Kann ich das? T2 restaurieren?

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Xzash
T2-Autor

Kann ich das? T2 restaurieren?

Beitrag von Xzash »

Liebe Experten,

ich bitte euch herzlich um eine Einschätzung. Ich komme nicht vom Gedanken los, einen Bulli T2 haben zu wollen. Keine vollständige Schrottmühle, etwas, das sich zu restaurieren lohnt. Vorkenntnisse: wenig bis keine. Immerhin: ausgebildeter Fernsehtechniker. Kein Plan von Karosserie, nicht ungeschickt. Glaubt ihr, dass das dann Sinn ergeben kann? Der Wunsch: ein Trip mit meinem Sohn. Oder lieber gleich: Finger weg? Ich halte Ehrlichkeit aus und weiß um die Notwendigkeit von Geld, Zeit, Platz und Nerven...

Danke euch!
aircooled68
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kann ich das? T2 restaurieren?

Beitrag von aircooled68 »

Hallo,
am Besten gehst mal auf Stammtische, Messe oder Treffen und redest mit den Leuten.

Meine Meinung in den letzten Jahren: Ein Bus kostet mindestens 40-45k und nach oben offen. Egal wie billig oder teuer man diesen einkauft. Willst du ohne große Vorkenntnisse alles selber machen, bist du verloren.
Woher kommst du denn?
Gruß Jan
woita
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 827

Beitrag von woita »

Aus eigener Erfahrung: Nimm eine möglichst gute Basis.
Wenn es kein Camper oder Fensterbus sein muss, nimm einen Kasten mit wenig Laufleistung und in top Zustand. Die liegen so zwischen 25.000 und 30.000€.
Bei den zu restaurierenden Bussen um die 10.000€ steckt noch min. Blecharbeit, Material und Lackierung drin und du knackst die 25-30k€ schnell.
Außer: alles in Eigenleistung, dann wirds nicht ganz so teuer, dafür dauerts eben.

Gruß woita
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Die meisten sind hier nur Hobbyschrauber ... und haben mal klein angefangen.

Wenn der einzige Antrieb ist: ein Trip mit Deinem Sohn - dann miet Dir lieber einen Bulli für 2-3 Wochen.
Ist viel günstiger und mit weniger Blut und Schweiß als diese mühseelige Resto-Aktion.

Du solltest also Spaß an so großen Puzzeln und solcher Arbeit haben und
ich würde den Bulli nicht als Einsteigerprojekt wählen (eher überschaubares Moped oder Käfer o.ä.)...
danach kennst Du aber Dein Fahrzeug auch bei kleinen Pannen, die nicht ausbleiben werden auch danach.

Aber so eine Resto braucht viel Platz (einen Stellplatz für das Fahrzeug, Platz für Arbeiten an Teilen, für Ersatzteile und ausgebautes als Lager) und Zeit (so 2-5 Jahre sind nicht ungewöhnlich neben Job und Familie) und Werkzeuge (auch da lohnen sich dann Schraubergemeinschaften) und auch nicht unerheblich Geld (das kann je nach Zustand ein vielfaches des Kaufpreises werden) und passende eigene körperliche Kräfte dafür (Gesundheit, Jobauslastung, Alter).

Die teurere bessere Basis kommt oft günstiger in Summe am Ende. Manche Angebote sind selbst geschenkt noch zu teuer.
Manchen ist die Wirtschaftlichkeit aber schnurz egal: es zählt eher das Projekt und der Wissenszugewinn - das ist eine gute Grundlage für so etwas.

Viel Erfolg,
bullijochen
Wohnt im T2!

Beitrag von bullijochen »

Man muss sich im Klaren sein das eine Resto mit schweißen der Karosse und Innenausstattung nicht in einem Jahr stemmbar ist wenn man nicht jede Minute der Freizeit da reinhängen kann. Das zieht sich 3-5Jahre.
Das muss man schon wollen und sehr viel Leidensdruck aushalten können und Spaß dran haben. Finanziell lohnt eine eigene Resto in der Regel auch nicht wenn man nur ansatzweise die eigene Arbeitszeit mit einrechnet.
Deshalb ist es immer gut die Basis so gut wie möglich zu wählen und dann lieber 10k mehr zu investieren. Die sind ratz fatz weg an Teilen...
Gruß Jochen :bier:

Bild
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger

Beitrag von Bus-Hoehle »

Und ganz wichtig. Nimm jemanden mit Sachkenntnissen zur Besichtigung eines T2 mit. Damit ein möglicher Kauf nicht schon deshalb zum Desaster wird.

Gruß aus Köln,

Andreas
T2a/b Camper
T2-Süchtiger

Beitrag von T2a/b Camper »

Hallo unbekannter Neuling,
also als Erstlingswerk gleich einen Bulli auszusuchen, grade ohne Karosserie Kenntnisse, halte ich für sehr sehr gefährlich. Zu 91,62% landet der dann mit derben Verlust und viel Frust als angefangene Restaurierung bei Kleinanzeigen.
Wie Rolf-Stefan schon schrieb, miete Dir nen T2 oder T3 und fahre mit Deinem Sohn tiefenentspannt durch die Gegend.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
BerndC
T2-Kenner

Beitrag von BerndC »

Hallo,

Als Neueinsteiger, mit begrenztem Kapital, würde ich vom T2 die Finger lassen und einen T3 wählen. Auf jeden Fall ein rostarmes Exemplar, bei dem nicht sofort grössere Blecharbeiten erforderlich sind.
Die Wahrscheinlichkeit eine gute Substanz zu finden ist ungleich grösser. Je nach finanziellem Spielraum kannst Du bei der Ausstattung Abstriche machen (Camper, Klappdach, Multivan, Motor, Lack) aber eben nicht zwangsweise beim Karosseriezustand wie beim T2.
Auch ein "guter" T3 erfordert Zuwendung und birgt Überraschungen.
Finanziell sind beide Varianten Fässer ohne Boden, beim T3 wird der Einsatz geringer sein und Du bist bestimmt schneller (im doppelten Sinn) auf der Strasse.
Der T2 hat natürlich ungleich mehr Charme, nur davon hast Du nur was wenn er einsatzfähig ist.

Gruß BerndC,
mit T3 Joker Lufti und T2a
BerndC
T2-Kenner

Beitrag von BerndC »

Nachtrag:
Die Beiträge sind bisher eher abratend, da Deine Motivation nicht ganz klar ist. Willst Du restaurieren, um günstig an einen Bus zu kommen, oder darf die Restauration selber das Hobby werden? Es gibt hier einige, die als Laie mit dem T2 gestartet sind und nach Jahren(!) sehr gute Ergebnisse erzielt haben.

Ich glaube nicht, dass man mit einer Restauration noch sparen kann. Der Bushype ist abgeflaut, das Angebot ist grösser geworden. Selber schrauben und eine verfügbare Garage oder Werkstatt ist auch bei einem nicht Restaurationsprojekt die Vorraussetzung um dauerhaft Spass zu haben.
Mit technischem Sachverstand lassen sich schraubertechnisch so ziemlich alle Probleme lösen, es dauert halt auch mal Wochen bis man die Infos, Teile oder Werkzeuge zusammen hat.

Gruss BerndC
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo,

Du kannst gerne mal bei gucken kommen, je nachdem wo Du wohnst, dann kann ich Dir mal ein paar Punkte zeigen. Hab da noch einen Bulli auf dem Drehgestell.
Achso, meine PLZ 425..
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Antworten