Wer hat Informationen zum 1972er "Olympia-Bus"??

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Benutzeravatar
geraldcrewcab
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 17.12.2008 09:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Wer hat Informationen zum 1972er "Olympia-Bus"??

Beitrag von geraldcrewcab »

Ich hatte schon mal in irgendeinem Forum Fotos davon gesehen. Es handelte sich um T2a/b Clipper mit Zweifarb-Lackierung und großem Schiebedach mit den Olympischen Ringen an Fahrer- und Beifahrertür. Sie Transportierten die Sportler bei der Olympiade 1972 in München zu den außenliegenden Sportstätten. Sie sollen alle mit WOB-Kennzeichen ausgeliefert worden sein. Produktion ca. April-Juni 72. Beim googeln und in meinen Büchern habe ich nichts gefunden!?
Wer weiß genaueres über Anzahl usw. darüber oder hat evtl. Fotos? Da müsste doch was zu finden sein, oder? Vielen Dank!
75er Westfalia Camper
70er Clipper L
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Wer hat Informationen zum 1972er "Olympia-Bus"??

Beitrag von clipperfreak »

Ich kenne einen der hat die Olympiade-Abzeichen noch drauf auf den Türen.

Der ist immer auf der Veterama in Mannheim mit dem gewesen, ist ein Aussteller welcher Teile verkauft. Aber Bilder hab ich wo gehabt, aber finde nix mehr. Leider.
War ein Sierragelb/Weisser L mit Schiebedach.

Die hatten soweit ich weiß immer die 50 PS Maschine verbaut und wurden in allen damals serienmäßigen Farbkombinationen ausgeliefert, aber allesamt L-Busse.

Einen Niagarablau/weißen hatte ich vor 5 Jahren bei Ingolstadt in einem Garten angeschaut, hab den wegen "schlechtem" Zustand nicht gekauft. hätte damals so 1300€ kosten sollen. Heute könnte ich mich in den Ar... beissen, daß ich den nicht gekauft habe. Aus heutiger Sicht war der gar nicht so schlecht.

Ich hab die damals in original hier 1972 in Augsburg fahren sehen. Wir hatten ja hier die Olympia-Kanu-Strecke hier in Augsburg extra gebaut dafür. :respekt:

Frag doch mal bei Alexander Prinz unserem 2.Vorstand an, der hat doch die besten Beziehungen zum Werk, der kann bestimmt was ausfindig machen, wieviel damals eingesetzt wurden und kann vielleicht noch Bilder von damals im Archiv finden. :D

Die wurden damals alle nach der Olympiade gleich verkauft. Nach Ende der Olympiade kam ja auch der T2b raus, also wurden die Zwitter im August 72 gleich an Endabnehmer vertickt.
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Wer hat Informationen zum 1972er "Olympia-Bus"??

Beitrag von aps »

Ein Mitglied der IG besitzt einen sierragelb/pastellweißen Clipper L, wo auf mindestens einer Tür noch ein originales Olympia-Emblem pappt. Das Fahrzeug fuhr zuvor im Raum Düsseldorf.

Neben den Clipper L gab es wohl auch für Olympia ohne Schnischnack Typ 22 Clipper N für niedere Dienste, einfarbig.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Wer hat Informationen zum 1972er "Olympia-Bus"??

Beitrag von clipperfreak »

aps hat geschrieben:Ein Mitglied der IG besitzt einen sierragelb/pstellweißen Clipper L, wo auf mindestens einer Tür noch ein originales Olympia-Emblem pappt. Das Fahrzeug fuhr zuvor im Raum Düsseldorf.

Neben den Clipper L gab es wohl auch für Olympia ohne Schnischnack Typ 22 Clipper N für niedere Dienste, einfarbig.

Niedere Dienste???????????????? meinst wohl für das Putzkommando im Olympiastadion damals,

die hatten aber Typ 21, 23 und Dokas am Start.....................
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
geraldcrewcab
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 17.12.2008 09:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wer hat Informationen zum 1972er "Olympia-Bus"??

Beitrag von geraldcrewcab »

Eckteil hinten rechts!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
75er Westfalia Camper
70er Clipper L
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Informationen zum 1972er "Olympia-Bus"??

Beitrag von Hardtop-Westy »

Hm irgendwie versteh ich nur Bahnhof...........Ein Bild ...........................und ein zuhoher Preis .

Um was geht es eigentlich?????????
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Wer hat Informationen zum 1972er "Olympia-Bus"??

Beitrag von clipperfreak »

Hardtop-Westy hat geschrieben:Hm irgendwie versteh ich nur Bahnhof...........Ein Bild ...........................und ein zuhoher Preis .

Um was geht es eigentlich?????????
Hallo Andreas,

will mal bischen Licht ins Dunkel bringen.

Es geht um diesen niagarablau/weißen originalen Olympia-bus von 1972. Er wird zum Verkauf angeboten und Gerald hat sich den jetzt angesehen und den Unfallschaden hinten rechts eingestellt. Ist vom Verkäufer nicht mitgeteilt worden daß Karre hinten rechts beschädigt ist.
Bus soll 4500 kosten und ist in meinen und Augen von aps um 2000 zu teuer, da doch einiges an Schweißarbeiten noch gemacht werden muss und auch die Innenausstattung schon arg verschlissen ist.

AufjedenFall ist es ein Echter Olympia, hat der Gerald anhand des Fahrzeugbriefs jetzt sehen können ist von 6/72 aufs VW Werk zugelassen gewesen und einer von ca. 20 eingesetzten Shuttle-Bussen in München und Augsburg seinerzeit gewesen.

Hast du noch nix von Olympia-bussen gehört?
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Informationen zum 1972er "Olympia-Bus"??

Beitrag von Hardtop-Westy »

Ah jetzt jaaaaa :thumb:
Danke Klaus für die Aufklärung.Hab schonmal von den Olympia Bussen gelesen aber ist schon 3-4 Jahre her :lol:
Hm um wäre eigentlich ein nettes Objekt würde mich auch reizen aber 4500 hmmmm :roll:
Mit gefällt die Farb-Kombi gut und dann noch mit den Zierleisten bei denen ich sowieso immer Schwach werde :jump:
Und die Tatsache das es so ein Bus ist von der Olympiade........schade das die Halle noch nicht soweit ist.
Wo steht der denn ???
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Wer hat Informationen zum 1972er "Olympia-Bus"??

Beitrag von clipperfreak »

Hardtop-Westy hat geschrieben:Ah jetzt jaaaaa :thumb:

Und die Tatsache das es so ein Bus ist von der Olympiade........schade das die Halle noch nicht soweit ist.
Wo steht der denn ???

Hab dir Bilder vom Fahrzeug gemailt. :D
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
geraldcrewcab
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 17.12.2008 09:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wer hat Informationen zum 1972er "Olympia-Bus"??

Beitrag von geraldcrewcab »

Steht in Wuppertal!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
75er Westfalia Camper
70er Clipper L
Antworten