Was habe ich für nen Motor?

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Benutzeravatar
Pflock
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2006 22:19

Was habe ich für nen Motor?

Beitrag von Pflock »

Hallo

Da mein Bulli mein erster VW ist bin ich noch recht grün hinter den Ohren, hier also meine Frage:
Ich habe den 1600er Motor und möchte nun wissen wie er bezeichnet wird ( Typ1) ? Würde auch ein Auspuff für einen Käfer mit Typ1 Motor passen? Den hab ich nämlich angeboten bekommen.

Vielen Dank im Vorraus!
Florian
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo Florian,

der 1600er ist der Typ 1 Motor. Weil er aus dem Käfer stammt. Der Käfer ( egal welcher) ist der Typ 1, weil er zuerst da war. Dann kam der Bus, konsequenterweise Typ 2. Dafür gibt es unkonsquenterweise aber keinen Typ 2 Motor.

Auf jeden Fall passt der Käfer Auspuff auf den Motor. Aber ob Du den Auspuff auch fahren darfst, da bin ich mir nicht so sicher.

Viele Grüße

Rüdiger*289
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
T2_Ratte
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 27.09.2005 13:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von T2_Ratte »

Wenn du einen Käferauspuff benutzt musst du diesen ca.10cm verlängern,da der T2 hinten am Motor eine Quertraverse hat die der Käfer nicht hat!
Bild
Benutzeravatar
Pflock
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2006 22:19

Beitrag von Pflock »

Danke für eure Antworten! Ich werd einfach mal beim TÜV nachfragen, aber das sollte ja dann kein Problem sein.

Florian
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
laß`Dich nicht verrückt machen: der Käfer-Auspuff ab 1300ccm/40 PS paßt. Da muß auch nix verlängert werden. Das betrifft nur den Sportauspuff, der auf dem Foto abgebildet ist. Beim TÜV kann es eigentlich keine Probleme geben: Die für den Bus zulässigen Nachrüstkats von HJS haben auch zwei Endrohre; Ganz offiziell mit TÜV-Gutachten...
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Pflock
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2006 22:19

Beitrag von Pflock »

Na das hört sich doch gut an! Dann werd ich den mal dranoperieren.
Gruß
Antworten