Was ist das für ein Hochdach?

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
JonahMolch
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2023 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Was ist das für ein Hochdach?

Beitrag von JonahMolch »

Hallo liebes Forum, (falls Sie nur die Frage interessiert, gehts ab den Divis (Trennlinie) los!)

erstmal möchte ich mich vorstellen! Ich heiße Jonah, bin 23 Jahre alt und habe vor 2 Wochen ein großes Vorhaben verwirklicht. Mein erstes eigenes Auto, dazu gleich ein T2 Camper von 1976. Vorab, ich bin definitiv nicht die Generation, die das Auto miterlebt hat. Gesehen habe so einen T2 maximal ein- bis zweimal im Leben. Auf der Suche bin ich allerdings jetzt schon seit über einem Jahr. Angefangen hat es mit einigen T5 und T4 mit denen ich bei der Besichtigung nie zu 100% zufrieden war. Es war irgendwie nie das richtige.
Mir wurde eines Abends ein Video von einem Fotografen in den USA vorgeschlagen, der seine Zeit und sein Leben in einem T2 verbringt. Da hat es irgendwie Klick gemacht. Was ein tolles Auto! Es strahlt einfach etwas aus, was ich bei neueren Autos nie gesehen habe. Dann habe ich mich weiter informiert, Kaufberatungen angesehen und auf was man achten sollte, allgemeine Berichte, Reperatur- und Restaurationsvideos usw...
Das hat sich dann über ein halbes Jahr hingezogen. (Notiz: Ich bin so ein Auto vorher noch nie gefahren)
Hatte bis jetzt immer schön eine Servolenkung in den Händen und eine Sitzheizung unterm Hintern (Bis jetzt aber immer VW).
Nun war es soweit, ich hatte eine für meine Augen gute Anzeige gefunden. Kurz und Knapp: nach 2 Besichtigungen, einem richtig coolen Verkäufer, der das Auto mit mir zusammen von oben bis unten durchgegangen ist, habe ich Sie gekauft. Es hat einfach direkt gepasst, ein total anderes Gefühl und ich habe richtig Lust zu lernen das Auto richtig fahren zu können, und meinen Horizont um ein paar neue Skills zu erweitern.
Nun steht Sie bei mir und ich möchte nun genauere Informationen einholen. Übernächste Woche habe ich die Möglichkeit und Zeit Sie anzumelden.
-------------
Jetzt aber zum Punkt und kein weiteres drum herum reden.
Ich habe im Internet nach dem Dach meines T2 recherchiert. Dieses Dach, was auf den Bildern zu sehen ist hat Aufkleberrückstände die auf TECA zurück zu führen sind (rechts und links). Ich habe zu dem Dach allerdings im deutschen Raum nichts gefunden.
Es gibt Bilder aus englischen Prospekten, die dem Dach ähneln aber nicht gleich sind (Diese fallen nach hinten noch runder ab, als es bei mit der Fall ist). Der Vorbesitzer konnte mir dazu nichts weiter sagen. Eine Teilenummer oder weiteres habe ich noch nicht entdecken können. Ich konnte aus der Typennummer nur rausbekommen, das es entweder ein Kombi oder Camper war (Ein Teil des Westfalia Ausbaus ist ebenfalls noch vorhanden). Leider bin ich nach langer Suche trotzdem nicht schlauer geworden. Deshalb hier meine letzte Hoffnung. Vielleicht wisst Ihr um was es sich handelt oder habt es selber schonmal gesehen.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße,
Jonah!
Vorlage3.jpg
_Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was ist das für ein Hochdach?

Beitrag von Kolja »

Moin Jonah.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem geilen Bus.
Die Farbkombi, die Streifen auf dem Dach, die schwarzen (?) Felgen, das alles ist sehr stimmig und auf jeden Fall einzigartig. Unbedingt erhalten! :D

Weißt du etwas zur Historie? Land der Erstzulassung oder das Land in dem er am längsten angemeldet war?
Das lässt häufig schon einige Rückschlüsse auf mögliche Umbauten ziehen.

Auf den ersten Blick sieht das Fenster im Hochdach schon mal verdächtig nach einem "Adventure" Camper / Wagon / etc. aus.
Das waren Umbauten in bzw. aus den USA.

Die Suchfunktion ist in diesem Forum sehr mächtig, wenn du da mal Hochdach eingibt, findest du einige Threads die sich mit den unterschiedlichen Dächern beschäftigen.
Auch "Adventure" sollte einige Treffer erzielen.
Insgesamt kannst du eigentlich jedes "Problem", welches dir in Zukunft begegnen wird, in der Suche eingeben und wirst viele fundierte Hinweise zur Problemlösung finden können.

Wo kommst du her, bzw. wo wird der Bus in Zukunft zu Hause sein?

Weiterhin möchte ich dir empfehlen, unbedingt den 01. Mai in deinem Kalender rot zu markieren und zum Maikäfertreffen nach Hannover zu fahren.
Da kannst du deine "Bus Sichtungen" dann direkt mal auf mehrere Hundert Bullis erhöhen und auch eine Menge über dein eigenes Fahrzeug erfahren.
Es gibt natürlich deutschlandweit Treffen, alle mit ihren kleinen Highlights, aber für mir persöhnlich ist das Maikäfertreffen am Wichtigsten.
Das erste Treffen im neuen Jahr findet übrigens Ende Januar in Herford statt - dort trifft man allerdings mehr Menschen als Autos ...

Viel Freude mit deinem neuen Hobby &
Schöne Grüße aus Hamburg,
Kolja
home is where i park it
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was ist das für ein Hochdach?

Beitrag von Kolja »

Achja, du kannst ja mal den M-Plate Decoder benutzen, wenn du Lust hast.
Da suchst du dir die M-Plate an deinem Fahrzeug, bei mir hinter dem Beifahrersitz, machst ein Handyfoto und gibst anschließend alle Zahlen auf dieser Website ein:

https://www.vw-mplate.com/

Auf der M-Plate sind alle Infos zu deinem Bus aus der Produktion vermerkt.
Also was für ein Typ Bus war es ursprünglich (z.b. Fensterbus), welche Ausstattung er hatte und welche Sonderaustattungen, usw.
Ich finde das wahnsinnig spannend und es ist so schön einfach ...

Aber Achtung, das geht nur einmal und ist anschließend nicht mehr zu ändern - also keine Tippfehler machen.
Deine M-Plate ist dann dort auch gespeichert, weshalb manche Menschen die Daten dort nicht eingeben, wegen Datenschutz, etc.
Ich mache mir da allerdings keine Sorgen ... ;)

Viel Spaß dabei & Schöne Grüße!
home is where i park it
JonahMolch
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2023 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was ist das für ein Hochdach?

Beitrag von JonahMolch »

Kolja hat geschrieben: 27.12.2023 11:28 Herzlichen Glückwunsch zu diesem geilen Bus.
Die Farbkombi, die Streifen auf dem Dach, die schwarzen (?) Felgen, das alles ist sehr stimmig und auf jeden Fall einzigartig. Unbedingt erhalten! :D
Vielen Dank! Die Farbkombi finde ich auch sehr gelungen. Der obere Braune Teil scheint aber nachlackiert worden zu sein. Eigentlich hat der Bus die komplette Farbe Taigagrün (Kommt auf den Bildern jetzt nicht so rüber weil ich mich in Lightroom in der Fotobearbeitung doch etwas zu sehr ausgelassen habe) ^^ Die Felgen sind momentan noch Blau, war wohl vom Vorbesitzer eine Übergangslösung (mit Allwetterreifen) - das wird aber auf jeden Fall noch geändert!
Kolja hat geschrieben: 27.12.2023 11:28 Weißt du etwas zur Historie? Land der Erstzulassung oder das Land in dem er am längsten angemeldet war?
Das lässt häufig schon einige Rückschlüsse auf mögliche Umbauten ziehen.
War und ist nur in Deutschland angemeldet gewesen, dass ist das einzige was ich weiß. Ich bin jetzt der dritte Besitzer! Zu den umbauten konnte mir der Vorbesitzer aber auch nicht mehr sagen.
Kolja hat geschrieben: 27.12.2023 11:28 Auf den ersten Blick sieht das Fenster im Hochdach schon mal verdächtig nach einem "Adventure" Camper / Wagon / etc. aus.
Das waren Umbauten in bzw. aus den USA.
Genau, das habe ich auch bei meinen Recherchen herausfinden können. Allerdings sehen die Dächer nicht baugleich aus. Ich hänge mal einen Screenshot an, wo man das nochmal sehen kann. Das Hochdach ist auch von TECA.
Screenshot 2023-12-27 124534.png
Kolja hat geschrieben: 27.12.2023 11:28 Die Suchfunktion ist in diesem Forum sehr mächtig, wenn du da mal Hochdach eingibt, findest du einige Threads die sich mit den unterschiedlichen Dächern beschäftigen.
Auch "Adventure" sollte einige Treffer erzielen.
Insgesamt kannst du eigentlich jedes "Problem", welches dir in Zukunft begegnen wird, in der Suche eingeben und wirst viele fundierte Hinweise zur Problemlösung finden können.
Okay das werde ich auf jeden Fall nochmal versuchen, vielleicht werde ich da ja nochmal fündig!
Kolja hat geschrieben: 27.12.2023 11:28 Wo kommst du her, bzw. wo wird der Bus in Zukunft zu Hause sein?
Ich komme aus dem wundervollen Harz, dort ist auch meine "Wilhelmine" jetzt Zuhause! Momentan steht sie provisorisch noch bei einem Kollegen in einer Garage, bin aber schon auf der Suche nach einer eigenen, damit sie keine nassen Reifen bekommt!
Kolja hat geschrieben: 27.12.2023 11:28 Weiterhin möchte ich dir empfehlen, unbedingt den 01. Mai in deinem Kalender rot zu markieren und zum Maikäfertreffen nach Hannover zu fahren.
Da kannst du deine "Bus Sichtungen" dann direkt mal auf mehrere Hundert Bullis erhöhen und auch eine Menge über dein eigenes Fahrzeug erfahren.
Es gibt natürlich deutschlandweit Treffen, alle mit ihren kleinen Highlights, aber für mir persöhnlich ist das Maikäfertreffen am Wichtigsten.
Das erste Treffen im neuen Jahr findet übrigens Ende Januar in Herford statt - dort trifft man allerdings mehr Menschen als Autos ...
Das mache ich! Der weg ist ja nicht weit, eine gute Stunde. Da ich seit der Erwerbung meines Führerscheins generell sehr gemütlich unterwegs bin, werde ich wohl keine Probleme bekommen länger unterwegs zu sein.

Schonmal vielen Dank für deine Hilfe!
Viele Grüße, Jonah!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Hochdach?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Jonah,

ich kenne das Hochdach so weder aus üblicher TECA/deutscher/englischer/US-Produktion...
siehe auch Prospekte auf meiner Website inkl. TECA https://www.vw-t2-bulli.de/de-books-bro ... amper.html
Entweder Kleinserie/Eigenbau oder - auch nicht so ungewöhnlich - von/für andere Fahrzeuge gedacht und etwas angepasst.
Die Silhouette, Aufteilung, Winkel und Enden passen an vielen Ecken nicht so recht zum T2, daher meine Annahme - ohne das bewerten zu wollen.

Bei einigen ausländischen Hochdachumbauten hat man gerne einfach die tragende Konstruktion zersäbelt (die Bögen im Dach über B- und C-Fenster-Säulen) so dass sich die Fahrzeuge im Gelände verwinden und nicht mehr so stabil sind. Die Umbauten von VW und Westfalia hatten dafür zusätzliche massive Verstrebungen ins Dach gebaut und nicht nur ein Loch reingeschnitten - manche frühe waren auch am Wagenboden extra verstärkt mit Zusatzblechen.
Wie sieht es bei Deinem aus - ausreichende Konstruktion im Dach?

Was hat den die M-Plate ergeben?

Viel Erfolg & Grüße aus Berlin,
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Hochdach?

Beitrag von woita »

Servus Jonah,

ich tippe auf T3, bzw. von dort etwas modifiziertes.

Am nächsten vllt. der hier, wobei die Höhe ggfs bei deinem geringer ist: https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... AXoECAAQIA
Ähnlich, nur ohne Fenster: https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... gAegQIARAw
Dein Fenster habe ich in Syro-Dächern gefunden. Hier passt aber das ganze Dach nicht so. https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... AXoECAAQIw

Hinten mit so Wölbungen hinten und größerem Fenster: https://www.t3-infos.de/images/Hochdach.jpg
Das von reimo passt eher weniger: https://t3.creaphoto.de/

Bei allen ist die Linie Fensterscheibe-Dach recht gerade. Darum tippe ich auf T3. Was früher so passiert ist, ist manchmal selten nachzuvollziehen. Vllt. ist das auch noch ein Prototypendach und erst nachher für T3 gewesen, ein Unikat, oder sonstwas.

Blöde Frage, aber die Fahrzeughöhe muss ja eingetragen sein, steht da vllt. auch was in den Fahrzeugpapieren zum Dach?

Gruß woita
Benutzeravatar
Ratte
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 02.01.2010 10:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was ist das für ein Hochdach?

Beitrag von Ratte »

Kolja hat geschrieben: 27.12.2023 11:36 Aber Achtung, das geht nur einmal und ist anschließend nicht mehr zu ändern - also keine Tippfehler machen.
Da stimmt schon,, allerdings kann man dann auch einfach an David schreiben, Email findet sich unter „about“
Er ändert das dann wie gewünscht, bzw. kann man Ihm auch Bilder von der mplate oder vom Auto schicken,
er setz5 das dann mit dazu. Siehe unten…
Nein, mein Nick ist nicht Programm!!!
Bild
Bild
JonahMolch
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2023 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was ist das für ein Hochdach?

Beitrag von JonahMolch »

Liebe Forum Community,

entschuldigt die verspätete Rückmeldung. Da ich jetzt wieder "im Lande" bin, hatte ich Zeit nach der Plakette zu suchen und die Sachen mal in den Entcoder einzutragen.
Zu dem Dach: Sowit geben die Papiere keine weitere Aufklärung zum Dach. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich um einen Prototypen oder eine Eigenkreation handelt oder ähnliches. Da war auf jeden Fall einer mit Fachkenntnis am werk.

Aber nun hier der Link:
Bild
Es handelt sich um einen Westfalia. Deutsches Fahrzeug mit einigen extras.
Das hilft zwar nicht beim Dach aber nun weiß ich wenigstens dass es nachträglich eingebaut wurde. (War mir aber schon von Anfang an klar.)

Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten und Hilfe!
Viele Grüße
Jonah
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Hochdach?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Destination: Germany, Hannover (Bischoff)
ob die etwas damit zu tun hatten: https://www.niesmann-bischoff.com/de/ueber-uns/
hatten zumindest 1981 Camper auf VW LT Basis im Programm

Grüße,
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was ist das für ein Hochdach?

Beitrag von Norbert*848b »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 09.01.2024 21:29 Destination: Germany, Hannover (Bischoff)
Hmm, kann sein oder auch nicht.
Ich tippe aber eher auf den VW Vertragshändler "Autohaus Bischoff & Hamel".
https://www.volkswagen-automobile-hanno ... hoff-hamel
(Da es zu jener Zeit nicht nur einen VW Vertragshändler in Hannover gab, deshalb wohl zur Unterscheidung der Zusatz "Bischoff", so meine Vermutung.)

@JonahMolch
Mich würde auch interessieren, was für ein Dachausschnitt vorhanden ist. Nur zwischen den Spriegeln der A- und B-Säule, oder auch noch weiter nach hinten (wie beim Ausschnitt des Westfalia-Aufstelldaches)?

Für mich ist es auch etwas verwunderlich, dass der Hersteller des Hochdaches nicht in die FZ-Papiere eingetragen wurde. Ich hab mir nämlich bei meinem ursprünglichen Westfalia "Tin-Top-Bus" ein "Reimo"-Hubdach nachgerüstet und in der Abnahe beim TÜV wurde dieser Hersteller vermerkt, ebenso auch die neu erreichte Fahrzeughöhe, beides wurde so vom Straßenverkehrsamt in die Papiere übernommen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten