Dormobile

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Dormobile

Beitrag von ghiafix »

Hier noch ein Link dazu:

http://www.dormobile.co.uk/


Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
bulli1896
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 07.08.2006 15:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dormobile

Beitrag von bulli1896 »

Ja, da hab ich mich wohl nicht ganz eindeutig geäußert, ich wollte alo NICHT das (Blech)dach vom T1 auf den T2 basteln, sondern nur das Dormobile-Dach.

Muss ich auch an anderer Stelle korrigieren. Die seitlich angeschlagenen Dächer mit Ausstellmöglichkeit an der Stoffseite sind nicht von Devon, sondern von Viking
428033[1].jpg
viking3[1].jpg
Die Devon-Dächer haben diese nicht
15911[1].jpg
Die Dächer sind mir aber alle zu klobig, ich such weiter nach nem Dormobile-Dach. Los, such!! :dog:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Dormobil Kompatibilität T1 - T2a

Beitrag von Jonas_Kessler »

Ich weiß, der Faden ist uralt, aber fürs Archiv eine vielleicht interessante Ergänzung:

Der originale Verstärkungsrahmen aus Stahlprofil, der einmal rund um den Dachausschnitt eingebaut wird, und die Wölbung des Daches im Querschnitt nachbildet, ist für den T1 und den T2a und T2a/b identisch gleich. Ich habe gerade bei Dormobile nachgefragt, weil mir aufgefallen ist, dass auch die T2a Teile mit "T1" gestempelt sind. Laut Auskunft des Herstellers also Gleichteile. Beim T2b kann das anders sein, aber ich habe in meinem ganzen Leben erst ein einziges T2b Dormobil gesehen, ein 73er im rettungslosen Zustand (sollte auch noch 5000 Euronen kosten).

Das geniale am Dormobil-Dach ist das Raumgefühl. Kein Dach bietet mehr Inneraumvolumen, mehr Höhe und mehr Licht. Man kann AUF dem Bett unten stehen und sich immer noch einen Pullover über den Kopf ziehen, ohne anzustoßen. Ich weiß noch gut, wie ich nach 5 Jahren im Dormobil-Bus zum ersten mal einen späteren Westfalia, war'n T2b, von innen gesehen habe - ich war richtig entsetzt über die Enge und das dunkle, niedrige Loch oben, was das Bett sein sollte. "Den wollte ich ja nicht geschenkt haben" waren damals die Gedanken. Heute, im T3 Joker, habe ich mich an die Konstruktion gewöhnt, und würde so ein T2b-Geschenk wahrscheinlich schon annehmen...

Fein sind auch die Dachfenster, aus denen man von der oberen Liege aus (die mir übrigens immer völlig gereicht hat), den Mond und die Sterne und die Landschaft seitlich anschauen kann, wenn der Vorhang offen ist.

Nachteil ist das Plus an Kondenswasser, das durch das Luftdichte "Zelt" entsteht, anders als bei den saugfähigen Zeltstoffen der späteren Westis. Dafür schimmelt am Dach nichts, weil keine Beflockung die Feuchtigkeit hält.

J.
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dormobile

Beitrag von Jonas_Kessler »

...muss den Faden nochmal aufwärmen, da...

...der Einbaurahmen für den Dachausschnitt, den die Fa. Dormobile herstellt und der die Dachwölbung nachformt, ist für den T1 und den T2 a + a/b IDENTISCH. Ich bin darauf gekommen, weil auf meinem Einbaurahmen für den T2a/b "SPLIT" eingestempelt ist. Nachfrage bei Fa. Dormobile hat ergeben: Identisches Teil für beide Modelle.

Das entspricht der Erfahrung, dass schon viele Dächer von T1 auf T2a und umgekehrt umgesetzt worden sind.

J.
Benutzeravatar
alanandi
T2-Meister
Beiträge: 146
Registriert: 09.02.2006 14:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Dormobile

Beitrag von alanandi »

Also ich habe das gerade in Arbeit, T2a auf T1. Und musste den Bogen schon stark bearbeiten. Bekommt man die Bögen eigentlich auch einzeln gekauft? Hab ich im online Katalog nicht gesehen.
Gruß Alex
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dormobile

Beitrag von Jonas_Kessler »

nachdem Dormobile die Stahl-Bögen noch herstellt, würde ich mich schon wundern, wenn sie die Dinger nicht verkaufen würden. Schreib ne mail nach England, dann erfährst Du mehr aus erster Hand. Steven Dalton ist dort der Ansprechpartner. Holzteile und die PVC-Umrandung gibt es leider nicht mehr.

enquiries@dormobile.co.uk

S.Dalton@shb.co.uk

j.
Antworten