Abe oder TÜV Gutachten

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Schwarzfahrer
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 05.06.2021 09:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Abe oder TÜV Gutachten

Beitrag von Schwarzfahrer »

Hallo zusammen.

Ich brauche mal Hilfe. Ich möchte bei meinen T2b Felgen vom Mercedes eintragen. Zu vergleich brauche ich ein Gutachten oder ne ABE von einer Felge, Alu oder Stahl, mit et 25-30. Ist egal ob es eine 15 oder 16 Zoll Felge ist. Sollte aber am besten 7 zoll Breite haben. Oder eine KBA Nummer von der Felge. Dann kann ich es drucken. Bin für jede Hilfe dankbar.
Mfg Ingo
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Abe oder TÜV Gutachten

Beitrag von bulli71 »

Verstehe ich nicht, was willst du denn vergleichen und was für eine ABE willst du? Die von Mercedes, reden wir von Original Felgen?

Was ist denn das Ziel der Übung?

Ich habe 16 Zoll Alu, 7 Zoll breit von Mercedes eingetragen. Dazu gibt's aber keine ABE oder so etwas, sondern ich habe den Hersteller (Fuchs) angerufen und dort ganz tolle Hilfe bekommen inkl Tragfähigkeitsgutachten. Damit bin ich zum TÜV und der hat anhand der ET noch die Spurbreit ausgerechnet wegen der 2% Regel.
Du musst aber schon wissen was du willst
Thorsten
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Abe oder TÜV Gutachten

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

von VW gab es nur diese Angaben zum T2:
(Ratgeber Änderungen... Sep. 1982)
Ratgeber Änderungen 09.1982.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schwarzfahrer
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 05.06.2021 09:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abe oder TÜV Gutachten

Beitrag von Schwarzfahrer »

Mein Vorhaben sieht so aus : stahlfelgen in der Größe 7x16 et 33
auf ein T2b mit Reifen 205/55-16.
Die Stahlfelgen haben ne KBA Nummer und ein Datenblatt für Mercedes. Jetzt brauche ich ein Felgen Gutachten mit einer et 25-30 als Nachweis bzw Vergleich. Laut TÜV Nord. Habe das schon öfter so gemacht, ging dann ohne Probleme.
Hoffe es ist zu verstehen.
Mfg Ingo
Schwarzfahrer
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 05.06.2021 09:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abe oder TÜV Gutachten

Beitrag von Schwarzfahrer »

Hallo Rolf.
Wo bekomme ich das her? Kannst du mir da weiterhelfen?
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Abe oder TÜV Gutachten

Beitrag von bulli71 »

Das von Rolf hilft dir vermutlich nicht weiter, da die darin aufgeführten Felgen zu schmal sind.
Wir gesagt, ich fahre 7J16 Mercedes Felgen ET33. Sind eingetragen. Wenn es das ist was du brauchst kann ich dir eine Kopie der TÜV Abnahme machen.
Allerdings musst du noch schauen wegen der Reifengröße, 205/60R16 entspricht dem Serienabrollumfang (habe ich) und du möchtest kleiner. Ggfs brauchst du eine Tachoangleichung (musst du ausrechnen ob noch in der Toleranz).

Du hast einen T2b, ich einen T2a. Da gibt es Unterschiede bei den Radläufen und der Spurbreite der Vorderachse. Ich habe allerdings die Radläufe vom b vorne drin, und da passen die Räder recht gut. Die breitere Spur des b (ich meine 15mm je Seite, kann mich irren) bringt die Räder noch ein wenig weiter nach außen, sollte aber auch noch gehen.

Frage: tiefergelegt? Dann kann's eng werden im Radkasten, da kommen die Reifen ggfs nah oben an das Hohlprofil.
Thorsten
Antworten