Qualität Bremsscheiben / Beläge VW T2a Erfahrungen

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Benutzeravatar
Stiop
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 03.05.2013 08:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Qualität Bremsscheiben / Beläge VW T2a Erfahrungen

Beitrag von Stiop »

Hallo

ich wollte fragen ob jmd Erfahrung mit der Qualität von Bremsscheiben und Belägen für nen T2a hat. Sind die angebotenen Scheiben und Beläge von der Firma Zimmermann
https://www.zimmermann-bremsentechnik.e ... no_boost=1
zu empfehlen oder gibt es noch einen anderen Hersteller, mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Weiss jmd ob die gängigen VW Shops andere Scheiben verkaufen bzw welcher Hersteller?
Dank schonmal.
Liebe Grüße

Stephan
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Qualität Bremsscheiben / Beläge VW T2a Erfahrungen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

ich favorisiere original "Ate" (Erstausrüster) Bremsteile bei meinen Oldies... die haben auch eine Ate Classic Abteilung
aber vieles ist mittlerweile auch nicht mehr lieferbar. :dogeyes: dann hilft nur lange in Kleinanzeigen suchen...
Benutzeravatar
Stiop
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 03.05.2013 08:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität Bremsscheiben / Beläge VW T2a Erfahrungen

Beitrag von Stiop »

Hallo Rolf
Ja das würde ich eig auch favorisieren, aber bisher habe ich keine von ATE gefunden und auf der Homepage gibt es wohl auch keine mehr. Daher meine Frage ob jmd was zu Zimmermann sagen kann bzw zu den Herstellern welche die üblichen shops so anbieten.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Qualität Bremsscheiben / Beläge VW T2a Erfahrungen

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Stephan,

ich habe zwar keine Scheiben, aber hintere Trommeln von Zimmermann drinnen. Die Verarbeitungsqualität war gut, sie haben einwandfrei gepasst und tun seit Jahren íhren Dienst.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität Bremsscheiben / Beläge VW T2a Erfahrungen

Beitrag von Randy02 »

Hallo.
Meine Empfehlung ist, Ruf bei den Shops an und frag nach dem Hersteller.
Bei TK und Ehring bekommst du immer eine Antwort.
Bei anderen war es bisher auch so bei den Dingen die ich für den Käfer erfragt habe.

Habe Zimmermann Scheiben beim Käfer.
Die sind gut von der Qualität her.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Qualität Bremsscheiben / Beläge VW T2a Erfahrungen

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin,

ich fahre Zimmermann Scheiben mit ATE Belägen. Bin sehr zufrieden damit. Passen super, keine Seitenschlag Pulsation im Pedal oder der Lenkung. Bremswerte waren super beim TÜV und ich bin damit schon zwei Mal übers Timmelsjoch und den Jaufenpass ohne irgendwelche Schwächen. Was will man mehr :)


Grüße
Marvin
Sven*110
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2003 06:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 110

Re: Qualität Bremsscheiben / Beläge VW T2a Erfahrungen

Beitrag von Sven*110 »

Moin,

fahre auch seit ein paar Jahren die Scheiben von Zimmermann. Alles Prima, keinerlei Probleme.
Belaghersteller weiß ich nicht mehr, aber nicht Zimmermann.

Gruß
Sven
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Qualität Bremsscheiben / Beläge VW T2a Erfahrungen

Beitrag von bulli71 »

Hänge mich hier einmal dran und bestätige: kann nichts negatives gegen die Scheiben von Zimmermann sagen. Einwandfrei.
Obendrein sind das glaube ich die einzigen, die die Scheiben noch beschichten. An der Lauffläche ist das natürlich gleich weg, aber der Rest der schreibe sieht dann trotzdem nicht sofort total rottig aus.
Würde die wieder nehmen
Thorsten
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität Bremsscheiben / Beläge VW T2a Erfahrungen

Beitrag von Onkel_e »

Wir fahren Zimmermann Scheibe und Trommeln schon seit Jahren auf unseren Käfern und seit letztem Jahr auch auf dem T2. Da wir jährlich so etwa 10000km mit den Autos (jedes für sich) abreißen, behaupte ich mal, dass unsere 100% positiven Erfahrungen mit Zimmermann auch valide sind :-)
Antworten