Elternzeit mit dem T2 - Auf der Suche nach Hilfe

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Benutzeravatar
danosaur_jr
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 29.08.2013 12:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Elternzeit mit dem T2 - Auf der Suche nach Hilfe

Beitrag von danosaur_jr »

Hallo zusammen,

bevor ich zu meinem Anliegen komme, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Daniel, bin 38 und lebe mit meiner Familie in Hamburg.

Seit über 15 Jahren besitze ich einen VW T2b/a Westfalia (T2b, aber a-Tankdeckel, a-Dach, etc) von 1973). Den hat mein Vater damals im Hinterhof einer Werkstatt gefunden. 2 Std später stand er auf nem Hänger und war in meinem Besitz. Mit meinem damaligen Studiumbudget hab ich versucht, den Bus für mich wohnlich und schön zu machen und war seitdem mit dem guten Stück in Italien, Spanien, Portugal, Schweden usw.
2504b81ce33c309298a95355507968a5.jpeg
VW_T2_DANIEL_FINAL_BIG.png
Meine persönlichen Highlights waren wohl die Oldtimer-Rallye von München nach Lissabon vor 8 Jahren (3,500km in 7 Tagen und etliche Höhenmeter) und meine eigene Auszeit über 2 Monate und 8000km entlang der Atlantikküste von Spanien und Portugal. Das war vor über sechs Jahren.
10671240_640804639367161_8755391426252024676_n.jpeg
Seitdem hab ich meinen T2 leider nicht mehr fahren können. Nach ersten eigenen Versuchen der Instandsetzung ist der Bus über verschiedenen Stationen letztendlich bei der nahezu kompletten Restauration (denn unter dem Lack steckte ganz schön viel Mist, u.a. auch ein Auffahrunfall, der nach einer komplett neuen Front schrie) angekommen. Das hat einige Jahre und viel Geld gekostet. Nicht meine Freundin, mit der ich seit fast 5 Jahren zusammen bin, geschweige denn mein Sohn (der ist aber auch erst 6 Monate) saßen jemals in diesem Auto.

Seitdem der Bus nun lackiert ist, ist leider nicht mehr viel passiert. Meine Selbstständigkeit und die neue Aufgabe als Vater (auch vor der Geburt) haben nicht die Zeit gelassen die ich gebraucht hätte. Außerdem bin ich mit der ganzen Instandsetzung (vor allem die ersten Schritte) etwas überfordert.
IMG_6616.jpg
Nun überlege ich hier im Forum mal laut, ob es jemanden gibt, der mir bei der Instandsetzung des unteren Bereichs (Achsen, etc.) unter die Arme greifen könnte, bzw. das sogar (gegen Bezahlung) komplett übernehmen könnte. Die Vorderachse liegt hier zb. in komplett überarbeitet bereits vor, neuer Kabelbaum ist auch da.

Getriebe wird von einem Fachmann in Rente (Bekannter meines Vaters) gemacht, Motor von einem Bekannten.

Ich weiß nicht, ob so eine Frage unangemessen ist, aber ich freue mich, wenn jemand eine Idee hat, wie ich das Projekt T2 fertigstellen kann. Eigentlich hatten wir geplant, im September mit dem Bus in Elternzeit zu starten. Keine Ahnung, ob das überhaupt noch realistisch ist, aber es war ein großer Traum von uns und freue mich, wenn jemand einen Vorschlag hat, wie wir das eventuell doch noch umgesetzt bekommen.

Viele Grüße aus Hamburg
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Elternzeit mit dem T2 - Auf der Suche nach Hilfe

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Daniel,
Eigentlich hatten wir geplant, im September mit dem Bus in Elternzeit zu starten
Das ist schon recht sportlich.

Vom Lackierer zurück im November hatte ich es bis September Richtung Korsika geschafft - inkl. Töchterchen gut durch's Abi bringen -
auch Dank früher Vernetzung und damit guten Bullifreunden und bis zu tatkräftiger Hilfe bei Stammtischen an meiner Garage
(Dank an Mani, Polle, Steffen, John, Stefan, Marc, Rüdiger, uvm. :gut: ).

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 157
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Elternzeit mit dem T2 - Auf der Suche nach Hilfe

Beitrag von Grim99 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 28.02.2022 18:31
Eigentlich hatten wir geplant, im September mit dem Bus in Elternzeit zu starten
Das ist schon recht sportlich.

Vom Lackierer zurück im November hatte ich es bis September Richtung Korsika geschafft - inkl. Töchterchen gut durch's Abi bringen

Viel Erfolg,
Moin aus Hamburg,

ich will dich nicht entmutigen, vom Lackier zurück im September hat es bei mir bis April für den TÜV und bis wenige Stunden vor dem Sommerurlaub für den Innenausbau im Juli gedauert. Ich hatte auch nicht gedacht, dass es so lange dauert… aber leider war es auch bei mir so. Ich arbeite auch voll (in meinen Augen viel zu viel, aber das ist ein anderes Thema :wink: ) und bin stolzer Vater eines Sohnes. Groß Hand anlegen kann ich leider nicht, da ich mit dem Feinschliff immer noch beschäftigt bin, aber für Fragen und Tipps, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Manchmal hat es mir auch geholfen einen fertigen Bus anzuschauen. Unser Bus steht in Eimsbüttel in der Nähe der Schanze.

Liebe Grüße
Marcel
Marcel
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4631
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Elternzeit mit dem T2 - Auf der Suche nach Hilfe

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Daniel,

letztendlich muss man irgendwo mal anfangen.
Wenn man gar nichts macht, kommt man auch gar nicht voran.

Also das ganze in möglichst kleine Schritte aufteilen, die man dann auch mit wenig Zeit abarbeiten kann.

In deinem Fall würde ich erst einmal die Achsen einbauen, damit der Bus wieder rollbar ist.
Die Konservierung mit einem Mittel der Wahl ist dann auch ein guter Zeitpunkt, bevor wieder alles rein Kommt.
Dann den Kabelbaum wieder rein ziehen, bevor andere Einbauten wieder im Weg sind.
Dann die ganzen Züge und Wellen rein bauen und das Armaturenbrett rein setzen.
Irgendwie halt Schritt für Schritt voran arbeiten.

Jemanden zu finden, der einem das ganze gegen Bezahlung macht, könnte schwer oder recht teuer werden.
Ich bin mit meinen beiden Bussen auch schon recht gut beschäftigt und bekomme da keine fremden Fahrzeuge in mein Zeitmanagement integriert.

Aus welcher Ecke von Hamburg kommst du denn? Ich wohne ja fußläufig von Marcel seiner Schrauberhalle entfernt.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Elternzeit mit dem T2 - Auf der Suche nach Hilfe

Beitrag von Clas »

Moin,

der Spaß hat bei mir 8 Monate gedauert.
Und das hat auch nur so geklappt weil der Bus zu Hause in der Garage stand.
Musst du erst noch in eine Halle fahren, wird es viel länger dauern, da man ja nur mal für 30 min da hin fährt.

Der Zusammenbau hat gefühlt ewig gedauert.
Hat aber auch viel Spaß gemacht.

Viel Erfolg
Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Elternzeit mit dem T2 - Auf der Suche nach Hilfe

Beitrag von Matthias S. »

Bei mir hat der Zusammenbau des ausgebrannten Phönix von der lackierten leeren Karosse bis zum ersten Fotoshooting 6 Wochen gedauert. So ein T2 ist doch gegen andere Autos primitiv und schnell erledigt. Man muss halt das Ziel vor Augen haben und dabei bleiben, das geht trotz Familie mit drei Kindern, Haus, Beruf und anderen zeitaufwendigen Hobbies. Es ist ja nur eine kurze Zeit in der alles andere zurückstehen muss aber dann kann man sich am fertigen Ergebniss erfreuen.
Nachzulesen ab hier:
viewtopic.php?f=9&t=17617&start=150
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1101
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Elternzeit mit dem T2 - Auf der Suche nach Hilfe

Beitrag von Steve »

ich würde auch sagen: Jetzt selber loslegen, dann klappt das.
Bei einem echten kommerziellen Anbieter wirst du ein Vermögen los für den Job.
Bei freiwilligen Helfern stehst du im Regen wenn sie dann doch keine Zeit haben weil irgendwas anderes wichtiger ist.
Mein Bus kam im Herbst vom Lackierer und war Ende April pünktlich fertig für das Maikäfertreffen. Wäre bestimmt auch schneller gegangen und ich habe viel Zeit in Modifikationen gesteckt
Mache dir eine Liste mit allen Aufgaben. Recherchiere alle nötigen Infos und fehlenden Teile (das verschlingt viel Zeit, kann man gut in freien Minuten machen) und bestelle den Kram rechtzeitig
Hier im Forum bekommst du die passenden Antworten zu offenen Fragen
Antworten