Mobile Instruments

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Benutzeravatar
hoots
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2022 14:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Mobile Instruments

Beitrag von hoots »

Hallo Jochen,
vielen Dank für das Lob.
Das schöne an der hoots App ist, dass du diese eben nicht immer eingeblendet haben musst.
Nach dem Start läuft die App im Hintergrund weiter und warnt dich sobald die vorab eingestellten Grenzwerte z.B. über- oder unterschritten werden.
Das funktioniert auch wenn du dabei andere Apps (Maps, Musik,...) nutzt.
Das bedeutet, du könntest das Smartphone in deiner Hosentasche haben und es warnt dich mit Vibration und Warnton dass etwas nicht stimmt.
Alle weiteren App funktionieren weiter wie gehabt.

Aktuell ist es schon bei Android-Geräten möglich, Google Maps in der "Bild-in-Bild" Funktion darzustellen.
Dabei wird eine der laufenden Apps regulär dargestellt und Google-Maps läuft in einem kleineren Fenster weiter.

Ich habe das mal flott am Ford Modell 40 / 1933 (von Frank) nachgestellt.
Hier das Ergebnis.
Bild


Beste Grüße Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hoots classic hilft Oldtimer zu schützen. Made in Dresden
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Mobile Instruments

Beitrag von aircooled68 »

Hey Jochen,
der Trend geht zum Zweittelefon. Zumindest für die App zum Anzeigen brauchst ja kein Netz bzw. eine Sim Karte.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mobile Instruments

Beitrag von bullijochen »

Hallo Robert,
also setzt ihr voll auf das Smartphone, oder? Ich bin da halt noch etwas oldscool unterwegs und hab das gerne konstant im Blick. Speziell wenn ich auch mal ohne Handy unterwegs bin bzw das leer ist :wink: aber das kennt ihr ja sicherlich alles :wink:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mobile Instruments

Beitrag von schrauberger »

Hallo Robert, das hört sich ja alles gut an, auch daß Euer Laden nun schon einige Jahre besteht und auch gewachsen ist.
Die akustische Warnung find ich auch gut, aber in dem Moment in dem der Warnton ertönt, z.B wegen zu geringem Öldruck will ich Sicht auf das Anzeigeinstrument haben.
Wenn aufm Handy dann gerade Maps läuft bin ich nicht ganz so schnell, muss erst noch rum tippen.
Das Bild im Bild kann auch nerven, besonders auf den von mir bevorzugten kleinen Smartfones.
Wie Jan schreibt wird ein 2tes Gerät nur für den Zweck der Anzeige Eurer App wohl die beste Lösung sein.

Da sollte man sich überlegen wie die 2 Geräte optisch ansprechend und gut bedien/ablesbar im Cockpit untergebracht werden können.

Ich meckere ganz klar nicht über den Preis.

Aber analog, mit Norberts Entwicklung der kleinen Schaltung in der Pillendose die mich sowohl bei zu geringem Öldruck, wie auch bei gerissenem/abgesprungenem Keilriemen akustisch warnt, bin ich ganz glücklich :thumb:

Mich würde also die Lambda Anzeige interessieren.
Die brauch ich eigentlich nur, bis die Vergaser ordentlich eingestellt sind, oder sporadisch zur Kontrolle wenn etwas am Motorlauf ungewöhnlich ist. Da muss ich Eure Seite aber nochmal genauer studieren :D

Und die Zylinderkopftemperatur wäre interessant. Da gibt es noch keine für mich passende Lösung des Gebers. Die Öse unter der Kerze ist nichts für mich.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
hoots
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2022 14:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Mobile Instruments

Beitrag von hoots »

Hallo und zunächst erstmal vielen Dank an alle Antwortenden/Kommentierenden für die wirklich konstruktiven Fragen bzw. Hinweise.

@aircooled68 / Jan: Dein Gedanke ist korrekt. Für die reine Bluetooth-Anzeige würde auch ein günstiges/gebrauchtes Zweit-Handy oder Tablet funktionieren.

@bullijochen / Jochen: Ja, wir setzen aktuell ausschließlich auf das Smartphone. Das hat man meistens immer dabei und oftmals auch schon ein Ladekabel mit USB Anschluss im Fahrzeug (z.B. im Zigarettenanzünder). Tatsächlich haben wir schon sehr oft über ein weiteres Display im Fahrzeug nachgedacht.
Uns ist es aber wichtig, dass die Armaturen und Innenräume möglichst original bleiben können. Außerdem wollen wir eine zusätzliche Installation und/oder Bohrungen/Verschraubungen vermeiden.
Deshalb bieten wir weiterhin die bestehende Smartphone-Lösung an.

Kleine persönliche Anekdote am Rande: Ich ärgere mich immernoch über den Vorbesitzer meines Citroen XM, der zwei Löcher in die Plaste-Armaturen gebohrt hat.

@schrauberger / Ralph: Für die Handybefestigung bieten wir eine magnetische Handyhalterung an. Die Halterung besteht aus einer verchromten Magnetkugel und einem magnetischen Gegenstück.
Daran kann das Smartphone "angelegt" werden und hält. Die Magnetkugel wird auf das Cockpit geklebt und ist rückstandslos entfernbar. Unter diesem Beitrag findet ihr ein Foto davon.


Für die Lambdawerte benötigt man mindestens eine hoots Hauptbox und ein Drehzahlsensor ist dabei auch zu empfehlen.
Das Lambdasystem besteht bei hoots aus einer Bosch Lambdasonde und unserem Lambda-Controller. Die Lambdasonde wird an den Controller angeschlossen und der Controller an die hoots Hauptbox.
Auf youtube gibt es da einige Videos von uns.Wir arbeiten auch aktuell auch an weiteren Erklärvideos zu diesem Thema

Variante A: Du schweißt eine Einschweißmutter in den Auspuff und installierst die Lambdasonde "fest". So haben wir es bei unserem Bulli (auch für Demonstrationszwecke) gemacht.
Damit hast du permanent den Lambdawert. Das nutzen einige sportliche Fahrer z.B. bei den Oldtimer Trackdays, um jeweils vor Ort an der Rennstrecke die optimale Verbrennung einzustellen.
Hinweis: Im ersten google Maps Foto seht ihr zweimal Lambda. Frank hat in dem V8 Ford zwei Lambdasonden, für jede Bank eine.

Variante B. Du nutzt es als "Einstelltool". Einige Werkstätten machen das schon so. Die Lambdasonde wird für die Einstellfahrten/Probefahrten mit einer Spange am/im Auspuffrohr befestigt.
Da sowohl die hoots Box als auch der Lambda-Controller magnetisch sind, kannst Du es auch recht einfach bei anderen Fahrzeugen nutzen, um die Verbrennung zu optimieren.


Für die Zylinderkopftemperatur bieten wir keine Öse, sondern eine Lösung mit einer "Spange" die auf die Zündkerze gesteckt wird. Am Fuß dieser Spange ist dann der Temperaturnehmer, dieser überträgt an den Sensor und dieser per Kabel an die hoots Box. / Montage: Zündkerzenstecker ab, Zylinderkopftemperatur-Sensor/Spange drauf ( z.B. bei Zylinder 3), Zündkerzenstecker auf die Spangenspitze, Sensorkabel an die Box stecken - fertig.

Ihr findet 3 Fotos: Lambda-Set, Zylinderkopftemperatur-Sensor, Magnethalterung im Bulli

Vielen Dank und beste Grüße Robert
Bild

Bild

Bild

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hoots classic hilft Oldtimer zu schützen. Made in Dresden
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mobile Instruments

Beitrag von bullijochen »

hoots hat geschrieben: 28.10.2022 12:29 Jochen: Ja, wir setzen aktuell ausschließlich auf das Smartphone.
Ja das ist schade. Du schreibst wiederholt das du keine Anzeigen ins Auto "spaxen" willst und deshalb auf Smartphone gesetzt wird. Ich habe 5 Anzeigen bei mir montiert und nicht ein Loch gebohrt. Die sind so montiert das sie reversibel sind. Ich bräuchte noch ne Lambda Anzeige aber Smartphone ist bei mir aus oben genannten Gründen raus. Für Einstellarbeiten ist das ok mit dem Phone, aber als Daueranzeige nicht für mich.
Aber ich verstehe ja auch das ihr euer Portfolio nicht endlos ausbauen könnt. Es ist auch ein Unterschied, da sind wir Busfahrer sicher auch besonders, wenn ich mit meine 500 SL zur Eisdiele oder dem 911 am Nürburgring rumdüse, oder wie wir für 5000km durch Europa cruise. Im ersten Fall ist das Smartphone bestimmt nicht mit anderen Sachen beschäftigt :wink:
Aber klar jedem sein Ding.
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1104
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mobile Instruments

Beitrag von Steve »

Wenn du eine Lambda-Anzeige mit klassischer Anzeige möchtest dann kaufe doch einfach eine, gibt ja genug Anbieter.
Das Produkt hier richtet sich halt an Leute die nicht sechs Zusatzinstrumente im Cockpit haben wollen (mit oder ohne Schrauben ;-) )
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mobile Instruments

Beitrag von Eggi »

Weiß jemand ob dieser Zylinderkopf Temperaturfühler von Hoots kompatibel zu der Typ 4 Motorverblechung ist? Kann mir das nicht so richtig vorstellen muss ich sagen!?
Bild
Benutzeravatar
hoots
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2022 14:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Mobile Instruments

Beitrag von hoots »

Hallo @Eggi , gern schicken wir Dir kostenfrei einen Dummy zum testen. Sollte der nicht passen , dann einfach an uns zurück.
Was hältst du davon? Schick uns doch bitte eine kurze Mail mit Deiner Adresse und wir geben den in die Post. Beste Grüße Robert / info@hoots.de
hoots classic hilft Oldtimer zu schützen. Made in Dresden
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mobile Instruments

Beitrag von Eggi »

Das ist ne gute Idee, wenn ich bestelle kann ich ihn ja dann behalten :)! Gibt es einen Forumsrabatt?
Bild
Antworten