Farbwahl VW Bus Bj 73 | DRINGEND

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Breezer
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Farbwahl VW Bus Bj 73 | DRINGEND

Beitrag von Breezer »

Hallo Leute,

Wie ich hier (http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=3&t=4901) ja schon beschrieben habe, restauriere ich gerade meinen Bus und heute ist Stichtag fuer die Farbwahl.
In den letzten Wochen war ich mir ziemlich sicher, dass es ein schoenes, volles Gelb werden soll (mit weissem Dach), ungefaehr so:

Bild

ich moechte bewusst kein Marinogelb, weil mir diese Farbe zu sehr ins Orange geht.

Nun habe ich auf einmal grosse Zweifel.. tut man einem alten Bus unrecht, wenn man ihm nicht seine klassische Farbe laesst..? Ich habe einfach Angst, dass der Bus mit einem vollen Gelb einfach "zu neu" aussieht und nicht mehr authentisch wirkt.

Wie seht Ihr das? Alternative wuerde mir als klassische Varinate Beige & weissem Dach gefallen.

Koenntet Ihr mir mit Original VW Farbcodes aushelfen fuer Gelb, Weiss & Beige? Ich habe diese Seite gefunden (http://www.thesamba.com/vw/archives/inf ... pe2.php#sk), kann dort jedoch sehr wenig Gelbtoene finden. Gibt es einen schoenen, klassischen Gelbton? Welches Weiss wird normnalerweise fuer das Dach benutzt?

Sorry fuer diesen Panik-Thread, aber ich wollte eigentlich heute abend meine Farbwahl durchgeben.

Viele Gruesse
Bastian
ghiafix
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Re: Farbwahl VW Bus Bj 73 | DRINGEND

Beitrag von ghiafix »

Oben weiß unten L53D - Niagarablau.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Es gab ab Werk keine grosse Auswahl an Gelb-Farbtönen beim T2,

Beim T2a und Zwitter gab es das Sierragelb L 11H, welches einen leichten orangen Stich hat, und dann gab es später halt das Mariongelb, welches meiner Meinung mit Orange überhaupt nix tun hat. Ist richtiges Gelb in original, wobei es aber auch 2 verschiedene Mariongelb gibt ein dunkles L20A und ein helles. Das helle hat die Nr. L21H Marinogelb 77

Dachlackierung war dazu immer Pastellweiss L 20B, wobei es ab Modell 78 auch beigefarbene Dachlackierungen gab, Mj. 78 Dakotabeige und Mj. 79 Mexicobeige.
Gruß
Klaus *223
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Entschuldige Klaus, ich dachte bei den zweifarbigen T2b sei die obere Hälfte und der Innenraum i.d.R Pastellweiss L90D gewesen, irre ich mich da?
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

bigbug hat geschrieben:Entschuldige Klaus, ich dachte bei den zweifarbigen T2b sei die obere Hälfte und der Innenraum i.d.R Pastellweiss L90D gewesen, irre ich mich da?

Im Prinzip irrst du dich nicht :D aber bei der Aussenlackierung "Panamabraun" und "Achatbraun" war das Dach in beige lackiert, und wie gesagt Mj. 78 Dakotabeige und Mj. 79 in Mexicobeige.

Bei den US-Versionen konnte man das beige Dach auch bei Taigagrünem und Leuchtorangem Bus haben, sieht gar nicht mal so schlecht aus in original, denke aber auch hier erst ab Mj. 78 möglich in USA :schlaumeier: wobei bei diesen Kombinationen noch erwähnenswert ist, dass die Stossstangen und die Felgen dann ebenfalls in beige ab Werk ausgeliefert wurden :)
Zuletzt geändert von clipperfreak am 21.10.2009 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus *223
René
T2-Süchtiger

Beitrag von René »

Breezer hat geschrieben:Nun habe ich auf einmal grosse Zweifel.. tut man einem alten Bus unrecht, wenn man ihm nicht seine klassische Farbe laesst..? Ich habe einfach Angst, dass der Bus mit einem vollen Gelb einfach "zu neu" aussieht und nicht mehr authentisch wirkt.

Wie seht Ihr das? Alternative wuerde mir als klassische Varinate Beige & weissem Dach gefallen.
Dejavue...

Ich wurde hier damals von einigen älteren Herren :versteck: freundlich, aber bestimmt an den Ohren gezogen. ...und das war auch gut so! Und wenn Du mich fragst, bleibe bei der Originoolforbe. *gelbistmainstream* :unbekannt:
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Antworten