Ein Neuling hat ein paar Fragen

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Joris
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2023 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ein Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von Joris »

Guten Abend ich bin Joris 19 Jahre alt und
ich habe kürzlich einen t2 Bus gekauft
Den ich mit meinem Vater und einem befreundeten karosseriebauer restaurieren möchte
Ich habe mal ein paar Fragen
Der t2 b von 1978 hat einen 2liter Boxxer verbaut mit Kolben und Zylindern vom Porsche 914 und so eine Leistungssteigerung von 90ps hat jemand Erfahrungen was dieser Motor ansich bzw. dieser Umbau für Probleme mitbringen könnte
Mein Bulli hat ein Syro Schlafdach bekommt man irgendwo noch die Dichtung her?
Meine letzte Frage in dem Bus sind sitze verbaut die nicht Orginal sind denke ich vielleicht kann mir ja jemand sagen was das für sitze sind
Ich würde mich über antworten freuen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 719
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Ein Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von olle78 »

Hall Joris,
willkommen und herzlichen Glückwunsch zum Bus!

Wenn der Motor ordentlich eingestellt und gut gefahren wird läuft der top, hätte ich auch mehrere Jahre so!

Bei den Sitzen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, wünsche dir aber viel Spaß und Erfolg bei dem Projekt.

Grüße aus dem Schwarzwald
Oliver
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ein Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Joris,
... auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. :thumb:
Joris hat geschrieben: 09.08.2023 21:01 Mein Bulli hat ein Syro Schlafdach bekommt man irgendwo noch die Dichtung her?
Vielleicht findest Du bei Döpper ein passendes Profil:
http://www.doepper-profile.de/artikelau ... n=1&bis=20

Dann wünsche ich Dir und Deinem Vater viel Spaß beim herrichten des Busses.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von Matthias S. »

Der Bus ist ja eine richtige Zeitkapsel, in dem Zustand standen die genau so in den 90er noch an jeder Ecke. Da die Frickelcamper nie den Wert und Beliebtheitsgrad der Westis erreichten, überlebten auch wesentlich weniger davon. Typisch untenrum schwarz wegen der damals möglichst billig geflickten Rostschäden. LT Spiegel für bessere Sicht. Keiner wollte damals mehr auf den originalen, meist durchgesessen Sitzen Platz nehmen, also wurde auf den Schrottplätzen etwas schönes gesucht. Mein aktueller Bus hatte Ford Capri MK1 Sitze als ich ihn übernommen habe, der direkte Vorgängerbus bekam von mir erst BMW 2002, dann Golf GTI 1 Sitze. Heute sitze ich gerne auf den Standardsitzen der frühen T3, die sind optisch ähnlich aber viele bequemer als die T2 Sitze. Deine Sitze könnten aus einem Mittelmotor Flitzer stammen, ähnlich wie Lancia Montecarlo oder Simca Matra Bagheera / Murena.
Besonders bei erhöhter Verdichtung empfiehlt sich eine Ölkühlanlage.
Viele Grüße, Matthias
Joris
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2023 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von Joris »

Ich bedanke mich schonmal für eure antworten
🙃
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Ein Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ja echt genial. Schön das einer überlebt hat!
Ich baue auch grade einen "Frickelcamper" auf der in den 90ern gebaut wurde. Aber das ist leider eine größere Baustelle geworden als gedacht.

Wegen der Dichtung: Du meinst sicherlich das Profil unten am GKF-Deckel. Das sind meines Wissens nach alles Standard-Profile mit einem Dichtwulst dran.
Die gibt es in vielen verschiedenen Formen und Maßen. https://super-dicht.de/u-l-h-profile/

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten