Forumhandling an alten Apple Geräten nervt

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Forumhandling an alten Apple Geräten nervt

Beitrag von schrauberger »

Hallo, ich habe seit langem Probleme mit der Bedienung des Forums auf einem 2015er IPad oder IPhone SE.
Mittlerweile nervt es so arg, daß ich mich mal melde.
Ständig muss ich mich neu anmelden, auch schon mal mehrmals hintereinander bis es funktioniert. Auf der blauen Anmeldentaste funktioniert es meist überhaupt nicht, auf der Eingabetaste des Schriftfeldes geht etwas besser.
Dann immer wieder z.B. beim Themenwechsel wieder anmelden…..
Die Darstellung der Startseite sieht komisch aus siehe Bild
2104CAB0-5E57-4335-AA46-DC849045B8C3.jpeg
Die Forenübersicht lässt sich kaum anklicken, es ist am SE nur ca. 1 von 10 Versuchen erfolgreich. Am IPad lässt sich die Übersicht gar nicht anklicken.
Auf dem SE sind die Probleme nicht so ausgeprägt.
Weiß jemand Rat? Wäre super :D

Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Forumhandling an alten Apple Geräten nervt

Beitrag von woita »

Als erstes würd ich Cache und Cookies vom Browser löschen.

Gruß woita
Benutzeravatar
easton548
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2022 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Forumhandling an alten Apple Geräten nervt

Beitrag von easton548 »

Dieses Problem ist auch bei mir aufgetreten. Ein Neustart hilft in der Regel. Langfristig gesehen werden die ständigen Neustarts vor der Nutzung jedoch lästig sein.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Forumhandling an alten Apple Geräten nervt

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Ralph,

hmm, funktioniert bei mir alles ganz normal
(iPhone SE 1. Gen. + M1 MacBook Pro + Intel MacBook Air + Win 11/Win 10 HP Spectres)

Vielleicht wirklich nur eine alte CSS Datei im Browsercache...
(Einstellungen/Safari/Erweitert/Website-Daten/bulli.org nach links ziehen um zu Löschen)

Oder hast Du irgendeinen Blindenmodus eingestellt zum Vergrößern der Anzeigen o.ä.?
Hab bei mir aber keine Settings gefunden zu dem gezeigten Ergebnis (weder Seitenzoom, noch Bedienungshilfen größerer Text oder Zoom)

Grüße,
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Forumhandling an alten Apple Geräten nervt

Beitrag von schrauberger »

Hallo, vielen Dank Euch.
Cache ist bei beiden Geräten geleert, damit war das Anmeldeproblem beseitigt :gut:

Schriftgrösse hab ich alles mögliche durchprobiert, hatte keinen Einfluss auf die komische Position des weißen 3 zeiligen Forum.Bulli.org Schriftzuges.
Komischerweise lässt sich jetzt am IPhone SE (1Gen.) trotzdem die Forenübersicht wieder problemlos anwählen. Damit kann ich wieder gut leben :gut:

Beim IPad ist das Anmeldeproblem auch behoben. Die Forenübersicht lässt sich aber immer noch nicht anwählen. Die davor und dahinter stehenden Schaltflächen „Vereinsseite“ „Rund um…“ und „IG T2 Ope…“ funktionieren.
Liegt wohl daran, daß diese nicht vom 3 zeiligen Schriftzug komplett überdeckt werden

Ralph
DEE03AF3-1D09-4945-83DD-3C98A600814C.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Forumhandling an alten Apple Geräten nervt

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

an das Foren-Admin-Team:
vielleicht hilft es die nav-breadcrumbs in der Z-Position nach vorne zu holen gegenüber dem headerbar, siehe
https://www.w3schools.com/cssref/pr_pos_z-index.asp
https://www.w3schools.com/cssref/playde ... ss_z-index

Aber wie gesagt, ich sehe bisher keinen Grund, dass der Titeltext 3zeilig wird,
auch nicht bei den vielen (13 :shock: ) media Selektoren
(etwas wild und irgendwo hat sich da ein Fehler eingeschlichen, der Titel wird nur bei 700px Breite zentriert)
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Forumhandling an alten Apple Geräten nervt

Beitrag von Max Burn »

Ich gucke mir das Mal an. Kannst du mit einmal bitte die genauen Auflösungen sagen?

Zum Thema des Logins... Alte Safari Versionen unterstützen nicht mehr alle Sicherheitsmechanismen was zu einem solchen verhalten führen kann. Fyi: ich nutze ein mbp aus 2013...
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Forumhandling an alten Apple Geräten nervt

Beitrag von schrauberger »

Hoppla, ich habe vielleicht eine wichtige Info unterschlagen :oops:

Mit Safari ist der Text auf beiden Geräten dreizeilig, und die Forenübersicht lässt sich bei Beiden problemlos anklicken.

Ich verwende standardmäßig aber Firefox, da lässt sich also nur auf’m IPad die Forenübersicht nicht anwählen. Hintergrundaktualisierung ist an, die Version kann ich nicht rausfinden.

@Max Burn Auflösung?
Äem, keine Ahnung wie ich die rausfinde, sorry
Log in funktioniert nach löschen des Cache mit beiden Browsern einwandfrei.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Forumhandling an alten Apple Geräten nervt

Beitrag von Max Burn »

schrauberger hat geschrieben: 14.10.2022 18:27 Hoppla, ich habe vielleicht eine wichtige Info unterschlagen :oops:

Mit Safari ist der Text auf beiden Geräten dreizeilig, und die Forenübersicht lässt sich bei Beiden problemlos anklicken.

Ich verwende standardmäßig aber Firefox, da lässt sich also nur auf’m IPad die Forenübersicht nicht anwählen. Hintergrundaktualisierung ist an, die Version kann ich nicht rausfinden.

@Max Burn Auflösung?
Äem, keine Ahnung wie ich die rausfinde, sorry
Log in funktioniert nach löschen des Cache mit beiden Browsern einwandfrei.

Ralph
Geh doch Mal auf:
https://de.piliapp.com/what-is-my/screen-resolution/
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Forumhandling an alten Apple Geräten nervt

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Laut Mactracker.app hat ein iPad Gen#4 ab Okt 2014 bis Feb 2017 2048x1536pixel (264 ppi)
Das iPhone SE Gen#1 640x1136pixel (326 ppi)
Max Burn hat geschrieben: 14.10.2022 20:07Geh doch Mal auf: ...
Scheint nicht immer korrekt zu sein: meldet bei meinem MacBook 2880x1800 (obwohl 2560x1600 Retina 227 ppi) :shock: viele andere liefern auch Mist wie 1440x900.
Das iPhone SE wird korrekt erkannt.

Notfalls, wie wäre es mit einem Screenshot - bei dem iPad und iPhone oberste An/AusTaste und gleichzeitig Home-Button.
Es erscheint unten links die Vorschau des Screenshots, draufklicken, auf das Symbol Kästchen mit Pfeil nach oben klicken und unter Dateien sichern - dann im Forum als Anhang hinzufügen.
Forumhandling an alten Apple Geräten nervt - forum.bulli.org.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten