Mobile Instruments

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Benutzeravatar
VW-Busle
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2020 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 358

Mobile Instruments

Beitrag von VW-Busle »

Hallo Forum,
Kann mir jemand von Euch zu "mobile instruments" weiterhelfen?
Ich habe die App für's Smartphone mit der Option zur Anzeige der Vitalitätswerte von meinem VW-Busle vor längerem im Netz gesehen.
Damals war das noch kein Thema für mich, aber vielleicht jetzt.
Hat jemand Erfahrung mit Aufwand und Komplexität beim Einbau der Sensoren?
Wie anwenderfreundlich ist die App?
Weiss jemand, ob es die Firma noch gibt, die Homepage kann man kaufen?
Ich freue mich über jeden Hinweis.
Danke schon mal und a Grüssle aus dem Süden
Jörg
Grüssle vom VW-Busle ond sei'm Chef vom schwäbischa Albtrauf
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Mobile Instruments

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Jörg,

wenn ich das gerade richtig gesehen habe, steht die Webseite "mobile-instruments.de" zum Verkauf.
Wenn du von der Software redest, scheint zumindest der Wirtschaftliche Erfolg nicht da gewesen zu sein.
Was aber über das Produkt gar nichts aussagen muss.

Grundsätzlich braucht man für so eine App ja Sensoren, eine Box die das ganze auf Bluetooth sendet und eine App auf dem Telefon.
Ob man nun bei jedem Fahrtantritt sein Telefon mit dem Bus koppeln will, das Telefon irgendwo fest klemmt um darüber die Infos abzulesen ist Geschmackssache.
Einsteigen und los fahren ist "Entspannter".
Entweder es sind dann Instrumente da oder nicht.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
VW-Busle
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2020 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 358

Re: Mobile Instruments

Beitrag von VW-Busle »

Hallo Thomas,
Danke für Deine Rückantwort.
Dass die Seite zum Verkauf steht, war der Grund meiner Anfrage im Forum.
Ich finde die Idee von diesem System gut, da ich eh nie nackig (ohne Smartphone) aus dem Haus gehe.
Gelegentlich die Vitalwerte, wie Temperaturen oder Drehzahlen, von meinem Busle zu checken, hätte für mich den Charme, dass ich keine Instrumente nachrüsten muss.
Die Vermutung ist, dass sich das für mich erledigt hat.
Grüssle Jörg
Grüssle vom VW-Busle ond sei'm Chef vom schwäbischa Albtrauf
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: Mobile Instruments

Beitrag von AutomaticWesty »

Hallo Jörg,
die Firma existiert nicht mehr und die notwendige Software ist meines Wissens nicht mehr über den App-Store verfügbar (und damit wohl auch die verkauften Geräte früher oder später nicht mehr nutzbar).
Es gibt alternativen wie bspw. VinGauge das Risiko besteht aber auch hier dass sie vom Markt verschwinden oder aus den AppStores fliegen.

Ich habe mich einige Zeit damit beschäftigt und mich dann doch für ein Zusatzinstrument von Thomas (oben) entschieden (und bin damit sehr glücklich) :gut:

Grüße
Michael
Benutzeravatar
hoots
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2022 14:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Mobile Instruments

Beitrag von hoots »

Hallo zusammen, wir haben gesehen, dass das Thema "Zusatzinstrumente per Sensorik und APP" hier auftaucht.
Ist es gewünscht, dass wir hier eine weitere und allumfassendere Variante hier vorstellen?
Beste Grüße aus Dresden. Robert
hoots classic hilft Oldtimer zu schützen. Made in Dresden
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Mobile Instruments

Beitrag von aircooled68 »

Sehr gerne her damit.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
hoots
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2022 14:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Mobile Instruments

Beitrag von hoots »

Hallo und vielen Dank (an die Admins) für die Möglichkeit das System hier vorstellen zu dürfen.

Vorab noch ein Hinweis.
Wir sind kein IT-Konzern, der sich überlegt hat "was mit Oldtimern zu machen", sondern passionierte Oldtimerfahrer, Altautobesitzer und Schrauber, die nach einer cleveren und hübschen Lösung für die "alten Schätze" gesucht haben. Uns gibt es seit 2017 und aus zwei Personen/Gründern ( Henry und Frank ) ist mittlerweile ein Team aus zwölf Mitarbeitern geworden. (5 x Software, App, Cloud, Entwicklung / 3 x Produktion & QS vor Ort / 4 x Vertrieb, Support, Büro)

Das hoots classic System ist ein nachrüstbares Sensorsystem für alle Marken/Typen und komplett HandMade in Dresden.
Es ist sehr schnell/leicht zu installieren, es greift nicht in die bestehende Bordelektrik ein, der Oldtimerstatus bleibt erhalten und alle Werte werden auf dem eigenen Smartphone/Tablet (Android oder IOS) angezeigt.
Weiterhin warnt Dich die App bei fehlerhaften Grenzwerten und das System verfügt auch über eine Diebstahlwarnanlage.
Es müsssen demzufolge keine Zusatzinstrumente in/an das Cockpit gebohrt/geschraubt und verkabelt werden.
Somit bleibt auch die Originalität des Fahrzeuges und die Funktion vorhandener Anzeigen komplett erhalten.

Das System beinhaltet eigens für eure Fahrzeuge hergestellte Sensoren - "Manufakturarbeit" (keine fertige Ware)
Es wird immer nach den Wünschen des Kunden angepasst. (Kabellängen der Sensoren zu hoots Box, Gewinde, sämtliche Wunschadapter)

Wir haben Sensoren für Drehzahl, Öldruck & Öltemperatur in einem Sensor, Zylinderkopftemperatur, Kühlwassertemperatur, Bauteiltemperatur, GPS, LAMBDA.
In der Box selber sind noch ein Voltmeter und Sensoren für Beschleunigung (G-Kräfte) und Luftfeuchtigkeit verbaut.

Grundsätzlich kann man sich das System komplett frei zusammenstellen, wir empfehlen aber den Einstieg mit einem LIVE-System:
Hauptsystem (Bluetooth), 3 Wunschsensoren z.B. (Öldruck mit Öltemperatur, Bauteiltemperatur, Drehzahl), Spannung wird direkt durch das Hauptsystem "abgegriffen", kostenfreie HandyAPP, keine Folgekosten,
in der App können mehrere Fahrzeuge verwaltet werden, auch Flotten-Management ist möglich.
Die App ist kostenlos in den APP-Stores erhältlich. Ihr könnt gern die Demoversion mit unseren hinterlegten Bulli-Daten testen.

Das hoots-System ist entweder als ONLY Bluetooth (10-15 m Umkreis) ODER als Online-Variante (inkl. Diagnose- Motordatenaufzeichnung-Cloud) mit einem integrierten SIM-Modul erhältlich.

Online-Variante / Motordatenaufzeichnung:
Für Selbstschrauber, Werkstätten, Vermietern oder Besitzern die gern mal das Auto "verborgen" gibt es auch einen Online-Zugang als Diagnose-Cloud.
Das bedeutet, alle Werte werden (AUF WUNSCH) in der eigenen Cloud für die FehlerAnalyse oder Fahrzeugdiagnose gespeichert.
Wann war man wo, mit welcher Geschwindigkeit, Drehzahl, Öltemperatur & Öldruck, Zylinderkopf- oder Kühlwassertemperatur, Spannung.
Somit dient das System auch perfekt dazu ältere Fahrzeuge zu schützen, optimieren und z.B. schneller/belegbarer der Vergaser mit dem Lambdawert einzustellen.
Der Besitzer entscheidet selbst ob und wem er diese Motordaten zeigen möchte bzw. zugänglich macht.
Bei der Online-Variante ist auch eine Diebstahlwarnfunktion integriert.


Produktion 10-14 Tage nach Bestellung, 99,9 % Made in Dresden/Germany.

Für einen "Blick hinter die Kulissen" ist z.B. das CarRanger Video "MEHR Sicherheit für Oldtimer? hoots classic zeigt uns die Lösung!" zu empfehlen: https://youtu.be/X5j05xaRrj8

Wir freuen uns hier auf Fragen, Ideen und Wünsche.
Alternativ findet ihr unsere Kontaktdaten auch auf der Website: https://hoots.de/

Gute Fahrten und beste Grüße aus Dresden
Robert
hoots classic hilft Oldtimer zu schützen. Made in Dresden
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Mobile Instruments

Beitrag von aircooled68 »

Hallo Roland,
wie oft wird denn der LAMDA Wert aktualisiert? Gerade da benötigt man Echtzeitdaten.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
hoots
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2022 14:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Mobile Instruments

Beitrag von hoots »

Hallo Jan,
vielen Dank für die Frage.
Der Lambda-Controller greift den Lambdawert mit 2 Hertz ab. Die dazugehörige Drehzahl wird mit 20 Hertz abgenommen.
Das kann man schon als Echtzeitdaten bezeichnen.
Beste Grüße Robert
hoots classic hilft Oldtimer zu schützen. Made in Dresden
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mobile Instruments

Beitrag von bullijochen »

Hallo Robert,
das system ist ja ziemlich gut. Ich sehe folgenden Nachteil, der für mich nicht passt, ist das das ganze auf dem Handy laufen muß. Ich habe mein Handy wärend einer Urlaubsfahrt aber schon für andere APP's wie google maps oder musikplayer in benutzung. Mich würde es stören das ich, um die aktuellen Daten sehen zu können, immer erst umschalten muss. Habt ihr schon mal in Erwägung gezogen eine Anzeige zu entwickeln die eure Daten anzeigen kann? Es gibt schon Anzeigen die man integrieren kann und auch H-tauglich sind.
Aber das wisst ihr sicherlich.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten