Kontrollampen für Oel bzw. Lichtmaschine

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Gabrys 310
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Gabrys 310 »

Hallo alle zusammen,

mein Problem fing damit an, dass eines Tages die Kontrolllampen (alle beide) beim Zündung anmachen kurz angingen und sich dann verabschiedeten.
Mir ist schon klar, das dieses eigentlich normal ist, dass Problem ist aber das sie nicht mehr angehen. Lediglich die Oelkontrolleuchte leuchtet kurz nach dem starten auf, der Rest bleibt dunkel. Hab das Gefühl, dass es vielleicht ein Massefehler ist, da sich die Batterie bei Nässe und mehreren Abnehmer nicht mehr richtig auflädt. Sie selber ist aber heil.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich z.B. die Kontrolllampe für die Lichtmaschine überprüfen kann oder ähnliches.

Vielen Dank schon mal

Ecki aus Darmstadt
Ansgar*334
T2-Meister
Beitrag von Ansgar*334 »

Hallo,
sind die Kontrolllampen nicht über den Spannungsregler für die Amaturen geschaltet? Vielleicht ist der ja defekt. Am besten du setzt dich mit dem Messgerät hin und schaust was Sache ist... Spannung während des Einschalten messen.

Gruß Ansgar
T2b, Bj. 1975. Erstzulassung 12.75
Historie: +Malteser 9-Sitzer-> Privat-> Chesterfield Werbefahrzeug -> Meins
Ausstattung: Helsinki Westfalia von 73 ohne Hubdach, 2.0l 70PS
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Ecki,

die beiden Kontrollleuchten für Öldruck und Lima werden von der Sicherung Nr.12* mit Spannung versorgt (schwarzes 0,5er Kabel). Da beide auf völlig unterschiedlichen Wegen Massekontakt finden (über Öldruckschalter bzw. Primärwicklung der Lima), gilt hier die Regel "Alle Elektrikprobleme an alten Autos sind immer Masseprobleme" ausnahmsweise einmal nicht. Du hast mit Sicherheit einen Fehler auf der Plus-Seite. Möglicherweise ist nur die Fassung dieser Sicherung etwas oxydiert.
-> Zündung an, Fassung von Hand etwas zusammendrücken und die Sicherung darin etwas hin und herdrehen. Wenn die Funzeln dabei aufleuchten, war das schon alles. Wenn nicht, dieses schwarze Kabel verfolgen und gucken, wo's klemmt. Am besten geht das mit einem Meßgerät, das Du auf den kleinsten Gleichspannungsmeßbereich stellst, um an jeder Verbindung den Spannungsabfall zu überprüfen.
Die Batterie wird übrigens nicht geladen, weil der Erregerstrom der Lichtmaschine über die Ladekontrollleuchte fließt. Wenn die bei "Zündung an / Motor aus" nicht brennt, dann wird die Lima auch nicht erregt und gibt deshalb natürlich auch nix ab.

Gruß,

Clemens

* Sicherung Nr.12 lt. eines Stromlaufplanes, den ich mir irgendwann irgendwo mal runtergeladen habe. An meiner Kiste (Bj.'73) ist es jedoch die zweite Sicherung von links. Wenn ich diese entferne, erlöschen beide Kontrollleuchten und auch der Blinker funktioniert nicht mehr. Warnblinkanlage tut jedoch.
Gabrys 310
T2-Kenner

Beitrag von Gabrys 310 »

Hallo

vielen Dank für die guten Tipps - Problem ist gelöst. Ich trau mich gar es berichten aber "Kleiner Schaden - große Wirkung" das Birnchen war hin. Ich hab mich nicht nur so richtig getraut die 4 Schrauben am Tacho zu lösen um an das Birnchen zu kommen.
Nun den jetzt brennt es wieder, die Batterie wird geladen und ich kann getrost wieder Musik dabei hören.

Nochmals Danke

Ecki nun erleuchtet
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Ecki,
dann haben wir aber gründlich aneinander vorbei geredet!
Ich hatte Dich so verstanden, daß beim Einschalten der Zündung zunächst alle Funzeln ausbleiben und deshalb auf Kontaktschwierigkeiten auf der Plus-Seite getippt. Wenn nach dem Anspringen die Spannung steigt, bevor der Öldruck da ist, könnte die Ölkontrolle kurz aufleuchten, so wie von Dir beschrieben. Das hätte sich gereimt.
Na ja - egal - Kiste läuft wieder!
Wichtig ist, daß Du das Birnchen durch eines gleicher Stärke ersetzt, weil davon der Erregerstrom der Lima abhängt. Also nicht irgendwas - Hauptsache schön hell - reinstecken!

Gruß
und danke für's Feedback!

Clemens
(der grad vor kurzem anderswo behauptet hat, daß dieses Birnchen höchstens alle 200 Jahre mal durchbrennt ;))
Antworten