Verschlauchung 1,7l 66PS CB Motor

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Vespaminister!
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2022 19:40

Verschlauchung 1,7l 66PS CB Motor

Beitrag von Vespaminister! »

Hallo Bus Freunde,

Ich mache gerade ein 73er USA Bus fertig. Nun bin ich dabei den Motor wieder in Gang zu bringen, Soweit läuft es auch. Allerdings fehlen mir die Pläne wo ich die restlichen Schlauch Anschlüsse verschlauche. Es geht um die Schläuche die an den Luftfilter gehen bzw die kleinen Schläuche die zwischen Vergaser und Luftfilterkasten sitzen.
Anbei ein paar Bilder von den Anschlüssen die ich meine.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Danke und grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Verschlauchung 1,7l 66PS CB Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Busfreund Stefan,
oh Mann, da fragst Du ja alles auf einmal ab, was es so alles geben hat. :mrgreen:
Ich hab einmal eine Sammlung zusammengestellt gehabt, die ich Dir gern einmal zukommen lassen darf:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... sc&start=0

http://www.itinerant-air-cooled.com/vie ... =50&t=7767

http://www.itinerant-air-cooled.com/index.php

http://www.ratwell.com/technical/VacuumHosesCarb.html

forum/viewtopic.php?f=7&t=25579

Wenn Du dann noch konkrete (Einzel-) Fragen haben solltest, dann bitte wieder melden.
Nach dem alten Motto "one after the other" :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verschlauchung 1,7l 66PS CB Motor

Beitrag von Bus-Hoehle »

Also wenn deine Vergaser nicht gerade aus wilden Teilen zusammengebaut wurden, sind das Vergaser für einen T3 2Liter CU-Motor. Die sind nicht für einen Ölbadluftfilter bedüst.
Guck Mal unter die Schwimmerkammer. Da ist eine vierstellige Nummer und eine Kennzeichnung VWxxx-x.

Ich vermute bei Dir steht VW61-1 und Vw62-1/VW105-1 drunter.

Die werden dann nicht gut laufen.

Gruß aus Köln,

Andreas
Vespaminister!
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2022 19:40

Re: Verschlauchung 1,7l 66PS CB Motor

Beitrag von Vespaminister! »

Hallo,

Danke für eure Antworten.

Die Vergaser sind tatsächlich von einem 2 Liter Motor, die verbauten Vergaser war einer gerissen und der andere Verzogen.
Diese Vergaser habe ich überholt und dementsprechend anders bedüst und eingestellt soweit es geht und von mir beurteilen kann. Zumindest läuft der Motor wesentlich besser. Aber kein Wunder bei der Falschluft.
Ich hatte die 2 liter Vergaser noch liegen. Die richtigen waren nicht aufzutreiben und die Nachbauten traue ich mich nicht zu kaufen..... Oder hat jemand Erfahrung damit?


Grüße
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verschlauchung 1,7l 66PS CB Motor

Beitrag von Bus-Hoehle »

Aha. Hab ich verstanden.

Du brauchst für die korrekte Bestückung die Vergaser von einem CA-Motor. Denn der CB-Motor hat ja die Abgasrückführung. Die habe ich bei Dir nicht gesehen.

Die korrekten Nummern sind:

021 129 027K und 021 129 028K

Unter der Schwimmerkammer steht dann VW373-1 und VW374-1

Die Bedüsung ist dann

Hauptdüse: 137,5
Luftkorrekturdüse: 155
Leerlaufdüse: 0,55

Unterschiedlich bleiben die Übergangsbohrungen im Drosselklappenteil und die Leerlaufluftkorrekturdüse. 1,2 im CA-Vergaser, 1,4 im CU-Vergaser. Die können nicht getauscht werden.

Im CA-Drosselklappenteil sind 4 Bohrungen. Die CO-Schraube hat 1,1mm. Weiter nach oben dann 0,71 - 0,99 - 0,62
Im CU-Drosselkalppenteil sind 5 Bohrungen. die CO-Schraube hat 1,1mm, Weiter nach oben dann 0,84 - 0,89 - 0,94 - 0,90

Soll ich mal nach einem Paar gucken?
Vespaminister!
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2022 19:40

Re: Verschlauchung 1,7l 66PS CB Motor

Beitrag von Vespaminister! »

Ja sehr gerne !
Vespaminister!
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2022 19:40

Re: Verschlauchung 1,7l 66PS CB Motor

Beitrag von Vespaminister! »

Also die alten Vergaser die verbaut waren wie ich ihn gekauft habe haben die nr vw 337-2 und vw 338-1. Dann sind diese schon nicht richtig….
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verschlauchung 1,7l 66PS CB Motor

Beitrag von Bus-Hoehle »

Genau. Die sind für eine 1,7 mit Ölbadluftfilter UND Abgasrückführung. Du brauchst jetzt welche für einen 1,7 nur mit Ölbadluftfilter.
Da habe ich ganz bestimmt was im Keller.
Vespaminister!
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2022 19:40

Re: Verschlauchung 1,7l 66PS CB Motor

Beitrag von Vespaminister! »

Wie sieht die Abgasrückführung eigentlich aus?

Der Auspuff der Verbaut war hatte keinerlei Anschlüsse.

Gerne Bescheid geben. Ich muss ja weiter kommen mit dem Projekt.
gerne auch an stefanteutrine@googlemail.com

Danke!
Vespaminister!
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2022 19:40

Re: Verschlauchung 1,7l 66PS CB Motor

Beitrag von Vespaminister! »

Bus-Hoehle hat geschrieben: 08.02.2022 21:17 Genau. Die sind für eine 1,7 mit Ölbadluftfilter UND Abgasrückführung. Du brauchst jetzt welche für einen 1,7 nur mit Ölbadluftfilter.
Da habe ich ganz bestimmt was im Keller.
Schon was gefunden?
Antworten