Mist gebaut | Brauche Hilfe

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Breezer
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2009 13:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Mist gebaut | Brauche Hilfe

Beitrag von Breezer »

Hallo liebe Bully-Gemeinde,

Ich glaube, ich habe so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann... vor allem nach der Lektuere von diesem Forum, welches ich erst gestern entdeckt habe. Ich habe beim Kauf meines Busses wohl mehr auf mein Herz hegoert, als auf den Verstand.

Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor: Ich bin 32 Jahre alt, lebe zur Zeit in den Niederlanden und traeumte schon seit sehr langer Zeit von meinem eigenen T2 (ohne Ahnung von der Materie zu haben). In NL zahlt man keine Steuern auf Oldtimer, und die Versicherung fuer einen T2 camper betraegt 200 EUR jaehrlich. Ich habe mich lange auf dem (Internet)markt hier in den Niederlanden umgeschaut, unter anderem hier:

http://www.kieftenklok.nl/ (recht teure US Importe aus Kalifornien)
http://www.vwbus2.nl/
http://www.vwbusclub.nl/ADVERTENTIES/a-t1-en-t2.htm (offenes Club Forum)

Vor 1 Woche wurde ich fuendig (dachte ich). Ein schoener T2 Baujahr 1973 mit neuem Motor (5000km gefahren) fuer EUR 5000. Der Bus fuhr sich prima und ich war im nu verliebt. Ich habe mich unters Auto gelegt und konnte keine nennenswerten Rostspuren erkennen (wie gesagt: sehr laienhaft). Nachdem ich dem Preis noch um 400 EUR druecken konnte, und der Besitzer (der mir sehr sympathisch war) noch 2 Jahre (hollaendischen) TUV versprach, schlug ich ein.

Der Bruder meines besten Kumpels ist Automechaniker und hat eine eigene Werkstatt, wo ich den Bus aus den Niederlanden aus gleich hingefahren habe. Die Fahrt war ein Traum und der Bus machte einen guten Eindruck. Ich wollte den Bus von einem Fachmann mal ordentlich durchchecken lassen. Zufaelligerweise war der deutsche TUV gerade bei seiner Werkstatt, und die Jungs haben sich den Bus mal vorgenommen. Tja, als der Bruder meines Kumpels mich anrief, meinte er nur: "Sitzt Du..??"

Sehr viele Stellen im Unterboden muessen neu verschweisst werden, an manchen Stellen sieht es wohl ziemlich uebel aus. Die hollaendischen "Mechaniker" vom "TUV" haben wohl sehr schlampige Arbeit gemacht und laut deutschen TUV ist dieser Bus auf keinem Fall strassentauglich in Deutschland.

Der Bruder meines Kumpels meint, dass er ihn auf jeden Fall wieder hinkriegt zu einem Freundschaftpreis (laut seinen Aussagen muss ich trotzdem wohl tief in die Tasche greifen.... locker 3000-4000 Euro, Arbeitsstunden & Material)).
Ich moechte dennoch mal die Meinung von den Experten hier hoeren (ich weiss, ohne genau Kenntnis, was genau gemacht werden muss etc ist das sehr schwer zu beurteilen.... fotos werde ich morgen hier reinstellen).

1. Kann man den Unterboden eines T2 durch schweissen alleine ueberhaupt wieder dauerhaft "hart" bekommen?
2. Sollte man an den Bus lieber Spezialisten ranlassen, die sich speziell mit diesen VW Bussen auskennen, oder kann auch der "gewohne" KFZ Mechaniker diese Arbeiten verrichten.

Ich moechte nochmal betonen, dass ich mir bewusst bin, wie naiv ich bei diesem Kauf war und viele sicherlich (zurecht) den Kopf schuetteln. Es war mehr eine Gefuehlssache... dass man fuer 5000 Euro keinen Topbus bekommt, ist mir auch klar. Auch das ein Oldtimer staendige Wartung & Investitionen erfodert (dazu bin ich auch natuerlich bereit). Was mir seit ein paar Tagen schlaflose Naechte beschert, ist die Ungewissheit, einen Wagen fuer viel Geld gekauft zu haben, den man gar nicht mehr richtig hinbekommen kann... (quasi ein Fass ohne Boden).

Vielleicht kann mir der ein oder andere ja Mut machen bzw seine ehrliche Meinung sagen. Fotos folgen wie gesagt morgen.

Viele Gruesse und Dank vorab,

Bastian
Benutzeravatar
WOLF
T2-Süchtiger
Beiträge: 1012
Registriert: 21.05.2008 20:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mist gebaut | Brauche Hilfe

Beitrag von WOLF »

Breezer hat geschrieben:...Nachdem ich dem Preis noch um 400 EUR druecken konnte, und der Besitzer (der mir sehr sympathisch war) noch 2 Jahre (hollaendischen) TUV versprach, schlug ich ein.

...Die hollaendischen "Mechaniker" vom "TUV" haben wohl sehr schlampige Arbeit gemacht und laut deutschen TUV ist dieser Bus auf keinem Fall strassentauglich in Deutschland.

...

Hallo Bastian,

hat dein Bus denn jetzt Hollandischen Tüv ?? Dann könnte der deutsche Tüv doch egal sein, wenn du den Bus in Holland ohne Steuern anmelden kannst.

MfG
Wolf
Bild SYRO

>>> My rollin' home is my castle - "Wolf's-burg" <<<
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Mist gebaut | Brauche Hilfe

Beitrag von Harald »

Hallo Bastian,

zunächst einmal: Du hast nicht mehr falsch gemacht, als wir alle. Wir alle haben uns in ein Auto verliebt, das kein Neuwagen ist und das - rostmäßig - eben auch mit den meisten Neuwagen nicht mithalten kann. Höre einfach weiter auf Dein Herz und glaube mir: Bus fahren und halten macht riesig Spaß. Das, was Du ihm gibts, gibt Dir ein Bus vielfach wieder. Aus eigener Erfahrung: So viel Freude und Spaß wie mit einem Bus gibt Dir sonst kein Oldie!

Und jetzt der traurige Teil: Es gibt da draußen böse Menschen, die anderen ihr Glück mit dem Bus nicht gönnen. Und es gibt deutsche TÜV´ler, die glauben, die gei*#ten zu sein und sich unglaublich bemühen, dies auch zu zeigen. Und dann gibt es Cousins von Freunden von besten Kumpeln der Oma, die mal eben auch gerne was verdienen wollen.

An Informationen haben wir (also das Forum und Du auch) Folgendes:
Sehr viele Stellen im Unterboden muessen neu verschweisst werden, an manchen Stellen sieht es wohl ziemlich uebel aus. Die hollaendischen "Mechaniker" vom "TUV" haben wohl sehr schlampige Arbeit gemacht und laut deutschen TUV ist dieser Bus auf keinem Fall strassentauglich in Deutschland.
Das ist - ehrlich gesagt - nichts, worüber ich mich bei Äußerungen eines deutschen TÜV´s, der sich präsentieren will, erstmal mördermäßig erschrecken würde. Hört sich brutal an, so richtig viel Information ist da aber nicht drin.

Zur Sache: Ein Bulli rostet nicht einfach nur am Unterboden. Wenn´s da losgeht sind vielmehr schon ganz andere Sache längst tod. Weißt Du, ob an dem Bulli schonmal die Türen ausgetauscht oder gemacht wurden? Wie sieht die Kante von der Regenrinne aus? Das sind beides leicht zu überprüfende Teile, die meiner Erfahrung nach mit dem Unterboden einher gehen.

Versuch doch mal, ein paar Bilder Deines so dramatischen Unterbodens einzustellen. Bevor an nem T2b - für den viele Blechteile recht günstig (im Vergleich zu anderen Oldtimern) zu haben sind - für 3 - 4000 EUR (bei nem Freundschaftspreis!) verschweißt werden können muß es einem ja schon fast in´s Auge springen, die Inneneinrichtung durchbrechen und die "Achsen" beim ersten Bremsversuch nach hinten durchrauschen. Das ist für einen Bulli sehr, sehr viel Geld!

Grüße,
Harald
Bild
Breezer
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2009 13:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mist gebaut | Brauche Hilfe

Beitrag von Breezer »

Vielen Dank fuer Eure Antworten bisher! Ich werde morgen mein "Baby" besuchen in der Werkstatt und Fotos vom Unterboden & Rest machen.

Ich habe eben bescheid bekommen, dass der Motor in der Tat topfit ist. Da waechst die Zuversicht!
Breezer
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2009 13:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mist gebaut | Brauche Hilfe

Beitrag von Breezer »

Nachtrag:

Der deutsche TUV ist mir egal: der Bus ist in den Niederlanden eingetragen & versichert. Was mir mehr Sorgen macht, ist die Strassentuechtigkeit/Sicherheit des Busses. Und natuerlich moechte ich den Buss viele jahre haben und mein Geld sinnvoll anlegen.

@Harald: es handelt sich uebrigens um genau Deinen Bus (Farbe).
Benutzeravatar
WOLF
T2-Süchtiger
Beiträge: 1012
Registriert: 21.05.2008 20:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mist gebaut | Brauche Hilfe

Beitrag von WOLF »

Wenn die Bremsen in Ordnung sind... bist du schonmal ein Stück weiter.

Was kontrolliert denn der Holländische Tüv??
Bild SYRO

>>> My rollin' home is my castle - "Wolf's-burg" <<<
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Mist gebaut | Brauche Hilfe

Beitrag von Peter E. »

Hi und willkommen hier :bier:

ich glaube genau den selben Bus habe ich auch mal gekauft :mrgreen:

Den Preis von dienem Werkstattkumpel halte ich für zu hoch (fü einen Freundschaftspreis). Selbst wenn man beide Kniestück, alle Wagenheberaufnahmen, Querträger und die Schweller einschweißen muss, dürften die Materialkosten bei unter 1000,- liegen und da du keinen Rost erkannt hast, kann es eigentlich nicht so schlimm sein.

für 3000,- kannst du dir lieber ein Schweißgerät kaufen, dich in einer Schrauberhalle einmieten, die Rep-Bleche kaufen und selbst loslegen :gut:

und wenn du den gleichen Bus wie Harald mit neuwertigem Motor für 4.600€ gekauft hättest, und die Karosse auch nichts gehabt hätte, wäre das auch eine Unverschämtheit gewesen :verweis:
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Mist gebaut | Brauche Hilfe

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Bastian,

willkommen im Club - ich glaube wir haben auch denselben T2-Bulli :lol:

Nur bist Du beim Kauf von anderen Voraussetzungen ausgegangen: Kaufen & fertig & Fahren - aber nix dran machen. :roll:

Zum ähnlichen Kurs haben wir unseren Bulli gekauft, auf eigene Achse nach Hause gefahren und zerlegt zum Restaurieren.
Und da fand sich wie erwartet noch einiges an vorher nicht sichtbaren Lochfraß durch Gevatter Rost....
Siehe unsere Website unter Restaurationsbilder: http://www.rolf-stephan-badura.de/vw-bu ... estoration

Um einen T2 ohne Mängel zu bekommen, darf man heute schnell das dopplte hinlegen - als perfekten Camper auch das vierfache und mehr.
Eine Restauration ist aber meist teurer als die bessere Ausgangsbasis - Du hast also kein Schnäppchen gemacht!
Überleg Dir gut, ob Du Dich darauf einlassen willst - oder den Bulli schnell weiterverkaufst.
Trotzdem gibt es veiel verrückte hier, die auch Spaß haben am Schrauben...
und einen Bulli mit viel Geld, Schweiß und Zeit restaurieren. Ist aber nicht jedermann Sache!

Zum Thema allgemeine Werkstatt:
ich würde Dir raten zumindestens eine Werkstatt auszuwählen,
die sich mit Oldies auskennt und entsprechenden Blecharbeiten.
Der normaler Azubi einer Autowerkstatt lernt heute nix mehr zu Blecharbeiten und Vergasern,
da stöpselt man das Diagnose-Gerät ein, wechselt Teile aus und nennt sich Mechatroniker...

Grüße aus Berlin,
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Mist gebaut | Brauche Hilfe

Beitrag von Harald »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Du hast also kein Schnäppchen gemacht!
Überleg Dir gut, ob Du Dich darauf einlassen willst - oder den Bulli schnell weiterverkaufst.
Langsam, langsam,

wir warten jetzt mal die Bilder ab, dann sehen wir ja, was Sache ist.

Gibt doch wirklich Leute da draußen, die gerne mal ne Vollresto aufschwatzen, ohne daß das nötig ist.

Kann ja sein, daß Du, Rolf-Stephan, Recht hast. Aber so schnell werfen wir doch hier nicht die Flinte in´s Korn.

Und wenn das Häuschen gut ist und nur der Unterboden oder vielleicht die Achse "mal ran" muß, dann braucht´s ja auch nicht unbedingt das fast Teuerste einer Restaurierung: Ne Neulackierung.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Häuschen chick und nochmal 4000 da rein kommen - dann hat er doch nen guten Westfalia für 9000. Da kann man eigentlich doch schonmal an Schnäppchen denken - zumindest, wenn die Preise wieder da sind, wo sie vor nem Jahr waren ;-)

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Mist gebaut | Brauche Hilfe

Beitrag von Polle »

Hm.
Bin beim stöbern gerade wieder auf diesen Fred gestoßen.

Was ist nu eigentlich mit den Bildern? :?: :?: :?: :?:
Lebt der Patient noch oder wurde schon die Autopsie beim örtlichen Leichenschänder vorgenommen? :shock: :shock: :shock: :shock:
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Antworten