Benzinpumpe und Zündschloss
Benzinpumpe und Zündschloss
Hallo zusammen,
ich bin seit August Mitinhaberin eines T2b Bj.79.
Die Benzinpumpe an dem Bulli läuft los, sobald ich die Zündung anmache. Wenn ich aber nicht starten möchte, sondern nur die Zündung anmachen will, läuft sie doch umsonst und pumpt ohne Sinn?
Ich habe nun zwei Meinungen.
a) das ist richtig so!?!
b) Da das Zündschloss separat verbaut ist und sich jetzt neben dem Lenkradschloss im Armaturenblech befindet, ist da wohl ein Verkablungsfehler durch den Vorgbesitzer passiert.
Wer kann mir weiterhelfen?
LG Yara
ich bin seit August Mitinhaberin eines T2b Bj.79.
Die Benzinpumpe an dem Bulli läuft los, sobald ich die Zündung anmache. Wenn ich aber nicht starten möchte, sondern nur die Zündung anmachen will, läuft sie doch umsonst und pumpt ohne Sinn?
Ich habe nun zwei Meinungen.
a) das ist richtig so!?!
b) Da das Zündschloss separat verbaut ist und sich jetzt neben dem Lenkradschloss im Armaturenblech befindet, ist da wohl ein Verkablungsfehler durch den Vorgbesitzer passiert.
Wer kann mir weiterhelfen?
LG Yara
- Norbert*848b
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Re: Benzinpumpe und Zündschloss
Hallo Yara,
Mach doch bitte einmal Angaben, welcher Motor denn verbaut ist.
Hubraum, (Leistung), Vergaser- bzw. Einspritzmotor?
Bild?
Das ist auch so gesetzlich vorgeschrieben. Vgl. bitte:
viewtopic.php?p=229184#p229184
Natürlich kann ich mich auch täuschen. Bei einem bastel-/ improvisationsfreudigen Vorbesitzer weiß man ja nie.
Herzlichen Glückwunsch.
Mach doch bitte einmal Angaben, welcher Motor denn verbaut ist.
Hubraum, (Leistung), Vergaser- bzw. Einspritzmotor?
Bild?
Im Stillstand des Motors bei eingeschalteter Zündung darf die Pumpe keinesfalls laufen.
Das ist auch so gesetzlich vorgeschrieben. Vgl. bitte:
viewtopic.php?p=229184#p229184
Das erscheint mir eine andere Baustelle zu sein und ich sehe keinen unmittelbaren Zusammenhang zu Problem 1.
Natürlich kann ich mich auch täuschen. Bei einem bastel-/ improvisationsfreudigen Vorbesitzer weiß man ja nie.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Benzinpumpe und Zündschloss
Doppelvergaser
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Norbert*848b
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Re: Benzinpumpe und Zündschloss
... dann war wohl die originale, mechanische Kraftstoffpumpe defekt und man hat eine elektrische (hoffentlich eine geeignete) nachgerüstet.
Auf den Einbau eines Sicherheitsrelais wurde demnach großzügig verzichtet, was in meinen Augen eine Freveltat darstellt, um es gelinde auszudrücken.
Auch musst Du vermutlich noch über einen elektrischen Benzinhahn nachdenken, der ebenfalls nachzurüsten wäre.
Es ist nämlich so, dass nach meinem Kenntnisstand kaum eine elektr. Kraftstoffpumpe (und auch ebenso die mechanischen Repropumpen)
über keine absperrende Einrichtung verfügt.
Vgl. bitte: viewtopic.php?f=7&t=26511&hilit=Warnung
... und hier hatte die Absperrmembran einer mechanischen Pumpe versagt.
Es gibt derartige andere Beispiele mit elektr. BP.
Auf den Einbau eines Sicherheitsrelais wurde demnach großzügig verzichtet, was in meinen Augen eine Freveltat darstellt, um es gelinde auszudrücken.
Auch musst Du vermutlich noch über einen elektrischen Benzinhahn nachdenken, der ebenfalls nachzurüsten wäre.
Es ist nämlich so, dass nach meinem Kenntnisstand kaum eine elektr. Kraftstoffpumpe (und auch ebenso die mechanischen Repropumpen)
über keine absperrende Einrichtung verfügt.
Vgl. bitte: viewtopic.php?f=7&t=26511&hilit=Warnung
... und hier hatte die Absperrmembran einer mechanischen Pumpe versagt.
Es gibt derartige andere Beispiele mit elektr. BP.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Norbert*848b
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Re: Benzinpumpe und Zündschloss
Moin Yara,
viewtopic.php?p=245751#p245751
... da fällt mir jetzt leider siedend heiß und etwas verspätet ein, dass ich auch Informationen über die notwendige Nachrüstung hätte ergänzen könnten, da es Diesbezügliches alles schon einmal gegeben hat:Norbert*848b hat geschrieben: ↑01.10.2021 11:07 Auf den Einbau eines Sicherheitsrelais wurde demnach großzügig verzichtet...
viewtopic.php?p=245751#p245751
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Benzinpumpe und Zündschloss
Hallo Norbert,
vielen Dank für die Tipps. Werde es dem Verkäufer morgen zeigen. Er wollte ein Relais einbauen und auch die Bremsen hinten noch machen. Mal sehen, ob das Problem damit aus der Welt ist.
Schönes Wochenende
Yara
vielen Dank für die Tipps. Werde es dem Verkäufer morgen zeigen. Er wollte ein Relais einbauen und auch die Bremsen hinten noch machen. Mal sehen, ob das Problem damit aus der Welt ist.
Schönes Wochenende
Yara
Re: Benzinpumpe und Zündschloss
So, unser Bulli hat nun ein Relais erhalten und die Benzinpumpe läuft erst beim Startversuch. Mein Vater ist nach Essen gefahren und hat dort einen gebrauchten Orginal VW Lüfter für die Heizung bekommen können. Relais des alten Lüftermotors und der gebrauchte Lüfter aus Essen ergaben einen funktionierenden Lüfter. Leider ist ein Zug gerissen, so dass mit Kabelbinder die eine Seite der Heizung am Verteiler auf Dauer "warme Luft" gestellt werden musste. Gibt es eine Klemme oder Trick das abgerissene Stahlseil (außer mit einer Lüsterklemme) zu verbinden und den Kabelbinder damit wieder los zu werden und der Heizungsregeler wieder in Betrieb zu nehmen?
Wo bekommt man günstig die Schläuche für die Heizungsluft unter dem Bulli. Unseres ist auf einer Seite total verquetscht.
Gruß Yara
Wo bekommt man günstig die Schläuche für die Heizungsluft unter dem Bulli. Unseres ist auf einer Seite total verquetscht.
Gruß Yara
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Benzinpumpe und Zündschloss
Hallo Yara,
... auch an Ersatz für die erste Hilfe Kiste im Bus gedacht?
... sollte so sein, hab immer für jedes Relais einen Ersatz dabei.
Nur da und nicht anderswo, ist das eine "anerkannte" Reparaturmethode, solange die Platzverhältnisse ausreichend sind.
... anschließend alles mit zähem Fett einstreichen, so dass da nichts weiter korrodieren kann...
Die Alternative ist also, den Heizungszug komplett auszutauschen. Das ist aber meist mit Problemen behaftet, weil oftmals das Führungsrohr korrodiert ist und sich die Außenhülse darin verklemmt hat. Dann hat man besonderen Spaß, wie Du Dir sicherlich vorstellen kannst.
Sicherlich gibt es noch andere Anbieter, beim genannten weiß ich aber, dass die recht fachkompetent sind, so meine Erfahrung.
... auch an Ersatz für die erste Hilfe Kiste im Bus gedacht?
... sollte so sein, hab immer für jedes Relais einen Ersatz dabei.
Das was Du mit der Lüsterklemme ausgeschlossen hast, haben sehr viele gemacht und auch letztlich ich selbst.
Nur da und nicht anderswo, ist das eine "anerkannte" Reparaturmethode, solange die Platzverhältnisse ausreichend sind.
... anschließend alles mit zähem Fett einstreichen, so dass da nichts weiter korrodieren kann...
Die Alternative ist also, den Heizungszug komplett auszutauschen. Das ist aber meist mit Problemen behaftet, weil oftmals das Führungsrohr korrodiert ist und sich die Außenhülse darin verklemmt hat. Dann hat man besonderen Spaß, wie Du Dir sicherlich vorstellen kannst.
Ich an Deiner Stelle würde jetzt einmal die benötigten Durchmesser sowie Längen nachmessen und einmal bei "Wagenteile" nachfragen.
Sicherlich gibt es noch andere Anbieter, beim genannten weiß ich aber, dass die recht fachkompetent sind, so meine Erfahrung.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert