Was ist das für ein Hochdach?

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
JonahMolch
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2023 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was ist das für ein Hochdach?

Beitrag von JonahMolch »

Anbei habe ich 3 Bilder. Einmal ein Ausschnitt aus der Zulassungsbescheinigung und 2 Bilder, die ich heute noch vom Bus gemacht habe. (Auf dem Beibblatt der Zulassungsbescheinigung steht nichts weiteres.) Den Vorbesitzer habe ich ebenfalls Kontaktiert, der konnte mir aber nichts weiter zu den anderen 2 Vorbesitzern sagen. Er hatte angefangen das Hochdach mit Holz auszukleiden, welches ich aber wieder abnehmen werde, weil die Dachluke wohl nicht zu 100% dicht ist und ich das Dach erst noch dämmen möchte. (Zumal es mich optisch nicht wirklich anspricht.)
Zulassungbescheinigung Teil 1.jpg
Hinten.jpg
Vorne.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was ist das für ein Hochdach?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jonah,
in der Zulassungsbescheinigung steht ja was von "TECA" und das sollte wohl der Hersteller sein.
Ich habe aber nicht mehr in Erinnerung, ob diese Firma jemals so ein Dach geliefert hat.
Wer weiß, nach welchen vorgelegten Unterlagen der TÜV Hannover das so abgeleitet hat.

Aus den Bildern vom Dachausschnitt werde ich leider auch nicht wirklich schlau.
Musst mal sehen, ob Du mit den Bildern aus dem Forum etwas erkennen und deuten kannst.
Hier bei den Originalausschnitten ist deutlich erkennbar, dass eine obere Verstebung von den C-Säulen vorhanden ist:
viewtopic.php?p=200689#p200689
viewtopic.php?p=265232#p265232
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Was ist das für ein Hochdach?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,
das ist der normale Dachausschnitt des Westfalia mit großem Klappdach. Nur vorne kann ich das schwer einschätzen. Ist dort noch das Blechdach? Dann passt auch das.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
JonahMolch
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2023 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was ist das für ein Hochdach?

Beitrag von JonahMolch »

Liebes IG T2 Forum,

vielen lieben Dank für die vielen Antworten und die Hilfe! Ich hab mich naträglich noch ein bisschen erkundigt, leider kam ich da aber nicht weiter. Vielleicht ergeben sich noch einige Antworten durch die ersten Treffen (MaiKäfer o.ä.) oder es stößt vielleicht noch einer dazu, der das Dach schonmal gesehen hat. Ich möchte das Dach auf jeden Fall behalten und es aufarbeiten damit es in (fast) neuem glanz erstrahlen kann. Jetzt gehts erstmal ans restaurienen, reparieren und aufarbeiten der Sachen in meinem Bus, die leider von den Vorbesitzern nur sporadisch/schlecht temporär gelöst wurden.

Vielen Dank nochmal!
Viele Grüße!
Jonah
Antworten