Achsmanschette zum kleben? Erfahrungen?

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Nilson
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 13.02.2019 09:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Achsmanschette zum kleben? Erfahrungen?

Beitrag von Nilson »

Hallo, bei meinem 77er T2b ist zumindest eine Achsmanschette eingerissen. Ich habe gesehene das es auch offen Manschette zum kleben gibt. Hat das jemand schon probiert?
Sollen Universalgrössen sein die man selber anpassen kann.

Grüsse, Nils
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6345
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Achsmanschette zum kleben? Erfahrungen?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Muss schon viel Bewegung und große Temperaturbereiche aushalten.

wenn selbst ungeklebte hier immer wieder Probleme machen,
würde ich einer Klebelösung kaum 200 km zutrauen.

Siehe auch z.B. hier im Forum viewtopic.php?f=7&t=29194
oder bei mir https://www.vw-t2-bulli.de/axleboots-de.html

Allzeit gute Fahrt,
Nilson
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 13.02.2019 09:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Achsmanschette zum kleben? Erfahrungen?

Beitrag von Nilson »

Ich bin mir auch unsicher, da die eine defekt ist könnte man das aber zumindest mal testen dachte ich. Ist ja nicht so aufwendig zu montieren wie die geschlossene.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Achsmanschette zum kleben? Erfahrungen?

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

ich verwende diese Klebmanschetten seit Jahren bei meinen T3 Syncro und zwar vorne. Die sind also höher belastet weil sie eben auch den Lenkeinschlag aushalten müssen.
Die Dinger halten besser/länger als alle anderen welche es für die Syncro als Ersatzteil zu kaufen gibt. So meine Erfahrung.

Die letzte welche ich getauscht habe ist auch nicht an der Klebestelle gerissen sondern dort wo das Spannband sitzt.
Die letzten haben 35000 gehalten - und das bei einem Syncro vorne.
Der Wechsel ist an der Vorderachse auch nicht sooo leicht gemacht - da muss einiges abgebaut werden. Mit den Klebedingern geht das sehr schnell und das ist auch eine super Lösung für unterwegs.
Ich hab drei Syncro und verbau die Dinger nur noch. Bisher ist lediglich eine kaputt gegangen.

Hier der Beitrag im Syncro-Forum: https://www.ig-syncro16.com/viewtopic.p ... 5&start=10

Gruß Bernd
Nilson
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 13.02.2019 09:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Achsmanschette zum kleben? Erfahrungen?

Beitrag von Nilson »

Das klingt doch ganz gut! Ich glaube ich teste das mal. Aber auf die Bühne muss der Wagen dann schon, bzw. das entsprechende Rad entlastet werden?

Grüsse, Nils
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Achsmanschette zum kleben? Erfahrungen?

Beitrag von TEH 29920 »

Nilson hat geschrieben: 19.07.2023 16:04 Aber auf die Bühne muss der Wagen dann schon, bzw. das entsprechende Rad entlastet werden
Das ist in jedem Fall so leichter.....
Innen oder außen?
Ich hab bisher nur außen diese Manschetten verbaut. Aufbocken und Rad ab sollte reichen.
Die mitgelieferten Spannbänder sind allerdings nur bedingt brauchbar. Die Originalen sollten die erste Wahl sein.

Anleitung lesen - bevor Du anfängst zu verkleben.
Früher war ein Skalpell dabei um die Manschette auf die richtige Länge zu kürzen. Die ist über die Jahre weggelassen worden. Mit einer Schere geh auch....

Gruß Bernd
Antworten