H-Kennzeichen, Prüfstelle gesucht, Berlin und Umland

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Benutzeravatar
johannes*483
T2-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 03.04.2006 13:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 483

H-Kennzeichen, Prüfstelle gesucht, Berlin und Umland

Beitrag von johannes*483 »

gibt es jemanden, der mir von seinen Erfahrungen mit der Oldtimerprüfung in und um Berlin berichten kann?
ich würde gerne VOR der Verschärfung der Richtlinien zum Jahreswechsel meinen 76er t2b Westfalia Berlin mit H-Kennzeichen versehen lassen - Zustand 2 ist der nämlich nicht, eher 3-, dabei müsste der Prüfer aber auch noch ein Auge zudrücken. Der Bus hat zwar vor 2 Monaten die HU bestanden, trocken ist er untenrum aber nicht wirklich. Und dieses Jahr komme ich nicht mehr dazu, den Motor neu abzudichten usw. Der Rest der Technik, Vorderachse, Bremsen, Karosserie etc ist OK. Optisch ist der Bus original (2.Lack, abweichend von Auslieferungsfarbe) , aber kleinere Rostbläschen und einige (schlecht) nachlackierte Stellen.
Kennt jemand von Euch eine gute, tolerante Prüfstelle? Möglichst in Berlin und Umgebung - man darf ja zu Oldiprüfung gerne mehrmals vorfahren, bis man das begehrte Zeugnis endlich bekommt, zur Not nehme ich aber auch eine längere Anfahrt in Kauf.
Vielen Dank,
Johannes
Benutzeravatar
johannes*483
T2-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 03.04.2006 13:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 483

Beitrag von johannes*483 »

Tscha, die Resonanz auf diesem thread war ja nicht so umwerfend, seis drum, dafür kann ich jetzt von meinen Erfahrungen berichten: die Prüfer bei der Dekra in Tempelhof (Ullsteinstrasse) waren alles in allem sehr angenehm. Nicht schludrig und durchaus genau bei der Durchsicht, aber absolut unvoreingenommen und hilfsbereit (haben mir jedenfalls alle Mängel genau begründet + konstruktive Hinweise gegeben), und bei der (einen) Wiedervorführung wurde bei kleineren Sachen auch mal ein Auge zugedrückt - was einen selbst dann ja auch schon moralisch verpflichtet, diese Geschichten bald anzugehen.
Seit heute vormittag ist mein 76er 1,6l Westfalia Berlin jedenfalls auch offiziell Oldtimer.
Gerade noch rechtzeitig vor der Verschärfung nächstes Jahr.
Mal sehen, was noch so kommt.
Johannes

Bild
Zuletzt geändert von johannes*483 am 19.02.2007 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sambabully
T2-Süchtiger
Beiträge: 705
Registriert: 17.01.2007 16:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

leider zu spät gelesen, aber für die nächsten die kommen...

Beitrag von sambabully »

man muß in nicht zu den großen tüv oder dekra stellen fahren, um eine h-abnahme zu bekommen.
ich habe meine in einer hinterhof-schrauber-bude in teltow bekommen, während mein freund in berlin beim tüv wegen matten lacks (!) durchgefallen ist.

also, bei bedarf, firma arndt in teltow. oder mich einfach anmailen....
jeanchoule
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2006 09:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von jeanchoule »

Wir hatten viel Glück in Kiel. Bei strömendem Regen war schlechte Nachlackierung nicht zu erkennen,Hauptsache Original. Auch sonst ist Bulli eher Zustand 3, aber der ältere Herr in Kiel liebt Bullis und war ganz wohlwollend. Technisch und Karosserie war aber auch wirklich in Ordnung(wichtig). Versuchen. *491 Elke
Jedes Jahr Familieferien im Bulli von 75!
Suburban-Marco
T2-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 01.05.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Suburban-Marco »

Hallo Johannes!
Ich komme selbst aus Tempelhof und fand die Leute bei der Dekra nicht soo nett.Wollte mich im Voraus etwas schlauer machen,da ich ja einen Westi restauriere.Naja,wollte mal fragen,wo du wohnst und ob ich mir deinen Bus mal ansehen kann. Gruß Marco 0177-7039427
Benutzeravatar
sambabully
T2-Süchtiger
Beiträge: 705
Registriert: 17.01.2007 16:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von sambabully »

hey, da können wir ja mal ein "berliner" treffen machen. zu dritt wären wir schon mal :lol: ich komme aus schöneberg.

vielleicht treffen wir uns bei nem schönen bierchen mal....... was meint ihr?

gruss, rüdiger
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

hab am Wochenende 2 T2b mit H-Kennzeichen gesehen, der eine hatte Zustand 4-5, da muß der Tüvler aber gut geschmiert worden sein. Rost und Spachtel und Blechstücke drübergebraten rundum.

Der 2. war so Zustand 3-4 und hatte ebenfalls H. Also wird das bei manchen Tüv-Stationen wohl eher locker gesehen
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
johannes*483
T2-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 03.04.2006 13:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 483

Beitrag von johannes*483 »

Tach auch,

kleines Berliner Treffen können wir gerne mal machen, ich bin nur leider beruflich gerade etwas unter Druck, deshalb hab ich mich auch noch nicht bei Marco gemeldet – sollte zum kommenden (Pfingst-) Wochenende aber klappen.
Ich wohne auch ganz bei Euch in der Nähe – Yorckbrücken – weit haben wir´s also nicht.

:wink:

Johannes
Benutzeravatar
sambabully
T2-Süchtiger
Beiträge: 705
Registriert: 17.01.2007 16:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von sambabully »

na dann las uns das mal machen. am wochenende bin ich wahrscheinlich an der see, aber das wochenende drauf könnte man was machen.
schickt doch mal ne mail an mich r.glatzel@gmx.net dann sehen wir weiter.

habt ihr eine schraubmöglichkeit in berlin? ich bin noch auf der suche. hätte eine doppelgarage am gazometer am sachsendamm, aber diese soll 140 euro kosten. zu 2 könnte man drüber nachdenken.

bis dann, rüdiger
Suburban-Marco
T2-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 01.05.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Suburban-Marco »

Hi! Klar treffen wir uns mal demnächst.Aber denkt dran,bin mit meinem Chevy grad nicht so Umweltzonen-tauglich...Schraube grad in Lichterfelde.Bin aber dort nicht mehr so zufrieden.Bin dort mit nem Kumpel zusammen in so 'nem "Club".Wir waren allerdings schon lange auf der Suche nach ner günstigen,vernünftigen Schraubermöglichkeit,haben aber in Berlin nichts zu normalen Konditionen gefunden.Bis auf diesen Club eben.Aber das ist auch alles extrem beengt.Tja,mein schwager wäre auch noch interessiert.Der hat nen T4 Westi und nen Käfer.Ne,adäquatere Schraubermöglichkeit zu finden wäre schon wirklich gut.
Antworten