Benzinpumpe und Zündschloss

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Benutzeravatar
Bulliette
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 30.09.2021 09:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 403

Benzinpumpe und Zündschloss

Beitrag von Bulliette »

Hallo zusammen,
ich bin seit August Mitinhaberin eines T2b Bj.79.
Die Benzinpumpe an dem Bulli läuft los, sobald ich die Zündung anmache. Wenn ich aber nicht starten möchte, sondern nur die Zündung anmachen will, läuft sie doch umsonst und pumpt ohne Sinn?
Ich habe nun zwei Meinungen.
a) das ist richtig so!?!
b) Da das Zündschloss separat verbaut ist und sich jetzt neben dem Lenkradschloss im Armaturenblech befindet, ist da wohl ein Verkablungsfehler durch den Vorgbesitzer passiert.

Wer kann mir weiterhelfen?

LG Yara :hilfe:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Benzinpumpe und Zündschloss

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Yara,
Bulliette hat geschrieben: 01.10.2021 08:54 ich bin seit August Mitinhaberin eines T2b Bj.79.
Herzlichen Glückwunsch. :thumb:
Mach doch bitte einmal Angaben, welcher Motor denn verbaut ist.
Hubraum, (Leistung), Vergaser- bzw. Einspritzmotor?
Bild?
Bulliette hat geschrieben: 01.10.2021 08:54 Die Benzinpumpe an dem Bulli läuft los, sobald ich die Zündung anmache.
Im Stillstand des Motors bei eingeschalteter Zündung darf die Pumpe keinesfalls laufen.
Das ist auch so gesetzlich vorgeschrieben. Vgl. bitte:
viewtopic.php?p=229184#p229184
Bulliette hat geschrieben: 01.10.2021 08:54 b) Da das Zündschloss separat verbaut ist und sich jetzt neben dem Lenkradschloss im Armaturenblech befindet, ist da wohl ein Verkablungsfehler durch den Vorgbesitzer passiert.
Das erscheint mir eine andere Baustelle zu sein und ich sehe keinen unmittelbaren Zusammenhang zu Problem 1.
Natürlich kann ich mich auch täuschen. Bei einem bastel-/ improvisationsfreudigen Vorbesitzer weiß man ja nie. :motz:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bulliette
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 30.09.2021 09:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 403

Re: Benzinpumpe und Zündschloss

Beitrag von Bulliette »

20210226_164535.jpg
1957 cm³ und 51/4000 KW
Doppelvergaser
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Benzinpumpe und Zündschloss

Beitrag von Norbert*848b »

... dann war wohl die originale, mechanische Kraftstoffpumpe defekt und man hat eine elektrische (hoffentlich eine geeignete) nachgerüstet.
Auf den Einbau eines Sicherheitsrelais wurde demnach großzügig verzichtet, was in meinen Augen eine Freveltat darstellt, um es gelinde auszudrücken. :?
Auch musst Du vermutlich noch über einen elektrischen Benzinhahn nachdenken, der ebenfalls nachzurüsten wäre.
Es ist nämlich so, dass nach meinem Kenntnisstand kaum eine elektr. Kraftstoffpumpe (und auch ebenso die mechanischen Repropumpen)
über keine absperrende Einrichtung verfügt. :(
Vgl. bitte: viewtopic.php?f=7&t=26511&hilit=Warnung
... und hier hatte die Absperrmembran einer mechanischen Pumpe versagt.
Es gibt derartige andere Beispiele mit elektr. BP.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Benzinpumpe und Zündschloss

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Yara,
Norbert*848b hat geschrieben: 01.10.2021 11:07 Auf den Einbau eines Sicherheitsrelais wurde demnach großzügig verzichtet...
... da fällt mir jetzt leider siedend heiß und etwas verspätet ein, dass ich auch Informationen über die notwendige Nachrüstung hätte ergänzen könnten, da es Diesbezügliches alles schon einmal gegeben hat:
viewtopic.php?p=245751#p245751
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bulliette
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 30.09.2021 09:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 403

Re: Benzinpumpe und Zündschloss

Beitrag von Bulliette »

Hallo Norbert,
vielen Dank für die Tipps. Werde es dem Verkäufer morgen zeigen. Er wollte ein Relais einbauen und auch die Bremsen hinten noch machen. Mal sehen, ob das Problem damit aus der Welt ist.
Schönes Wochenende

Yara
Benutzeravatar
Bulliette
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 30.09.2021 09:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 403

Re: Benzinpumpe und Zündschloss

Beitrag von Bulliette »

So, unser Bulli hat nun ein Relais erhalten und die Benzinpumpe läuft erst beim Startversuch. Mein Vater ist nach Essen gefahren und hat dort einen gebrauchten Orginal VW Lüfter für die Heizung bekommen können. Relais des alten Lüftermotors und der gebrauchte Lüfter aus Essen ergaben einen funktionierenden Lüfter. Leider ist ein Zug gerissen, so dass mit Kabelbinder die eine Seite der Heizung am Verteiler auf Dauer "warme Luft" gestellt werden musste. Gibt es eine Klemme oder Trick das abgerissene Stahlseil (außer mit einer Lüsterklemme) zu verbinden und den Kabelbinder damit wieder los zu werden und der Heizungsregeler wieder in Betrieb zu nehmen?
Wo bekommt man günstig die Schläuche für die Heizungsluft unter dem Bulli. Unseres ist auf einer Seite total verquetscht.
Gruß Yara
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Benzinpumpe und Zündschloss

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Yara,
Bulliette hat geschrieben: 07.10.2021 09:44 So, unser Bulli hat nun ein Relais erhalten
:gut:
... auch an Ersatz für die erste Hilfe Kiste im Bus gedacht?
... sollte so sein, hab immer für jedes Relais einen Ersatz dabei. :D
Bulliette hat geschrieben: 07.10.2021 09:44 Gibt es eine Klemme oder Trick das abgerissene Stahlseil (außer mit einer Lüsterklemme) zu verbinden und den Kabelbinder damit wieder los zu werden und der Heizungsregeler wieder in Betrieb zu nehmen?
Das was Du mit der Lüsterklemme ausgeschlossen hast, haben sehr viele gemacht und auch letztlich ich selbst. :mrgreen:
Nur da und nicht anderswo, ist das eine "anerkannte" Reparaturmethode, solange die Platzverhältnisse ausreichend sind.
... anschließend alles mit zähem Fett einstreichen, so dass da nichts weiter korrodieren kann...

Die Alternative ist also, den Heizungszug komplett auszutauschen. Das ist aber meist mit Problemen behaftet, weil oftmals das Führungsrohr korrodiert ist und sich die Außenhülse darin verklemmt hat. Dann hat man besonderen Spaß, wie Du Dir sicherlich vorstellen kannst.
Bulliette hat geschrieben: 07.10.2021 09:44 Wo bekommt man günstig die Schläuche für die Heizungsluft unter dem Bulli. Unseres ist auf einer Seite total verquetscht.
Ich an Deiner Stelle würde jetzt einmal die benötigten Durchmesser sowie Längen nachmessen und einmal bei "Wagenteile" nachfragen.
Sicherlich gibt es noch andere Anbieter, beim genannten weiß ich aber, dass die recht fachkompetent sind, so meine Erfahrung.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Yara
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2021 09:05

Re: Benzinpumpe und Zündschloss

Beitrag von Yara »

Danke!
Antworten