Überholte Verteiler, Qualität?

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Überholte Verteiler, Qualität?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
ich hab jetzt einen sog. "revidierten" Verteiler für einen 1600er zugeschickt bekommen, den ich einmal überprüfen sollte, weil der ZZP irgendwie springt, wohl gerade bei höheren Drehzahlen.
Das Teil wurde seinerzeit von einem "Helden" des Sandkastens, einem selbst ernanntem Spezialisten überholt und hat etwa 1000km im Fahrzeug verbracht.
Was ich zunächst feststellen konnte, war ein "Kippspiel" der Verteilerwelle von etwa bei 16 hundertstel mm, gemessen dort, wo der Verteilerläufer aufgesteckt wird.
Neuteile zeigen dort nur etwa 4 - 5 hundertstel mm, per Hand dann nicht mehr fühlbar, von einer fachgerechten Revidierung befinden wir uns also weit entfernt. :(
Zudem ist mir negativ aufgefallen, dass beim Zusammenbau an Fett sowie Öl gespart wurde. :(

Des Weiteren wurden die Sintermetalllager nicht mit frischem, heißem Öl versorgt, was mich nachdenklich stimmte und wohl der Amarteursarbeit geschuldet ist. :(

Ich hoffe, dass nicht allzu viele auf das seinerzeitige Angebot hereingefallen sind,..




,
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Überholte Verteiler, Qualität?

Beitrag von Dani*8 »

Au. Da hat er wohl auf bestimmte (grundlegende!) Dinge nicht geachtet. Ich habe auch einen Verteiler von ihm bekommen, und der funktioniert im Auto eines Freundes seit Jahren prima. Aber wahrscheinlich mein Glück: Ich hatte ihm ein Teil zum Überholen geschickt, das ich vorher selbst als gute Basis aus meinem Fundus rausgesucht hatte.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Überholte Verteiler, Qualität?

Beitrag von Norbert*848b »

Dani*8 hat geschrieben: 27.11.2021 09:40 und der funktioniert im Auto eines Freundes seit Jahren prima.
Ja, aber wie nachhaltig denn?
Ich hatte ja festgestellt:
Norbert*848b hat geschrieben: 27.11.2021 00:10 Zudem ist mir negativ aufgefallen, dass beim Zusammenbau an Fett sowie Öl gespart wurde.
Des Weiteren wurden die Sintermetalllager nicht mit frischem, heißem Öl versorgt...
... nicht einmal aus dem Filz konnte ich auch nur einen Tropfen Öl herauswringen. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Überholte Verteiler, Qualität?

Beitrag von Dani*8 »

Ich glaube, ich habe ohne ernsthaft draüber nachzudenken, etwas Öl reingeträufelt. Einfach, weil ichs automatisch immer tue - Ist auch schon 4-5 Jahre her IIRC. Bis jetzt hat das Teil halt nicht gemuckt. Müsste jetzt etwa 25.000 Kilometer gelaufen sein
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Überholte Verteiler, Qualität?

Beitrag von Onkel_e »

Ich hatte vor 4 Jahren auch mal einen Verteiler vom Käfer dort revidieren lassen mit dem Ergebnis, dass ich ständig liegengeblieben bin mit einem glühend heißen Verteiler (warum auch immer). Zum Testen habe ich dann ein Altteil vom Lager verbaut und die Probleme waren weg...Lehrgeld...Der revidierte Verteiler wurde dann nach 3 Monaten entsorgt :evil:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Überholte Verteiler, Qualität?

Beitrag von Norbert*848b »

Onkel_e hat geschrieben: 01.12.2021 10:34 dass ich ständig liegengeblieben bin mit einem glühend heißen Verteiler (warum auch immer).
Die Zündspule hatte aber keinen geringeren Wert als 3 Ohm?

Ferner ist mir auch aufgefallen:
- Die Grundplatte des Zündmoduls hatte keinen guten thermischen Kontakt und man konnte sogar einen Lichtspalt zwischen Modul / Platte ausmachen. Die Nieten hatte ich aufgebohrt, die Flächen geplant, dann Wärmeleitpaste aufgetragen und wieder neu vernietet.

- Die Halteplatte fürs Modul war nicht mit entsprechend tiefer Senkung für die M4 Senkkopfschraube versehen gewesen, so dass diese etwas zu weit heraus stand und somit ein Wärmeübergang behindert war. Auch hier hatte ich nachbessern müssen und für die Montage habe ich ebenso die spezielle Paste eingesetzt,


Das ist einerseits eine Nachlässigkeit seitens Pertronix weil Herstellungsfehler, andererseits ist natürlich die Aufmerksamkeit des Monteurs gefragt, der halt ggf. nachzubessern hat. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Überholte Verteiler, Qualität?

Beitrag von Onkel_e »

Gute Frage. Ich habe eigentlich immer die normale Beru Zündspule. Aner die Jähat doch eigentlich 3 Ohm. Und neu war die zu dem Zeitpunkt auch. Das war auch damals so kommuniziert und von ihm abgesegnet. Die selbe Zündspule funktioniert am Laubersheimer Umbau tadellos. Und auch beim 123.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Überholte Verteiler, Qualität?

Beitrag von schrauberger »

Norbert*848b hat geschrieben: 27.11.2021 12:23
Dani*8 hat geschrieben: 27.11.2021 09:40 und der funktioniert im Auto eines Freundes seit Jahren prima.
Ja, aber wie nachhaltig denn?
Ich hatte ja festgestellt:
Norbert*848b hat geschrieben: 27.11.2021 00:10 Zudem ist mir negativ aufgefallen, dass beim Zusammenbau an Fett sowie Öl gespart wurde.
Des Weiteren wurden die Sintermetalllager nicht mit frischem, heißem Öl versorgt...
... nicht einmal aus dem Filz konnte ich auch nur einen Tropfen Öl herauswringen. :?
Hallo,
ich habe 2 Verteiler dort überholen lassen, bis jetzt keine Probleme.
Nach Norberts Einwand mach ich mir aber Gedanken darüber, da mal dranzugehen und für eine gute Schmierung zu sorgen.

Gibt es irgendwo eine gute Anleitung um dem Verteiler das volle Programm zu gönnen, incl. der Sinterlager?

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Überholte Verteiler, Qualität?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Ralph,
schrauberger hat geschrieben: 01.12.2021 18:38 ich habe 2 Verteiler dort überholen lassen, bis jetzt keine Probleme.
Das glaube ich gerne, bei der Nachhaltigkeit hätte ich nach meinen Erfahrungen / Erkenntnissen allerdings so meine Probleme. :?
schrauberger hat geschrieben: 01.12.2021 18:38 Gibt es irgendwo eine gute Anleitung um dem Verteiler das volle Programm zu gönnen, incl. der Sinterlager?
... leider nicht wirklich in der ganzen und benötigten Spannbreite. :(

Ich hab auch schon einmal angedacht, einen Workshop zu verfassen, angeraten wurde es mir letztendlich auch.
Für eine saubere Dokumentation mit Fotos fehlt mir leider die dritte Hand. :?
Daran hapert es leider. :(
... und letztendlich bastele ich lieber, als dass ich schreibe. :versteck:

... und noch etwas, beschreiben kann man gern versuchen, aber die benötigte Feinmotorik / Aufmerksamkeit / Beobachtungsgabe
lässt sich leider nur schwer bzw. gar nicht vermitteln. :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Überholte Verteiler, Qualität?

Beitrag von aircooled68 »

Hier wird viel über einen Verteiler erklärt, leider fehlt es dann am Detail für eine Überholung...
https://www.youtube.com/watch?v=K2LZo4LUrtQ&t=13s

Gruß Jan

PS: Habe auch Lehrgeld bezahlen dürfen.
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten