Verschlauchung 1,7l 66PS CB Motor
-
- T2-Autor
- Beiträge: 6
- Registriert: 07.02.2022 19:40
Verschlauchung 1,7l 66PS CB Motor
Hallo Bus Freunde,
Ich mache gerade ein 73er USA Bus fertig. Nun bin ich dabei den Motor wieder in Gang zu bringen, Soweit läuft es auch. Allerdings fehlen mir die Pläne wo ich die restlichen Schlauch Anschlüsse verschlauche. Es geht um die Schläuche die an den Luftfilter gehen bzw die kleinen Schläuche die zwischen Vergaser und Luftfilterkasten sitzen.
Anbei ein paar Bilder von den Anschlüssen die ich meine.
Ich würde mich über eure Hilfe freuen.
Danke und grüße
Ich mache gerade ein 73er USA Bus fertig. Nun bin ich dabei den Motor wieder in Gang zu bringen, Soweit läuft es auch. Allerdings fehlen mir die Pläne wo ich die restlichen Schlauch Anschlüsse verschlauche. Es geht um die Schläuche die an den Luftfilter gehen bzw die kleinen Schläuche die zwischen Vergaser und Luftfilterkasten sitzen.
Anbei ein paar Bilder von den Anschlüssen die ich meine.
Ich würde mich über eure Hilfe freuen.
Danke und grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7200
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Verschlauchung 1,7l 66PS CB Motor
Hallo Busfreund Stefan,
oh Mann, da fragst Du ja alles auf einmal ab, was es so alles geben hat.
Ich hab einmal eine Sammlung zusammengestellt gehabt, die ich Dir gern einmal zukommen lassen darf:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... sc&start=0
http://www.itinerant-air-cooled.com/vie ... =50&t=7767
http://www.itinerant-air-cooled.com/index.php
http://www.ratwell.com/technical/VacuumHosesCarb.html
forum/viewtopic.php?f=7&t=25579
Wenn Du dann noch konkrete (Einzel-) Fragen haben solltest, dann bitte wieder melden.
Nach dem alten Motto "one after the other"
oh Mann, da fragst Du ja alles auf einmal ab, was es so alles geben hat.
Ich hab einmal eine Sammlung zusammengestellt gehabt, die ich Dir gern einmal zukommen lassen darf:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... sc&start=0
http://www.itinerant-air-cooled.com/vie ... =50&t=7767
http://www.itinerant-air-cooled.com/index.php
http://www.ratwell.com/technical/VacuumHosesCarb.html
forum/viewtopic.php?f=7&t=25579
Wenn Du dann noch konkrete (Einzel-) Fragen haben solltest, dann bitte wieder melden.
Nach dem alten Motto "one after the other"
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 812
- Registriert: 13.08.2008 10:48
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Verschlauchung 1,7l 66PS CB Motor
Also wenn deine Vergaser nicht gerade aus wilden Teilen zusammengebaut wurden, sind das Vergaser für einen T3 2Liter CU-Motor. Die sind nicht für einen Ölbadluftfilter bedüst.
Guck Mal unter die Schwimmerkammer. Da ist eine vierstellige Nummer und eine Kennzeichnung VWxxx-x.
Ich vermute bei Dir steht VW61-1 und Vw62-1/VW105-1 drunter.
Die werden dann nicht gut laufen.
Gruß aus Köln,
Andreas
Guck Mal unter die Schwimmerkammer. Da ist eine vierstellige Nummer und eine Kennzeichnung VWxxx-x.
Ich vermute bei Dir steht VW61-1 und Vw62-1/VW105-1 drunter.
Die werden dann nicht gut laufen.
Gruß aus Köln,
Andreas
-
- T2-Autor
- Beiträge: 6
- Registriert: 07.02.2022 19:40
Re: Verschlauchung 1,7l 66PS CB Motor
Hallo,
Danke für eure Antworten.
Die Vergaser sind tatsächlich von einem 2 Liter Motor, die verbauten Vergaser war einer gerissen und der andere Verzogen.
Diese Vergaser habe ich überholt und dementsprechend anders bedüst und eingestellt soweit es geht und von mir beurteilen kann. Zumindest läuft der Motor wesentlich besser. Aber kein Wunder bei der Falschluft.
Ich hatte die 2 liter Vergaser noch liegen. Die richtigen waren nicht aufzutreiben und die Nachbauten traue ich mich nicht zu kaufen..... Oder hat jemand Erfahrung damit?
Grüße
Danke für eure Antworten.
Die Vergaser sind tatsächlich von einem 2 Liter Motor, die verbauten Vergaser war einer gerissen und der andere Verzogen.
Diese Vergaser habe ich überholt und dementsprechend anders bedüst und eingestellt soweit es geht und von mir beurteilen kann. Zumindest läuft der Motor wesentlich besser. Aber kein Wunder bei der Falschluft.
Ich hatte die 2 liter Vergaser noch liegen. Die richtigen waren nicht aufzutreiben und die Nachbauten traue ich mich nicht zu kaufen..... Oder hat jemand Erfahrung damit?
Grüße
- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 812
- Registriert: 13.08.2008 10:48
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Verschlauchung 1,7l 66PS CB Motor
Aha. Hab ich verstanden.
Du brauchst für die korrekte Bestückung die Vergaser von einem CA-Motor. Denn der CB-Motor hat ja die Abgasrückführung. Die habe ich bei Dir nicht gesehen.
Die korrekten Nummern sind:
021 129 027K und 021 129 028K
Unter der Schwimmerkammer steht dann VW373-1 und VW374-1
Die Bedüsung ist dann
Hauptdüse: 137,5
Luftkorrekturdüse: 155
Leerlaufdüse: 0,55
Unterschiedlich bleiben die Übergangsbohrungen im Drosselklappenteil und die Leerlaufluftkorrekturdüse. 1,2 im CA-Vergaser, 1,4 im CU-Vergaser. Die können nicht getauscht werden.
Im CA-Drosselklappenteil sind 4 Bohrungen. Die CO-Schraube hat 1,1mm. Weiter nach oben dann 0,71 - 0,99 - 0,62
Im CU-Drosselkalppenteil sind 5 Bohrungen. die CO-Schraube hat 1,1mm, Weiter nach oben dann 0,84 - 0,89 - 0,94 - 0,90
Soll ich mal nach einem Paar gucken?
Du brauchst für die korrekte Bestückung die Vergaser von einem CA-Motor. Denn der CB-Motor hat ja die Abgasrückführung. Die habe ich bei Dir nicht gesehen.
Die korrekten Nummern sind:
021 129 027K und 021 129 028K
Unter der Schwimmerkammer steht dann VW373-1 und VW374-1
Die Bedüsung ist dann
Hauptdüse: 137,5
Luftkorrekturdüse: 155
Leerlaufdüse: 0,55
Unterschiedlich bleiben die Übergangsbohrungen im Drosselklappenteil und die Leerlaufluftkorrekturdüse. 1,2 im CA-Vergaser, 1,4 im CU-Vergaser. Die können nicht getauscht werden.
Im CA-Drosselklappenteil sind 4 Bohrungen. Die CO-Schraube hat 1,1mm. Weiter nach oben dann 0,71 - 0,99 - 0,62
Im CU-Drosselkalppenteil sind 5 Bohrungen. die CO-Schraube hat 1,1mm, Weiter nach oben dann 0,84 - 0,89 - 0,94 - 0,90
Soll ich mal nach einem Paar gucken?
-
- T2-Autor
- Beiträge: 6
- Registriert: 07.02.2022 19:40
Re: Verschlauchung 1,7l 66PS CB Motor
Ja sehr gerne !
-
- T2-Autor
- Beiträge: 6
- Registriert: 07.02.2022 19:40
Re: Verschlauchung 1,7l 66PS CB Motor
Also die alten Vergaser die verbaut waren wie ich ihn gekauft habe haben die nr vw 337-2 und vw 338-1. Dann sind diese schon nicht richtig….
- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 812
- Registriert: 13.08.2008 10:48
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Verschlauchung 1,7l 66PS CB Motor
Genau. Die sind für eine 1,7 mit Ölbadluftfilter UND Abgasrückführung. Du brauchst jetzt welche für einen 1,7 nur mit Ölbadluftfilter.
Da habe ich ganz bestimmt was im Keller.
Da habe ich ganz bestimmt was im Keller.
-
- T2-Autor
- Beiträge: 6
- Registriert: 07.02.2022 19:40
Re: Verschlauchung 1,7l 66PS CB Motor
Wie sieht die Abgasrückführung eigentlich aus?
Der Auspuff der Verbaut war hatte keinerlei Anschlüsse.
Gerne Bescheid geben. Ich muss ja weiter kommen mit dem Projekt.
gerne auch an stefanteutrine@googlemail.com
Danke!
Der Auspuff der Verbaut war hatte keinerlei Anschlüsse.
Gerne Bescheid geben. Ich muss ja weiter kommen mit dem Projekt.
gerne auch an stefanteutrine@googlemail.com
Danke!
-
- T2-Autor
- Beiträge: 6
- Registriert: 07.02.2022 19:40
Re: Verschlauchung 1,7l 66PS CB Motor
Schon was gefunden?Bus-Hoehle hat geschrieben: ↑08.02.2022 21:17 Genau. Die sind für eine 1,7 mit Ölbadluftfilter UND Abgasrückführung. Du brauchst jetzt welche für einen 1,7 nur mit Ölbadluftfilter.
Da habe ich ganz bestimmt was im Keller.