Einspritzer Motor geht aus

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
ChampBus
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2024 20:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Einspritzer Motor geht aus

Beitrag von ChampBus »

Hallo zusammen
Ich bin neu hier in der Gruppe und auch kein Mechaniker aber versuche mich durchzuschlagen.
Ich habe letztes Jahr einen T2 Westfalia aus USA mit Typ4 2.0 Einspritzer gekauft. Insgesamt sind wir letztes Jahr rund 5.000 Kilometer gefahren ohne große Probleme. Nur ab und zu, besonders bei Bergauf fahren gab es kurzes Motorruckeln. Durch Gas wegnehmen und wieder Gas geben war das aber zu beheben. Es trat nur selten auf. Anschließend wurde von einer Werkstatt eine elektronische Zündung eingebaut. Danach trat es fast gar nicht mehr auf und wenn dann fast nicht wahrnehmbar.
Da sich im Benzinfilter viel Dreck befand (2 Mal gewechselt und immer noch viel Dreck) habe ich letze Woche einen neuen Einspritzer Tank mit Rücklauf von Bus-OK eingebaut. Auf der ersten Fahrt von ca 30 Kilometer (fast nur Autobahn) lief der Bus wie eine eins. Kein Ruckeln nix. Er sprang auch sofort problemlos an.
Heute wollte ich eine weitere Testfahrt machen aber leider gibts nun Probleme. Der Bus sprang sofort an, lief einwandfrei. Nach ca 5 Minuten musste ich langsam im Schiebenetrieb durch eine Baustelle (ca 200 Meter) beim Gas geben hat der Motor kein Gas angenommen und ging aus. Er ließ sich aber sofort wieder starten. Etwa 2 Minuten später ging er beim Beschleunigen aus einem Kreisverkehr heraus wieder aus. Ließ sich aber auch sofort wieder starten. Danach fuhr ich etwa 10 Kilometer. Beim Linksabbiegen in eine kleine Steigung ging er dann wieder aus. Diesmal ließ er sich nicht mehr starten. Erst nach etwa 10 Minuten sprang er an. Als ich dann in einer steilen Steigung hinauffuhr um zu wenden ging er erneut aus. Wieder musste ich etwa 15 Minuten warten bis er ansprang. Von dort ging es 500 Meter zur Tankstelle. Volltanken aber erneut sprang er nicht an. Nach ca 10 Minuten lief er dann doch wieder. Etwa 5 Minuten bis nach Hause gefahren ohne Probleme eine steile Strecke hoch. Zu Hause ausgemacht. Und gleich wieder versucht zu starten. Wieder Nix. Nach 10 Minuten warten sprang er wieder an.
Woran kann das liegen?
Warum geht der Motor einfach aus und lässt sich meistens erst nach ca 10 Minuten warten wieder starten?
Habe ich beim Einbauen vielleicht was falsch gemacht?
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten
Bullige Grüße aus Luxemburg

Tags:
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Einspritzer Motor geht aus

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Erst mal willkommen im Forum.
Die meisten schreiben hier immer noch Grüße mit ihrem Namen rein, das macht ein Forum doch netter, wenn man sich mit Namen ansprechen kann :wink:

Zu deinem Problem:
Das klingt nach Wackelkontakten im Kabelbaum oder einem defektem Temperatursensor II.
Wenn der Temperatursensor falsche Werte liefert, säuft der Bus ab und springt ggf. auch nicht mehr an.
Da kann man mal am Auspuff schnüffeln, ob der nach Benzin riecht, wenn der Bus nicht anspringt.

Bei dem Kabelbaum schau mal, ob denn noch alle Flachstecker stramm auf den Anschlüssen sitzen.
Insbesondere zur Zündspule und der Masseanschluss unter der Ansaugbrücke zu Zylinder 3 hin gerichtet.

Hier ist der inzwischen etwas groß gewordene Einspritzerworkshop:
viewtopic.php?f=7&t=18525
Da kannst du dich auch mal einlesen.

Ansonsten helfen oftmals Bilder vom Motorraum um mal einen Eindruck vom Zustand zu bekommen.
Und oftmals kann man da auch schon mögliche Fehler erkennen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
ChampBus
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2024 20:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einspritzer Motor geht aus

Beitrag von ChampBus »

Hallo Thomas,

Oops sorry das mit dem Namen tut mir leid.
Ich bin Patrick 52 aus dem kleinen Luxemburg.
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit den Kablen und den Steckern schaue ich mir heute Abend mal genauer an. Wir hatten ja so ziemlich alle Stecker abgezogen um an den Tank zu kommen.
Ich werde versuchen heute Abend auch noch mal eine Testfahrt zu machen.
Bilder stelle ich dann auch ein.

Mich verwirrt halt dass er nach einigen Minuten Wartezeit wieder ganz normal anspringt.

Nochmals vielen Dank 🙏
Patrick
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einspritzer Motor geht aus

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Patrick,

eine weitere der von Thomas genannten Ursachen könnte der Zündanlassschalter im Lenkschloß sein. Ich hatte anfangs ähnliche Symptome.
Ist der noch Original, oder neu gekommen?
Hast du ein "Hot-Start-Relais" verbaut?
Hat der Zündschlüssel im Schloss ein wenig Spiel oder fühlt sich wackelig an?

Grüße
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
ChampBus
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2024 20:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einspritzer Motor geht aus

Beitrag von ChampBus »

Hallo Thomas
An das Zündschloß habe ich auch gedacht, bloß dass bis zum Wechseln des Tanks dieses Problem nicht aufgetreten ist. Soviel ich weiß ist es noch das Original.
Das Problem trat erst gestern auf nachdem wir letzte Woche den Tank gewechselt haben.
Ich gehe davon aus dass wir vielleicht was falsch gemacht haben oder sich ein Wackelkontakt eingeschlichen hat.
Wie gesagt mich irritiert es nur dass er nach dem Wechsel des Tanks sofort ansprang und ich problemlos rund 30 Kilometer gefahren bin, das meiste war Autobahn.
Auch gestern sprang er sofort an bis dann nach ca 5 Minuten die Probleme anfingen.
Ich werde heute Abend mal eine Runde drehen und die einzelnen Punkte durchgehen und auch Fotos machen.
Vielen lieben Dank für die vielen Tipps.

Beste Grüße
Patrick
ChampBus
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2024 20:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einspritzer Motor geht aus

Beitrag von ChampBus »

Hallo und guten Abend zusammen

Also heute Abend sprang der Bulli ohne Probleme an.
Zu den ersten Prüffpunkten
Der Zündschlüssel sitzt fest im Schloss und fühlt sich nicht wackelig an. Bei eingeschalteter Zündung liegt auch 12V an der Zündspule an. Da er nicht ausging konnte ich nicht prüfen ob im Falle eines Aussetzers oder wenn er nicht startet auch Strom anliegt.
An der Zündspule habe ich einen Stecker gefunden der recht wackelig war. Hab den jetzt erneuert.

Anbei dann noch einige Fotos
ChampBus
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2024 20:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einspritzer Motor geht aus

Beitrag von ChampBus »

Beste Grüße
Patrick
ChampBus
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2024 20:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einspritzer Motor geht aus

Beitrag von ChampBus »

Hier mal der Versuch einige Bilder zu senden.

Ich danke für die Geduld und Mühe

Beste Grüße
Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Einspritzer Motor geht aus

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Patrick,

das der Fehler erst seit dem Wechsel vom Tank auftritt kann ja durchaus mit den Arbeiten zu tun haben.
Um den Tank zu wechseln, muss man ja auch einiges aus dem Weg räumen.
Da kann man ja durchaus mal einen Stecker oder ähnliches aufgeweitet haben beim drauf stecken.
Wo bei dir z.B. die Zündspule mit Schaltplus versorgt wird, lässt sich anhand der Bilder nicht nachvollziehen.
Eigentlich kommt das schwarze Kabel vom Gebläsemotor und geht dann weiter Richtung Doppelrelais.
Bei dir ist das wohl mal anders verdrahtet worden. (Was nicht schlimm sein muss.)

Was mir auffällt sind folgende Punkte:

- Deine Gewebe ummantelten Benzinleitungen:
Oftmals sehen die gut aus, kommen aber mit modernem Sprit nicht zurecht und lösen sich wenige Wochen nach dem Einbau auf.
Da hatte ich hier mal Hinweise zusammen geschrieben: viewtopic.php?f=7&t=28525

- Die gewebeummantelten Unterdruckschläuche:
Da hast du bei den meisten Leitungen noch Schlauchschellen drauf geschraubt. Oftmals sind die an den Enden rissig und sollten ersetzt werden.

Bild
Bei Schlauch "F" bei dir ist die Schelle außerhalb vom Stutzen.

- Das y-Stück sieht gebastelt aus, das gibt es noch neu zu kaufen:
https://www.wagenteile.de/shop_de/13308 ... 3083d.html

So weit, was mir aus diesen Perspektiven auffällt.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
ChampBus
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2024 20:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einspritzer Motor geht aus

Beitrag von ChampBus »

Hallo Thomas

Vielen lieben Dank für deine tollen Tips. Ich bin echt begeistert wie gut man hier im Forum beraten wird. Ich habe die letzten Tage nach Fehlerquellen gesucht und folgendes gemacht. Die Anschlüsse auf der Zündspule erneuert da die teilweise locker waren. Alle Stecker nochmals überprüft und neu befestigt dann war da noch die Sicherung welche zur Zündspule führt. Die schien mir nicht richtig zusammen geschraubt zu sein. Habe sie auch innen mit Schleifpapier gereinigt. Seitdem läuft der Bulli wieder wie eine Eins. Insgesamt jetzt 2,5 Stunden an 3 Tagen zurückgelegt. Dabei Stadt, Landstraße und Autobahn gefahren. Keinerlei Aussätzer kein Ruckeln nix. Scheint als ob ich das Problem gelöst hätte.
Jetzt wird noch eine Webasto Standheizung verbaut und es kommt noch eine Thule Omnistor 5200 Markise dran
Nochmals vielen Dank und beste Grüße aus dem kleinen Luxemburg
Antworten