Lenkhebelwelle T2
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Lenkhebelwelle T2
Hallo allerseits, ich muss bei meinem T2 BJ. 78 die Lenkhebelwelle ersetzen. Habe eine neue Vorderachse aus VW Beständen in der die Lagerbuchsen eingepresst sind. Jetzt kommts. Eingebaute Lagerbuchsen sind ca. 14mm lang. Die Buchsen vom Reparatur Satz ca. 30mm. Frage mich ob ich die eingebauten auspressen und die neuen einpressen soll oder ob ich die bereits eingepresst en drin lasse. Bin dankbar für jeden Tip. Gruss Karsten (Paulchen?)
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Lenkhebelwelle T2
Hi Karsten,
schau mal in diesen Beitrag, ob du da deine Antwort findest:
viewtopic.php?f=7&t=7447
Da ist zum Thema Lager und Lenkbolzen alles geschrieben worden.
Viele Grüße
Thomas
schau mal in diesen Beitrag, ob du da deine Antwort findest:
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Da ist zum Thema Lager und Lenkbolzen alles geschrieben worden.
Viele Grüße
Thomas
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Re: Lenkhebelwelle T2
Hallo Karsten,
ich habe hier auch eine original VW NOS Achse liegen bei der sind auch die kurzen Buchsen verbaut.
Der Achskörper kommt von VW aus Brasilien. Eventuell hat man da in der Fertigung auf die anderen
Buchsen, warum auch immer, umgestellt.
Wenn der Achskörper noch auf der Werkbank liegt, ist es ja einfach die Buchsen zu tauschen.
Wird der Lenkhebel über eine größere Fläche geführt, was ja prinzipiell nicht schlecht ist.
Ich würde sie tauschen.
Gruß Eyermann
ich habe hier auch eine original VW NOS Achse liegen bei der sind auch die kurzen Buchsen verbaut.
Der Achskörper kommt von VW aus Brasilien. Eventuell hat man da in der Fertigung auf die anderen
Buchsen, warum auch immer, umgestellt.
Wenn der Achskörper noch auf der Werkbank liegt, ist es ja einfach die Buchsen zu tauschen.
Wird der Lenkhebel über eine größere Fläche geführt, was ja prinzipiell nicht schlecht ist.
Ich würde sie tauschen.
Gruß Eyermann
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Re: Lenkhebelwelle T2
Guten Morgen Eyermann, vielen Dank für deine Info. Achse liegt noch auf der Werkbank. Somit werde ich die Buchsen rauskloppen und durch neue ersetzen.
Ich habe zusätzlich an der Achse neue Schmiernippel verbaut welche ich aber nicht ganz eingedreht bekomme. Habe gelesen daß Sie Kegelgewinde haben was daß erklären könnte. Alternativ könnte ich das Gewinde nachschneiden (M8x1)
Gruß, Karsten (Paulchen)
Ich habe zusätzlich an der Achse neue Schmiernippel verbaut welche ich aber nicht ganz eingedreht bekomme. Habe gelesen daß Sie Kegelgewinde haben was daß erklären könnte. Alternativ könnte ich das Gewinde nachschneiden (M8x1)
Gruß, Karsten (Paulchen)
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Re: Lenkhebelwelle T2
Thomas, super Tip, vielen Dank
Re: Lenkhebelwelle T2
Nach meiner Erfahrung haben alle originalen Achskörper als NOS Teil nur die Bohrungen für
die Schmiernippel, kein Gewinde.
Es hilft wenn man einen oder 2 Gewindegänge M8x1 vorschneidet, den "Rest" macht dann wie du
schon schreibst das Kegelgewinde des Schmiernippels.
die Schmiernippel, kein Gewinde.
Es hilft wenn man einen oder 2 Gewindegänge M8x1 vorschneidet, den "Rest" macht dann wie du
schon schreibst das Kegelgewinde des Schmiernippels.
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Re: Lenkhebelwelle T2
Super Eyermann, so mache ich es.
Danke, Karsten
Danke, Karsten
- schrauberger
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Re: Lenkhebelwelle T2
[quote=Eyermann post_id=316215 time=1661934653 user_id=1628
Es hilft wenn man einen oder 2 Gewindegänge M8x1 vorschneidet, den "Rest" macht dann wie du
schon schreibst das Kegelgewinde des Schmiernippels.
[/quote]
Mhhh, das habe ich noch nie gehört, sowas macht man doch nicht
Normal wird das zylindrische Innengewinde durchgeschnitten, die Dichtung wird durch das leicht konische Aussengewinde am Nippel erreicht.
Der Nippel hat keine Schneiden, ist weder von der Form noch der Materialgüte zum Gewindeschneiden geeignet.
Der geht dann 2 Gewindegänge rein, frisst und reißt ab.
Ralph
Es hilft wenn man einen oder 2 Gewindegänge M8x1 vorschneidet, den "Rest" macht dann wie du
schon schreibst das Kegelgewinde des Schmiernippels.
[/quote]
Mhhh, das habe ich noch nie gehört, sowas macht man doch nicht
Normal wird das zylindrische Innengewinde durchgeschnitten, die Dichtung wird durch das leicht konische Aussengewinde am Nippel erreicht.
Der Nippel hat keine Schneiden, ist weder von der Form noch der Materialgüte zum Gewindeschneiden geeignet.
Der geht dann 2 Gewindegänge rein, frisst und reißt ab.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
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Re: Lenkhebelwelle T2
Kann man schon, ABER Achtung, dazu benötigt man auch spezielle Schmiernippel.Mhhh, das habe ich noch nie gehört, sowas macht man doch nicht ...
Die schimpfen sich: Hydraulikschmiernippel mit Selbstformgewinde DIN 71412.
Siehe z.B. : https://www.haberkorn.com/maschinenelem ... inde-stahl
Grüße aus der Pfalz
Tom
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- bullijochen
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Re: Lenkhebelwelle T2
Hallo da dreht sich mir als gelernter Industriemechanker der Magen rum. Da muss ich auf Raph's Antwort noch etwas deutlicher formulieren. Entschuldigung das ich das so schreiben muss aber ich denke da auch an etwas weniger versierte Schrauber die sowas nachahmen könnten.Das ist kompletter Blödsinn
Wie Ralph schon schreibt Gewinde komplett schneiden und Nippel reindrehen bis Gewinde dichtet.