VW T2b, Steckdose unterhalb Handschuhfach

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Friso
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 29.10.2023 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

VW T2b, Steckdose unterhalb Handschuhfach

Beitrag von Friso »

Moin zusammen,
mein T2b hat unterhalb des Handschuhfachs eine kleine Steckdose. Gibt es für sowas eigentlich noch die passenden Stecker?
Schöne Grüße.
Friso
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: VW T2b, Steckdose unterhalb Handschuhfach

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Friso,
Friso hat geschrieben: 01.11.2023 19:01 mein T2b hat unterhalb des Handschuhfachs eine kleine Steckdose. Gibt es für sowas eigentlich noch die passenden Stecker?
Ja, es wird sich vermutlich um eine Autosteckdose nach DIN/ISO: 4165 handeln.
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/model ... ngen.htmlf
... auch noch interessant: viewtopic.php?p=288508#p288508

PS: Bitte auch überprüfen, ob eine entsprechende Absicherung vorhanden ist. Da ich selbst nachgerüstet hatte, fiel die Wahl auf eine 8 A Torpedo-Sicherung, wie im Fahrzeug ansonsten üblich. Solltest bei Deinem Fahrzeug die Kabel-Führung einmal nachvollziehen und schauen, wo und wie man das gelöst hatte. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Friso
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 29.10.2023 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b, Steckdose unterhalb Handschuhfach

Beitrag von Friso »

Moin Norbert,
vielen Dank für die Antwort.
Ich dachte nicht, daß es das Zeug heute noch gibt. Ich dachte, das wäre Uralt-Geraffel.
Schöne Grüße.
Friso
Friso
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 29.10.2023 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b, Steckdose unterhalb Handschuhfach

Beitrag von Friso »

Moin zusammen,
nachdem ich mich in den letzten Tagen ein bisschen näher mit meinem Bulli befassen konnte, habe ich u.a. mir mal die DIN-Steckdose unterhalb des Handschuhfachs angeguckt. An der Steckdose hängt ein rotes Kabel an dessen Ende ein oroginal verpresster Kabelschuh mit weißer eckiger Schutzkappe hängt. Es handelt sich hier also augenscjeinlich um eine Original-Instsllation. Leider ist das Kabel nicht angeschlossen und der Schaltplan, den ich habe, gibt auch keine Informationen her. Weiß jemand, wo das Kabel original angeschlossen war? Als weitere Frage, wüßte ich gerne, wo die Steckdose an Masse angeschlossen ist. Ich konnte nichts entdecken. Oder hat die Steckdose Masseverbindung über die Metallteile des Armaturenbretts?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Schöne Grüße.
Friso
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: VW T2b, Steckdose unterhalb Handschuhfach

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Friso,

so etwas findet sich z.B. im Stromlaufplan für Krankenwagen mit diversen Zusatzausstattungen, siehe https://www.vw-t2-bulli.de/de-wiring.html
Dort gekennzeichnet mit U - einmal am Armaturenbrett und einmal hinten elektrisch mit Nähe zum Dachlüfter - beide an der Sicherung S8.

Ein braunes Massekabel sieht man nur hinten im Stromlaufplan - vorne war es da wohl ohne extra Massekabel über das Blecharmaturenbrett an Masse.
Das wäre mir aber zu riskant, zumal bei mir am gepolsterten Armaturenbrett nach Resto überall ordentlich Farbe und Wachs an allem klebt und man an so einer Dose auch ordentlich abzapfen will ohne dass es an Übergangswiderständen anfängt zu qualmen - daher besser ein ordentliches Massekabel setzen. Ein Stern mit möglichen Masseanschlüssen für Diverses befindet sich an der Front etwas links über der Handbremshalterung... siehe Bild (wo ein Massekabel zu Windschutzscheibe raushängt):

Bild

Ich hab mich gerade von meinen ollen 12V Steckdosen vorne verabschiedet (waren an der freien S9) und
habe jetzt kompakt 2x USB-C und 1x USB-A im Handschuhfach plus Spannungsanzeige
in einem selbstgebauten Blechhalter seitlich am Handschuhfach verschraubt
(mit Schaltern um auch deren kleine Ströme nicht nur in der Winterpause zu vermeiden):
IMG_5393.JPG
Grüße,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten