Einspritzer Motor geht aus

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
ChampBus
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2024 20:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einspritzer Motor geht aus

Beitrag von ChampBus »

Hallo Thomas

Das mit den Benzinschläuschen, den Schlauchschellen sowie dem „F“ Schlauch und dem Y Anschluss prüfe ich noch einmal diese Woche.

Beste Grüße
Patrick

Tags:
ChampBus
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2024 20:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einspritzer Motor geht aus

Beitrag von ChampBus »

Hallo Thomas
Update aus Luxemburg zum Bus

Nachdem ich mehrer Tage ohne Probleme gefahren bin ging er mir dann am Samstag nach etwa 1 Stunde Fahrt wieder aus. Den Strom auf der Zündspule habe ich gemessen mit 12,6 Volt. Unterm Auto ist mir dann ein loser Flachstecker auf der Benzinpumpe aufgefallen. Keine Ahnung ob ich den versehentlich abgemacht habe also ich den Benzinfilter prüfte oder nicht. Jedenfalls sprang er dann sofort an lief aber nur ca 30 Sekunden und starb wieder ab. Erneut gestartet und er lief für ca 2 Minuten bevor er wieder abstarb. Meine Frau bestand darauf den Abschleppdienst zu rufen. Als der ankam sprang der Bis selbstverständlich an. Auch zu Hause sprang er an. Allerdings geht er im Leerlauf stehend manchmal nach 2-3 Minuten manchmal auch erst nach einer Viertelstunde oder länger aus. Die Drehzahl im Leerlauf schwangt. Manchmal ist er kurz vorm ausgehen fängt sich dann aber.
Ich habe mich unters Auto gelegt und der Benzinpumpe gelauscht. Die läuft ebenfalls mit Schwankungen und macht ein sehr metallisches sirren außerdem klingt es fast als ob sie teilweise Luft ziehen würde. Der Benzinfilter ist aber zu 90% gefüllt.
Ein weiteres Merkmal , beim Gasgeben (kurze Gasstösse) und hochdrehen des Motors im Stand zieht der Motor sehr sauber hoch nimmt das Gas sehr gut an aber beim sofortigen loslassen des Gaspedals gibt es dann sowas wie Patscher im Auspuff. Klingt wie bei den Tuningtreffen 😂 nur halt nicht so wild und arg. Eher so 2-3 Patscher.
Wo könnte der Fehler noch liegen?

Beste Grüße aus Luxemburg
Patrick
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Einspritzer Motor geht aus

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Patrick,

ich denke du hast eine multiple Ansammlung von kleinen Fehlern.

Schwankender Leerlauf kommt meist von Falschluftquellen.
Du hast ja noch deine Gewebe Ummantelten Schläuche drauf. Die haben an den enden in aller Regel Risse und sind etwas undicht.
Daher können auch deine Patscher im Schubbetrieb kommen.

Dann noch die Frage, ob dein Zündverteiler noch gängig ist und die Verstellkurven auch funktionieren wie sie sollen.

Eine defekte Benzinpumpe kann sein, aber der Benzinfilter verstopft auch mal gerne. Denn hättest du gleich mit tauschen können.
Der Füllt sich eigentlich in wenigen Sekunden Motorlauf zu 100%.

Schau dir mal all deine Kabelbäume an im Motorraum. Wenn da schon jeder zweite Stecker lose ist, könnte man die auch mal komplett tauschen.

So weit die Glaskugel.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
ChampBus
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2024 20:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einspritzer Motor geht aus

Beitrag von ChampBus »

Guten Abend Thomas
Vielen lieben Dank dass du immer so schnell antwortest 👍👍
Ich werde mir jetzt in der Tat mal alle Steckverbindungen anschauen und erneuern. Denke beim Aus/Einbau haben wir so einiges losgerüttelt 😂. Womit kann ich die Gewebeschläuche denn ersetzen?
Wo könnte er noch Falschluft ziehen?

Besten Dank

Gruß
Patrick
ChampBus
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2024 20:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einspritzer Motor geht aus

Beitrag von ChampBus »

Ach ja hatte ich fast vergessen. Den Benzinfilter habe ich selbstverständlich gewechselt gehabt.

Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Einspritzer Motor geht aus

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Patrick,

ich hatte da mal ein Kit zusammen gestellt:
viewtopic.php?f=7&t=4184
viewtopic.php?f=7&t=18525&p=239524#p239524
Geeignet sind Silikonschläuche, die kann man in allen Formen zusammen stellen.

Ich habe auch die Kabelbäume für den Einspritzer nachgebaut.
Falls du zu dem Schluss kommst, das bei dir die Sachen mal neu müssen kannst du ja mal anfragen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
ChampBus
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2024 20:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einspritzer Motor geht aus

Beitrag von ChampBus »

Hallo Thomas

Sorry war ein paar Tage nicht online. Danke für die Info zu den Schläuchen und dem Kabelbaum.
Ich ersetzte jetzt am Samstag mal die Benzinpumpe und dann schauen wir mal weiter.

Dir nochmals vielen Dank
Beste Grüße aus Luxemburg
Patrick
ChampBus
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2024 20:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einspritzer Motor geht aus

Beitrag von ChampBus »

Hallo Thomas

Wollte dir ein kurzes Update geben. Wir waren über Ostern mit dem Bulli in Zealand in Holland unterwegs. Insgesamt 800 Kilometer hin und zurück und bis auf ein kurzes Ruckeln zweimal kurz hintereinander auf dem Hinweg gab es keinerlei Probleme. Im Mai geht es wieder nach Holland mal sehen ob er weiterhin so problemlos fährt.

Liebe Grüße
Patrick
Antworten