vorderachse aus und einbau

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
t275
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2006 21:37

vorderachse aus und einbau

Beitrag von t275 »

tag hab seit 2 wochen nen t2 von 75 68ps usw. ..... problem die vorderachse ist komplett durchgerostet gibts irgendwo eine anleitung wie man die aus und einbaut?..... weil das machen zu lassen is mir zu teuer... thx für antworten

flasches forum sry
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

HallO,
Bremskraftverstärker mit HBZ ausbauen: alle Leitungen und Schlauchverbindungen ab, vier 13er Muttern am Gehäuse des Servos rausdrehen, Bolzen der Stange vorne am Bremspedal rausziehen. Dann ausfädeln. Vorsicht, tropft!
Heizungsschlauch ausbauen: 2 Schellen lösen, Sprühöl oder Wasser nehmen und VORSICHTIG abgniedeln von den Rohranschlüssen. Die Pappe ist porös und geht fast immer an einem der beiden Enden kaputt. Neu gibts den nicht mehr.
Handbremsseile aushängen: Bolzen der Betätigungsstange rausziehen, Haltebügel aushängen und die Seile mitsamt der Wippe nach hinten durchfädeln.
Kupplungszug am Getriebe lösen und nach vorne durchfädeln.
Bremsschläuche lösen.
Kugelkopf der Lenkschubstange am Lenkhebel auspressen.
Alle acht Schrauben in den Radkästen rausdrehen.

Dann fällt die Achse heraus... :D

Viel Spaß
Daniel
t275
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2006 21:37

Beitrag von t275 »

danke für die schnelle antwort :D werd mich dann mal dran versuchen ^^ :wink:
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Hups, noch was vergessen!
Die Schaltstange muß auch noch raus: im Innenraum den Schalthebel ausbauen, unten das Kupplungsstück kurz nach der Vorderachse lösen. Da sitzt eine Vierkant-Madenschraube, die mit einem 8er Gabelschlüssel zu öffnen ist.
Dann fädelt man die Schaltstange mit ein wenig Gefuddel nach hinten aus.
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Beim Einbau die neue Achse sauber ausdistanzieren (Distanzbleche zwischen Blechträger und Längsholm) und vorm Anziehen der Schrauben den kompletten Achskörper unten nach hinten verdrehen, soweit es das Spiel in den Schraubenlöchern zuläßt. Klingt zwar unsinnig, weil die Schraubenkräfte ein Verdrehen der Achse in jedem Fall verhindern sollten, ist aber von VW so vorgeschrieben.
-> Also Achse in die Lage bringen, die sie bei 'ner Vollbremsung mit lockeren Schrauben ohnehin gerne einnehmen würde.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

Ich habe bisher nur eine Achse provisorisch (damit die Karosse rollbar bleibt) eingebaut, ging eigentlich ganz einfach.
Ich habe die Achse auf Rollbrettern unter den Bus gefahren, fixiert und dann den Bus langsam runter gelassen.
Ja ich weiß, gibt bessere Wagenheber für solche Gelegenheiten, aber hinten War der Bus sicher fixiert und ich musste ja nicht drunter :)

Bild
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Distanzbleche zwischen Längsträger und Achse gibt´s so gut wie nie. Die sind gedacht für Achskörper, die eine (zu) große Fertigungstoleranz haben; Bzw. beim T1-Bulli und beim T2a bis 69 (alter Achskörper), da finden sie sich öfter.
Grüße
Daniel
t275
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2006 21:37

Beitrag von t275 »

danke :)
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

und hier meine neue Idee, um die Achse einzubauen:

Bild

Um die Achse alleine wieder einbauen zu können, habe ich sie mit 2 Spanngurten auf dem Rangierwagenheber gesichert.

Das geht sehr gut und man kann sogar den Winkel, in dem die Achse steht mit den Gurten korrigieren.
Antworten