Spurstange rechts T2ab

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Westy03
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 433

Spurstange rechts T2ab

Beitrag von Westy03 »

Liebe Bulligemeinschaft,
bisher bin ich hier noch nicht in Erscheinung getreten, was daran lag, daß mein T2ab Westfalia gut 10 Jahre fernab meiner Heimat in der Scheune stand und ich höchst unregelmäßig an ihm gearbeitet habe. Nun habe ich einen Standplatz daheim gefunden und möchte ihn Ostern überführen und dann wirds hoffentlich bald was!
Bei meiner letzten Schrauberaktion habe ich die Spurstange LINKS (in Fahrtrichtung gesehen!)erneuert, da ich mir diese früher mal beim Aufbocken auf die Hebebühne verbogen hatte. Dabei fiel mir auf, daß die Spurstange RECHTS auch einen kleinen Knick hat, also keinesfalls eine gerade Stange ist. Diese möchte ich nun auch ersetzen.
Folgende Situation:
Mein Bus hat LINKS eine fixe, RECHTS eine einstellbare Stange, immer in Fahrtrichtung gesehen. Das ist der Originalzustand, so wie ich das Auto übernommen habe. Ist so auch bei Haynes und dem VW- Handbuch aus Amerika (das grüne!) dargestellt.
Im Teilehandel gibt es aber nun sowohl für links wie für rechts einstellbare Spurstangen, genauso fixe Stangen. Leider nicht wirklich aussagekräftig beschrieben, so daß ich nicht sicher bin, welche die richtige ist. Könnt Ihr mir helfen, evtl. sogar mit einer Bestellnummer bei einem einschlägigen Händler?
Besten Dank und schöne Grüße

Robert
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Spurstange rechts T2ab

Beitrag von Dani*8 »

Hi,

:lol:

Denk´mal gaaaanz genau nach, dann kannste Dir die Antwort eigentlich selbst geben...
Benschpal
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Benschpal »

eine seite zum verstellen, eine ist fix!

gruss
bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
olle78
T2-Süchtiger

Beitrag von olle78 »

einmal Rechtslenker einmal Linkslenker :mrgreen:
Bild
Westy03
T2-Kenner

Beitrag von Westy03 »

Vielen Dank für die Antworten auf mein Problem mit den Spurstangen!
@ Dani: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Es war anfangs schon ein bißchen ernüchternd, bei der ersten Anfrage, die ich in diesem Forum stellte, so eine Antwort zu bekommen, die einem überhaupt nicht weiterhilft. Sicher ist mir auch klar, wenn original rechts eine verstellbare Spurstange war, daß dann dort auch eine solche wieder hinkommt. Trotzdem blieben ob des Angebots von verstellbaren Stangen sowohl links als auch rechts im Handel Zweifel, sonst hätte ich ja nicht gefragt. Und Aufklärung mit ein paar Fakten, wie dann durch olle 78 kurz und knapp erfolgt, hätte sehr geholfen. Schön, Dani, wenn Du das alles weißt, nur antworte bitte einfach nicht, wenn Du Dein Wissen für Dich behalten willst. So ein Verhalten kenne ich aus Foren zu anderen Themen auch, hätte ich aber hier bei überschaubarem Interessentenkreis nicht erwartet.
Schönes Wochenende wünscht

Robert *433
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Och Robert,

komm schon, wenigstens ist Dir ja geholfen worden. Wir sind hier kein homogener Haufen, dem einen liegen kurze, knappe Antworten, dem anderen mal mein Geschwätz - da kannste dann nicht gleich Dani eine mitgeben.

Wenn Dir ne Antwort mal nicht weiterhilft - siehe es mit Humor und frage doch einfach weiter. Ich wunderte mich auch über Deine Frage - und nachdem auf Dani nix kam dachte ich, Du bist selbst darauf gekomme, daß die einstellbare rechts wohl wieder die Richtige sein wird.

Einfach mal ein bischen dran bleiben und mitmischen, dann wird das schon.

Grüße,
Harald*393
Bild
Dani*8
Wohnt im T2!

Beitrag von Dani*8 »

Westy03 hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten auf mein Problem mit den Spurstangen!
@ Dani: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Es war anfangs schon ein bißchen ernüchternd, bei der ersten Anfrage, die ich in diesem Forum stellte, so eine Antwort zu bekommen, die einem überhaupt nicht weiterhilft. Sicher ist mir auch klar, wenn original rechts eine verstellbare Spurstange war, daß dann dort auch eine solche wieder hinkommt. Trotzdem blieben ob des Angebots von verstellbaren Stangen sowohl links als auch rechts im Handel Zweifel, sonst hätte ich ja nicht gefragt. Und Aufklärung mit ein paar Fakten, wie dann durch olle 78 kurz und knapp erfolgt, hätte sehr geholfen. Schön, Dani, wenn Du das alles weißt, nur antworte bitte einfach nicht, wenn Du Dein Wissen für Dich behalten willst. So ein Verhalten kenne ich aus Foren zu anderen Themen auch, hätte ich aber hier bei überschaubarem Interessentenkreis nicht erwartet.
Schönes Wochenende wünscht

Robert *433
Hallo Robert,

Deine Frage nannte ich nicht "dumm", daher fände ich es auch gut, meine Antwort nicht als "dumm" zu bezeichnen. Das war durchaus ein Denkanstoß - genau wie die Postings der anderen.

Keinesfalls schreibe ich hier irgendetwas, um jemanden zu beleidigen - aber Deine Frage ging einfach in die Richtung: "Weiß jemand, wie man Otto rückwärts buchstabiert?"

Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht (Johann Wolfgang Goethe)

Gruß
Daniel

PS: Solange Du keine zwei festen Spurstangen verbaust, kannst Du machen was Du willst. Und es ist schnurzegal, auf welcher Seite die Verstellbare sitzt. Einfach eine Frage der Logik...
Westy03
T2-Kenner

Beitrag von Westy03 »

Ja, ok, Ihr habt recht, meine Anfrage war nicht so deutlich formuliert und daher mißverständlich. Eigentlich war ich verwundert, daß es einstellbare Spurstangen für beide Seiten gibt genauso wie fixe. An die Rechtslenkerversion hatte ich natürlich nicht gedacht und das die Ausführungen links und rechts eines Spurstangentyps genau gleich sind stand eben auch nirgendwo. Insofern bitte ich Dani um Entschuldigung für das "dumm". Kein guter Einstand für mich!

Robert
Dani*8
Wohnt im T2!

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Kein Problem!
Gruß
Dani
Rüdiger*289
Wohnt im T2!