t2 im vergleich

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Benutzeravatar
henz
T2-Meister
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2006 13:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

t2 im vergleich

Beitrag von henz »

hey, bin vielleicht ein zukünftiges mitglied der t2-gemeinde. habe vor einen feuerwehr t2, 2.0L zu kaufen.

verbrauchen die busse echt so viel wie man von ihnen hört, und ist 2500 euro ein gutes angebot, er hat 20.000 km drauf und von den 70er, weiß aber nicht das genaue jahr.

auf was sollte ich vor dem kauf achten? welche schwachstellen hat der bus

danke für die antworten
Bild
Benutzeravatar
Jonas *220
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2006 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 220

t2 im vergleich

Beitrag von Jonas *220 »

Hi henz,

ich wünsch Dir viel Glück bei der Suche nach einem guten T2.

20.000km hört sich schon sehr gut an. Wenn die Karosserie dementsprechend in Schuss ist, sind 2500 Euro nicht zu viel.
Es kommt natürlich auch darauf an, was Du für ein Fahrzeug haben willst bzw. wie Du es nutzen willst:
Ist es ein Kasten- oder ein Fensterbus?

Der 2l-Motor wurde ab 8/75 verbaut. Es handelt sich also um einen späten T2, den T2b.

Vom Verbrauch kann ich nur sagen, dass mein 76er T2b Westfalia Hochraumkombi rund 10 Liter verbraucht. Ich finde das echt noch ok, auch angesichts des Hochdaches. Es handelt sich ebenfalls um den 2Liter-Typ4 Motor. Wenn er richtig eingestellt ist, gut in Schuss ist und Du ein gemäßigter Fahrer bist, kannst Du also mit ca. 10 Liter rechnen.
Motoren, die nicht gut gepflegt und gewartet werden, können allerdings auch weit über 15 Liter verbrauchen!

Ansonsten kann ich Dir noch folgende Seiten empfehlen:

Kaufberatung
Michael Knappmann <-- Hier findest Du alles zum T2.

Zu beachten wäre vielleicht auch noch das Baujahr: Falls Du nämlich eine H-Zulassung im Auge hast, musst Du bedenken, dass die Busse der Modelljahre 1977,78 und 79 noch nicht alt genug sind.
Anforderungskatalog H-Kennzeichen

Aus welcher Gegend kommst Du?

Ich hoffe Dir ein bißchen weitergeholfen zu haben!
mfg Jonas
Benutzeravatar
henz
T2-Meister
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2006 13:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von henz »

hei jonas,

ich komme aus bozen, südtirol. ich möchte den bus eigentlich nur über den sommermonaten benutzen, aber dann richtig. also weite strecken, wie norwegen,schweden...halt so herum cruisen und ich möchte ihn auch als beförderungsmittel für meine motocross benutzen.

der bus hat keine fenster, dass stört mich ein bisschen und er hat hinten im laderaum eine erhöhung die auch nicht sehr vorteilhaft ist. aber ansonsten ist er echt toll. der typ, der ihn verkauft, sagt dass er bis tempo 90 nur 8l verbraucht, und dann bis 130kmh 13-15l säuft. kann ich ihn glauben?
Bild
Boscho
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 08.03.2006 19:56

Beitrag von Boscho »

Moin!

Keine Fenster hinten, aber 'nen 2,0-Motor? Das klingt nach echter Rarität!

Verbrauch: das kommt schon hin. Man sollte übrigens bedenken, dass die VW-Boxer eigentlich nix für Dauervollgas sind. Den 1600er kann man mit guten 100 fahren, den 2-Liter mit etwa 110-120 - mehr sollte man sich und dem Bus eigentlich ersparen (bringt aber auch zeitlich nicht wirklich was. Tanken und dann den Tank konsequent leer fahren ist da sinniger. Ich bin mal von Ulm nach Bremen und wurde unterwegs dreimal vom gleichen 911er überholt - das erste Mal kurz hinter ulm, das letzte Mal kurz vor Bremen. Noch Fragen?)

Motorradtransport: solltest du einen Mitteldurchgang haben, dann geht das fast gut. Ansonsten wird's arg eng. Entweder vor Kauf prüfen oder den Anbau einer Hängerkupplung ins Kalkül ziehen. Wobei die Ladungssicherungt auch ein Problem werden könnte. Bei den alten Bundeswehrbussen ging das gut; die hatten C-Profil-Schienen, in die man Last einleiten konnte. Serienkastenbusse haben sowas in der Regel nicht.

Fazit: Für deine Zwecke scheint mir ein Diesel-T4 geeigneter (auch des Verbrauchs wegen), aber an und für sich scheint der Feuerwehrbully ein ordentlicher Kauf zu sein (immer vorausgesetzt, das Blech entspricht im Zustand den 20.000 km Laufleistung.) Das nettere Auto ist jedenfalls der T2.

Noch Fragen? Fragen! :wink:

Grüße!

B. (ex*014 - ein Bully fährt auch ohne IG... :D )
Benutzeravatar
Ansgar*334
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 10.06.2003 08:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansgar*334 »

Hallo,
ich habe mal meine XL600R in den Bus reingequetscht, es ging schon, allerdings würde ich auch zu einem Fahrzeug mit Frontmotoer raten, einfach weil man dann sein Motorrad dann ganz gemütlich von hinten reinschieben kann.

Gruß Ansgar
T2b, Bj. 1975. Erstzulassung 12.75
Historie: +Malteser 9-Sitzer-> Privat-> Chesterfield Werbefahrzeug -> Meins
Ausstattung: Helsinki Westfalia von 73 ohne Hubdach, 2.0l 70PS
Antworten