Verletzungen des Urheberrechtes

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Benutzeravatar
Wolfgang *136
T2-Süchtiger
Beiträge: 343
Registriert: 03.06.2003 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 136

Verletzungen des Urheberrechtes

Beitrag von Wolfgang *136 »

Hallo,
wir haben einen Brief eines Anwaltsbüros erhalten. Darin werden wir darauf hingewiesen, dass in einem Thread Kartenmaterial verwendet worden ist, das urheberrechtlich geschützt ist. Wir wurden aufgefordert, die Profildaten des Posters zu benennen und die Karten zu entfernen.

Die Profildaten haben wir natürlich bisher nicht rausgegeben. Wir holen uns selbst erst anwaltliche Beratung dazu ein, bevor wir diesen Schritt tun.

Um das in Zukunft zu vermeiden, weisen wir darauf hin, dass hier weder Hochladen noch Verlinken von urheberrechtlich geschützem Material erfolgen darf.

Die Moderatoren werden solche Posts in Zukunft löschen.
Ebenso bitten wir die Forumsteilnehmer über den "Beitrag melden" Button solche Beiträge zu melden.

Durch solche Sachen entstehen unnötige Kosten, die wir so nicht tragen können.

Gruß Wolfgang *136
Grüße aus dem Münsterland
Wolfgang *136

Bild
Benutzeravatar
MagicBusMan
T2-Meister
Beiträge: 142
Registriert: 02.08.2008 18:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 107

Re: Verletzungen des Urheberrechtes

Beitrag von MagicBusMan »

Bei Begründetheit solcher Vorwürfe könnte der Verein wegen der Kosten Insolvenzantrag stellen... :schlaumeier:
Grüße!
Holger *107
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Verletzungen des Urheberrechtes

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Auch wenn ich die Vorgehensweise von Wolfgang für richtig halte: In der Regel handelt es sich bei den Abmahnern um unseriöse Abkassierer, die ohne einen Auftrag zu bekommen einfach mal ein bischen im Net surfen und gucken, was da so gepostet wird...
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7128
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verletzungen des Urheberrechtes

Beitrag von boggsermodoa »

Wolfgang *136 hat geschrieben: Darin werden wir darauf hingewiesen, dass in einem Thread Kartenmaterial verwendet worden ist, das urheberrechtlich geschützt ist.
Hallo Wolfgang,

es wäre vielleicht Augen öffnend, wenn du einen Link zu dem beanstandeten Beitrag setzen würdest. Andernfalls werde ich wohl nie erfahren, ob's einer von mir war.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Verletzungen des Urheberrechtes

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Wolfgang,

es würde mich auch interessieren, zu wissen, um was es eigentlich geht. Mein Unrechtsbewusstsein ist in solchen Dingen nicht sehr ausgeprägt. Da könnte ein konkretes Beispiel erhellend wirken. Ganz unabhängig davon, ob es sich bei den Abmahnern um Halsabschneider handelt oder nicht, wir müssen den Halunken ja nicht in die Hände spielen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1370
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Verletzungen des Urheberrechtes

Beitrag von Jörch *198 »

Das kann natürlich so eine Abmahn- Abzocke sein, aber andererseits evtl. auch ein richtig heißes Eisen!
Falls es das Erstere ist: Ich kann solche ...
(Ausdruck nach Ermessen im Rahmen der Meinungsfreiheit und unter Beachtung des Persönlichkeitsrechts einsetzen)
nicht leiden!!!! :motz:

Gibt es evtl. eine einfache technische Möglichkeit, alle Forenteilnehmer hiervon z.B. per PN zu unterrichten? Schließlich kann sowas sehr schnell sehr teuer werden und nicht jeder liest sich alle Beiträge durch, vermute ich (Zugriffe bis jetzt: 67!).
Bild
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Verletzungen des Urheberrechtes

Beitrag von Harald »

Naja Leute,

ich finde die Sache mit dem Urheberrecht eigentlich grundsätzlich nicht so schwer. Nehmen wir doch mal beispielsweise meine Einigen ja noch bekannte Workshops. Da habe ich Stunden dran gesessen und die erarbeitet. Ob ich das dann wohl witzig finde, wenn die irgendwo im www online auftachen? Am besten noch auf ner CD, die bei ebay verkauft wird?

Problematisch wird die Urheberrechtsnummer nur mit solchen Sachen, wie Wolfgang sie ja oben geschildert hat: Scheinbar allgemein zugängliche "Banalitäten" wie Kartenmaterial, irgendwelche Fotos, die tausendfach durchs Netz gehen oder Töne, die man kaum noch ertragen kann, weil sie an jeder Ecke lauern. Aber auch hinter diesem scheinbar wertlosen "Zeug" steckt irgendeine "Schöpfung" durch Irgendjemanden - nur läßt da das uns allen (hoffentlich) innewohnende Rechtsgefühl nach, die Alarmsirenen schrillen nicht.

Deswegen kann ich nur Wolfgangs Aufruf voll unterstützen - und eigentlich mal ein Kompliment aussprechen: Angesichts der Menge Beiträge, die wir hier über Jahre zusammengetragen haben - schon fast unglaublich, daß erst jetzt was passiert ist.

Zu deutsch: Da draußen gibt es - wie Ihr ja auch schon geschrieben habt - Rechtsanwälte, die sich mit eindeutigen finanziellen Interessen auf sowas stürzen. Ich meine, einen gewissen Überblick über die Beiträge hier zu haben - da ist meiner Erinnerung nach in den letzten Wochen kein Kartenmaterial aufgetaucht. Muß also schon ein Altverstoß sein - dumm nur, daß der möglicherweise noch nicht verjährt ist. Wesentlich ist aber wohl, daß wir jetzt hier von den "einschlägig Betroffenen" entdeckt worden sind und durchforstet werden.

Eigentlich müßte man alle Altbeiträge mal durchforsten - ganz tolle Aufgabe :roll:

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Verletzungen des Urheberrechtes

Beitrag von René »

Ich kenne das Thema auch aus eigener Erfahrung und von unserer Agentur. Gerade die Anbieter von Kartenmaterial sind extrem hinter Verstößen her. Es lässt sich auch vergleichsweise leicht recherchieren. Ich denke, es handelt hierbei um eine ernstzunehmende Abmahnung mit einem seriösen Kartenanbieter im Hintergrund.

Die mir bekannten Abmahnungen bei Bildrechten waren alle so zwischen 800-1300,- EUR, plus Abgabe einer Unterlassungserklärung.
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Verletzungen des Urheberrechtes

Beitrag von B.C. »

wobei 800,- bis 1300,- noch vergleichsweise günstig ist. Das deutet tatsächlich auf einen seriösen Klienten hin...
Benutzeravatar
Wolfgang *136
T2-Süchtiger
Beiträge: 343
Registriert: 03.06.2003 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 136

Re: Verletzungen des Urheberrechtes

Beitrag von Wolfgang *136 »

Ihr könnt ja den Thread mal suchen :D

Ich habe die Karten allerdings schon etfernt und es auch in den Thread geschrieben.

Wenn also ein Thread auftaucht, in dem steht "Admin: Karten entfernt" , dann is er das.

Kostenpflichtig war das ganze bisher nicht, es wurde angekündigt, dass wir dann als "Störer" kostenpflichtig abgemahnt werden, wenn wir die Links nicht entfernen und die Profildaten rausgeben.

Kosten entstehen uns durch die anwaltliche Beratung. Wir wissen noch nicht, ob und welche Daten wir letztendlich rausgeben müssen.

Mal schauen, wir haben Frist bis zum 24.11.

Gruß Wolfgang
Grüße aus dem Münsterland
Wolfgang *136

Bild
Antworten