Wie tief bekomme ich meinen T2

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
VW-Bus
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2005 07:13

Wie tief bekomme ich meinen T2

Beitrag von VW-Bus »

Hallo
habe mir einen t2 (Feuerwehr BJ 72) zugelegt.
Der Bus soll jetzt tiefergelegt werden !
Also habe ich schon einmal die Vorderachse demontiert, Rasterplatten eingeschweißt und alles wieder zusammengebaut.
So jetzt geht es hinten ans eingemachte! Verstellen der Drehstäbe !
Aber um wieviel Zähne ?
und was für eine Rad Reifenkombination ist am besten damit er richtig schön tief kommt ? (Hinten und Vorne)
Wie habt Ihr es gemacht ?

UDO
Benutzeravatar
T2_Ratte
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 27.09.2005 13:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von T2_Ratte »

Gestern abend legte ich meine Pritsche tiefer! Wenn du das Auto normal fahren willst versetze die Drehstäbe nicht mehr als 2 Zähne! Ich habe meinen 3 umgesetzt. Zum Radwechsel braucht man zwei mann,der eine muss mit einem Montiereisen die achse runterdrücken und der andere steckt das Rad quer in den radkasten und kippt es anschließend auf die Nabe. Die Bereifung ist vorne 195/50-15 und hinten 205/50-15 auf 7,5 Zoll Audi V8 felgen.
Bild
Bild
Die Bilder wurden gstern um 23 Uhr gemacht,deshalb die miese qualität!
Benutzeravatar
Pflock
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2006 22:19

Beitrag von Pflock »

@ T2_Ratte: Hallo, sag mal wie hast du den Bulli vorne runter bekommen? Rasterplatten? Dropped Spindles?

Wer kennt sich sonst mit Dropped Spindles aus?
Benutzeravatar
T2_Ratte
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 27.09.2005 13:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von T2_Ratte »

Ich habe die Schweißpunkte der Haltenüsse aufgebohrt,die Karrosse auf die gewünschte Tieferlegung runtergelassen und die Haltenüsse wieder festgeschweisst. Das ist allerdings ohne jeglichen Tüv! Das Rasterplattensystem funktioniert allerdings genauso!
Benutzeravatar
alanandi
T2-Meister
Beiträge: 146
Registriert: 09.02.2006 14:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von alanandi »

welche stoßdämpfer nehmt ihr? bin mir mit der wahl noch nicht so sicher. die achse ist mit rasterplatten umgebaut.
schon mal danke für eure hilfe
Benutzeravatar
T2_Ratte
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 27.09.2005 13:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von T2_Ratte »

Seriendämpfer sind meiner meinung nach ausreichend,wenn er so tief ist federt er eh nicht mehr ein!
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Moin,
No, no! Die originalen Dämpfer reichen keinesfalls; Haben einen Bus mit Bugbox-Rasterplatten tiefergelegt und bei zweitmaximalster Tieferlegung (3 Zähne wären noch gegangen) haben die Dämpfer voll durchgeschlagen; das waren blaue Monroes, die sind schon härter als Serie. Wir haben die dicken Fichtel & Sachs genommen, die in Funk- und Polizeibussen eingebaut waren. Mit denen geht es auf guter Straße. Aber eigentlich benötigt man Gasdruckdämpfer. Achskörper können auch reißen, auch die Federstabrohre der Hinterachse!
Gasgedämpften Gruß
Daniel
Benutzeravatar
T2_Ratte
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 27.09.2005 13:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von T2_Ratte »

Dani*8 hat geschrieben:Moin,
No, no! Die originalen Dämpfer reichen keinesfalls; Haben einen Bus mit Bugbox-Rasterplatten tiefergelegt und bei zweitmaximalster Tieferlegung (3 Zähne wären noch gegangen) haben die Dämpfer voll durchgeschlagen; das waren blaue Monroes, die sind schon härter als Serie. Wir haben die dicken Fichtel & Sachs genommen, die in Funk- und Polizeibussen eingebaut waren. Mit denen geht es auf guter Straße. Aber eigentlich benötigt man Gasdruckdämpfer. Achskörper können auch reißen, auch die Federstabrohre der Hinterachse!
Gasgedämpften Gruß
Daniel
Wie sollen die Dämpfer durchschlagen wenn die vorder und die hinterachse auf den anschlägen aufliegen und beim dämpfer noch ausreichend weg vorhanden ist? Zauberei? :lol:
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Zaubern kann ich noch nicht, ich arbeite daran.
Bei einer tiefergelegten Vorderachse sollten die Anschlagrohre abgeflext werden (die fertigen Bugbox / CSP-Achsen sind so). Durch das andauernde Dagegenhämmern der Tragarme REISSEN die Achskörper um die Rohre recht bald. Das Gleiche passiert hinten, das Federschwert hämmert im Bereich des Drehstabdeckels gegen das Rohr. Und dann gibt es da, wo es mit dem Längsträger kreuzt, Bruch. Da ist in der Regel ohnehin schon ordentlich Rost unter den Dünnen Verstärkungsringen, der erledigt die Vorarbeit...Für eine "Gelegenheitsratte" wie Deine Pritsche ist das egal, wer aber mehr als 1000 km im Jahr fährt und evtl. sogar TÜV haben will, kann ein ausgewachsenes Problem bekommen.
Wenn Du ein schönes Beispiel für meine Ausführungen sehen willst: besuche mich in Frankfurt. Ich richte gerade einen Bus mit rissigen Achsen. Der war nicht einmal tiefergelegt, sondern ist jahrelang mit kaputten Stoßdämpfern gefahren worden :shock:
Grüße
Daniel
Antworten