Lenkhebelwelle T2

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Karsten Müller
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 14.11.2017 17:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Lenkhebelwelle T2

Beitrag von Karsten Müller »

Hallo allerseits, ich muss bei meinem T2 BJ. 78 die Lenkhebelwelle ersetzen. Habe eine neue Vorderachse aus VW Beständen in der die Lagerbuchsen eingepresst sind. Jetzt kommts. Eingebaute Lagerbuchsen sind ca. 14mm lang. Die Buchsen vom Reparatur Satz ca. 30mm. Frage mich ob ich die eingebauten auspressen und die neuen einpressen soll oder ob ich die bereits eingepresst en drin lasse. Bin dankbar für jeden Tip. Gruss Karsten (Paulchen?)
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Lenkhebelwelle T2

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Karsten,

schau mal in diesen Beitrag, ob du da deine Antwort findest:

viewtopic.php?f=7&t=7447

Da ist zum Thema Lager und Lenkbolzen alles geschrieben worden.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Eyermann
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 13.03.2008 14:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkhebelwelle T2

Beitrag von Eyermann »

Hallo Karsten,
ich habe hier auch eine original VW NOS Achse liegen bei der sind auch die kurzen Buchsen verbaut.
Der Achskörper kommt von VW aus Brasilien. Eventuell hat man da in der Fertigung auf die anderen
Buchsen, warum auch immer, umgestellt.
Wenn der Achskörper noch auf der Werkbank liegt, ist es ja einfach die Buchsen zu tauschen.
Wird der Lenkhebel über eine größere Fläche geführt, was ja prinzipiell nicht schlecht ist.
Ich würde sie tauschen.

Gruß Eyermann
Wer später bremst fährt länger schnell
Karsten Müller
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 14.11.2017 17:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkhebelwelle T2

Beitrag von Karsten Müller »

Guten Morgen Eyermann, vielen Dank für deine Info. Achse liegt noch auf der Werkbank. Somit werde ich die Buchsen rauskloppen und durch neue ersetzen.

Ich habe zusätzlich an der Achse neue Schmiernippel verbaut welche ich aber nicht ganz eingedreht bekomme. Habe gelesen daß Sie Kegelgewinde haben was daß erklären könnte. Alternativ könnte ich das Gewinde nachschneiden (M8x1)

Gruß, Karsten (Paulchen)
Karsten Müller
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 14.11.2017 17:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkhebelwelle T2

Beitrag von Karsten Müller »

Thomas, super Tip, vielen Dank
Eyermann
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 13.03.2008 14:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkhebelwelle T2

Beitrag von Eyermann »

Nach meiner Erfahrung haben alle originalen Achskörper als NOS Teil nur die Bohrungen für
die Schmiernippel, kein Gewinde.
Es hilft wenn man einen oder 2 Gewindegänge M8x1 vorschneidet, den "Rest" macht dann wie du
schon schreibst das Kegelgewinde des Schmiernippels.
Wer später bremst fährt länger schnell
Karsten Müller
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 14.11.2017 17:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkhebelwelle T2

Beitrag von Karsten Müller »

Super Eyermann, so mache ich es.

Danke, Karsten
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkhebelwelle T2

Beitrag von schrauberger »

[quote=Eyermann post_id=316215 time=1661934653 user_id=1628
Es hilft wenn man einen oder 2 Gewindegänge M8x1 vorschneidet, den "Rest" macht dann wie du
schon schreibst das Kegelgewinde des Schmiernippels.
[/quote]

Mhhh, das habe ich noch nie gehört, sowas macht man doch nicht :abgelehnt:
Normal wird das zylindrische Innengewinde durchgeschnitten, die Dichtung wird durch das leicht konische Aussengewinde am Nippel erreicht.
Der Nippel hat keine Schneiden, ist weder von der Form noch der Materialgüte zum Gewindeschneiden geeignet.
Der geht dann 2 Gewindegänge rein, frisst und reißt ab.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkhebelwelle T2

Beitrag von T2Tom »

Mhhh, das habe ich noch nie gehört, sowas macht man doch nicht ...
Kann man schon, ABER Achtung, dazu benötigt man auch spezielle Schmiernippel.
Die schimpfen sich: Hydraulikschmiernippel mit Selbstformgewinde DIN 71412.
Siehe z.B. : https://www.haberkorn.com/maschinenelem ... inde-stahl

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkhebelwelle T2

Beitrag von bullijochen »

Eyermann hat geschrieben: 31.08.2022 08:30 Es hilft wenn man einen oder 2 Gewindegänge M8x1 vorschneidet, den "Rest" macht dann wie du
schon schreibst das Kegelgewinde des Schmiernippels.
Hallo da dreht sich mir als gelernter Industriemechanker der Magen rum. Da muss ich auf Raph's Antwort noch etwas deutlicher formulieren. Entschuldigung das ich das so schreiben muss aber ich denke da auch an etwas weniger versierte Schrauber die sowas nachahmen könnten.Das ist kompletter Blödsinn :abgelehnt:
Wie Ralph schon schreibt Gewinde komplett schneiden und Nippel reindrehen bis Gewinde dichtet.
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten