Ohrfeige

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Rolland
T2-Autor

Ohrfeige

Beitrag von Rolland »

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum...
...und ich könnte mich ohrfeigen. :wall:
Voller naiver Vorfreude und wider jeglicher Vernunft habe ich mir einen T2a/b Baujahr 1971 zugelegt. Der Aufbau und das Innenleben sehen ordentlich aus. Auch der Motor ruckelte artgerecht und die Probefahrt verlief ganz gut.
Es war mir klar, dass ein paar Dinge gemacht werden müssen. Dazu sah ich mich mit einigem handwerklichen Geschick auch im Stande.
Als ein Freund von mir (VW-Mechaniker) sich unter den Bus legte, um ihn zu begutachten, hörte ich nur noch tiefe Seufzer. :heul:
Er zeigte mir den Zustand der Karosserie: diverse Roststellen und schlecht verschweisste Reparaturbleche...

Was soll ich eurer Meinung nach tun? Mit Verlust verkaufen (wie und an wen)? Restaurieren lassen (gibt es überhaupt Hoffnung)?

Eigentlich wollte ich mir nur einen Bubentraum erfüllen. Jetzt schlafe ich seit Tagen schlecht....

Lieben Dank für eure Tipps
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Ohrfeige

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Rolland,

willkommen hier im Forum.

Zuerst solltest Du Bilder vom Fahrzeug hier einstellen: Gesamtansicht und die Roststellen.

Dann kannste eine halbwegs seriöse Einschätzung erwarten.

Jeder der alten Bullis hat mehr oder weniger Rost :nighty:

Zeig uns Deinen....

Grüße
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo Rolland,

vielleicht schreibst Du mal Du mal aus welcher Gegend du kommst.
Vielleicht kann mal einer aus dem Forum drauf gucken.

Kopf hoch !
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Steve
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Steve »

willkommen Rolland,

ich kann mich nur anschließen: Bilder und Standort wären hilfreich, dann wird dir geholfen :-)
Micha*098
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Beitrag von Micha*098 »

Kenn ich, habe mir auch ein restaurationsobjekt gekauft, und wie es halt immer so ist war am Ende 4x soviel zu machen wie schon ersichtlich war. Ich hab dann 4Jahre meinen Urlaub und Freizeit geopfert und das durchgezogen. Seit 2021 fahre ich damit jetzt und erfreue mich an dem Gefährt

Also nicht aufgeben und Schweisserhandschuhe anziehen!
Rolland
T2-Autor

Beitrag von Rolland »

Hallo miteinander

Vielen Dank für eure Hilfe / euer Mitgefühl :)
Ich wohne im Kanton Aargau in der Schweiz... wahrscheinlich für die meisten von euch nicht gerade um die Ecke.

Ich hänge einmal ein paar Bilder an, v.a. vom Unterboden/Chassis.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bulli71
*
*

Beitrag von bulli71 »

Das Meiste davon sind die üblichen Stellen, dort wo man die rote Außenhaut sieht scheint es auch dass dick überspachtelt wurde. Aber auch das ist Standard, in Summe also einmal das volle Programm mit garantiert diversen Stellen die hier nicht gezeigt wurden (Scheibenrahmen, Batterieboden, Türen, Radläufe etc). Nicht ungewöhnlich, aber eben auch nichts was mal eben schnell gemacht ist.
Wenn du es nicht selber kannst dann dürfte das sehr teuer werden, ansonsten hast du jetzt ein Hobby für einige Monate...

ABER:
Der Rahmen scheint vorne im Y schon durch zu sein, wie es dann rund um die Vorderachse aussieht kann man nur vermuten. Das ist schon was für Fortgeschrittene.
Und rund um das Federstabrohr der Hinterachse ist er scheinbar auch durch. Auch das ist nur noch was für Fortgeschrittene.
Und unter dem Unterbodenschutz schlummert noch eines mehr.

Jetzt musst du ehrlich zu dir selbst sein.
Kannst und willst du das selber machen? Dann leg los, alleine an Teilen wird das nicht billig aber es ist ein Projekt an dessen Ende du etwas selber geschafft hast. Lohnt aber nur wenn du eine Bindung zu dem Auto hast.
Kannst oder willst du es nicht selber? Vergiss es, das wird unbezahlbar. Dann mach ein Ende mit Schrecken und schreib einen Teil des Kaufpreises halt ab. Wenn ich richtig verstanden habe hast du ihn für besser gekauft als er wirklich ist, sprich zu teuer. Die bekannten Mängel darfst du beim Weiterverkauf nicht verschweigen, ergo geht er günstiger weg aber du kannst das Kapitel beenden, noch mal in die Schatulle greifen und mit Unterstützung von jemandem mit Kenntnis der Materie einen besseren kaufen.

Tut mir leid🥴
Thorsten (ex *123)
T2a/b Camper
T2-Süchtiger

Beitrag von T2a/b Camper »

Ist der Bus noch angemeldet und wie lange hat der noch TÜV/MKF?
Ich frage weil Du dann erstmal damit fahren kannst um zu gucken ob Du mit dem Bulli unterwegs in den Bergen glücklich wirst. Wir sind letztes Jahr 2x durch die Schweizer Alpen gefahren und mit 75PS geht das recht gut, aber wie sich das mit 50PS anfühlt weiß ich nicht.
Ein weiterer Vorteil wäre das Du nicht sofort eine komplett Sanierung durchziehen müsstest sondern immer im Winter 1/4 vom Umterboden instandsetzen kannst. Das verteilt Kosten und Arbeit auf einen längeren Zeitraum der durch das Fahren immer wieder aufgelockert wird.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Steve
Wohnt im T2!

Beitrag von Steve »

Den Ausführungen von bulli71 ist leider nicht viel hinzuzufügen.
Der Rahmen ist in extrem schlechtem Zustand und auch die wenigen Stellen, die man von der Karosserie sehen kann sehen sehr schlecht aus. Die Schweller links und rechts und auch der untere Teil der Frontmaske / Kniestücke sind hinüber und schlecht über den TÜV gebraten.
Der Motor ist auch nicht der originale und hat viele Falschteile.
Ich hoffe das Auto war sehr, sehr günstig.
Wenn du einen guten, soliden Bus haben möchtest ist dieser die falsche Wahl, egal wie gut deine handwerklichen Fähigkeiten sind.
Auch wenn es hart klingt: Trenn dich von dem Bus, schreibe den Verlust ab und suche mit Hilfe von Fachleuten einen besseren.Dabei bekommst du hier auf jeden Fall Hilfe.
Hast du den Bus von privat oder von einem Händler gekauft? Welchen Zustand sollte er laut Beschreibung haben?

Viele Grüße Stefan

Gesendet von meinem Pixel 7a mit Tapatalk

Rolland
T2-Autor

Beitrag von Rolland »

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Hilfe.
Der Bus hat keinen TÜV im Moment. Wird also nichts mit Rumfahren;-)
Das "Problem" ist/war, dass der Bus oben relativ gut aussieht. Nur sehr wenige Roststellen an der Aussenhaut und z.B. an den Fensterkanten.
Aber wenn unten drunter alles blüht, ist mir damit auch nicht geholfen. Der Bus wurde vorher für Hochzeitsfahrten etc. von einer Firma verwendet. Daher ging ich davon aus, wird so schlimm nicht sein...
Eine relativ teure Lehrstunde...
Vielleicht kann ich ihn ja in Zahlung geben für einen besseren...muss allerdings die Rennleitung auch noch von diesem Vorhaben überzeugen. :)
Ich danke euch sehr für eure Hilfe und wünsche allzeit gute Fahrt.
Antworten