Anhängelast T2
Anhängelast T2
Hallo liebe Mitglieder,
ich bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor. Ich bin 40, Sonderschullehrer, verheiratet, 2Kinder, Schrauber, Rallyefahrer bei den Youngtimern und ziemlich bekloppt bei allem was alt ist und Motoren hat. Unser T2 ist von 74, original Westfalia, orage weiß, aus erster Hand und vor 14 Jahren gekauft für kleines Geld.
Es handelt sich um einen Automatic, was hinsichtlich der beschissenen Bullischaltung keine Nachteil ist. Mittlerweile habe ich einen GB Typ 4 verbaut mit Gasanlage, läuft alles super. Ich ziehe mit dem Bulli immer auch ein Boot mit in den Urlaub. Nach dem letzten Urlaub macht das Getriebe geräusche, so dass ich geplant habe auf Schalter umzubauen. Dies mache ich aber nur ungerne. Die Schalter haben allerdings eine gebremste Anhängelast von 1000kg, die Automaten nur eine von 600kg.
Falls jemand ein ähnliches Problem mal hatte und einen Automaten aufgelastet gekriegt hat, wäre ich für eine Info dankbar.
ich bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor. Ich bin 40, Sonderschullehrer, verheiratet, 2Kinder, Schrauber, Rallyefahrer bei den Youngtimern und ziemlich bekloppt bei allem was alt ist und Motoren hat. Unser T2 ist von 74, original Westfalia, orage weiß, aus erster Hand und vor 14 Jahren gekauft für kleines Geld.
Es handelt sich um einen Automatic, was hinsichtlich der beschissenen Bullischaltung keine Nachteil ist. Mittlerweile habe ich einen GB Typ 4 verbaut mit Gasanlage, läuft alles super. Ich ziehe mit dem Bulli immer auch ein Boot mit in den Urlaub. Nach dem letzten Urlaub macht das Getriebe geräusche, so dass ich geplant habe auf Schalter umzubauen. Dies mache ich aber nur ungerne. Die Schalter haben allerdings eine gebremste Anhängelast von 1000kg, die Automaten nur eine von 600kg.
Falls jemand ein ähnliches Problem mal hatte und einen Automaten aufgelastet gekriegt hat, wäre ich für eine Info dankbar.
Re: Anhängelast T2
Willkommen im Forum,
ich habe einen Schalter und 1800kg Angängelast. Ist auch abhänging von der AHK
ich habe einen Schalter und 1800kg Angängelast. Ist auch abhänging von der AHK
Re: Anhängelast T2
Hallo Kalli,
guck mal hier http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=2563.
Da wurde auch schon mal über das Thema, mit den Anhängelasten, diskutiert.
Da gibt es auch weitere Links zu Westfalia und Oris Kupplungen.
Interessanterweise gibt es bei den Anbauanleitungen der Hersteller nirgends einen Hinweis auf die Automatikgetriebe.
Beim Umbau auf Schalter gibt es so oder so keine Probleme mit der höheren Anhängelast, da die Getriebeänderung mit eingetragen wird.
Viellecht mal ein Gutachten ausdrucken und mit dem Bus die umliegenden TÜV, DEKRA, GTÜ usw abklappern.
Youngtimer, Rally... klingt sehr interessant. Was fährst Du? Sitzt Du links, oder rechts?
Gruß
Jörg
guck mal hier http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=2563.
Da wurde auch schon mal über das Thema, mit den Anhängelasten, diskutiert.
Da gibt es auch weitere Links zu Westfalia und Oris Kupplungen.
Interessanterweise gibt es bei den Anbauanleitungen der Hersteller nirgends einen Hinweis auf die Automatikgetriebe.
Beim Umbau auf Schalter gibt es so oder so keine Probleme mit der höheren Anhängelast, da die Getriebeänderung mit eingetragen wird.
Viellecht mal ein Gutachten ausdrucken und mit dem Bus die umliegenden TÜV, DEKRA, GTÜ usw abklappern.
Youngtimer, Rally... klingt sehr interessant. Was fährst Du? Sitzt Du links, oder rechts?
Gruß
Jörg
Re: Anhängelast T2
1800 sind aber nur möglich, wenn die AHK auch entsprechend angebaut werden kann und die Befestigungslöcher sind erst ab Modelljahr 77, also ab August 76 vorhanden gewesen. für früher also gibts keine Anbaugenehmigung und somit sind maximal 1200kg möglich.olle78 hat geschrieben:Willkommen im Forum,
ich habe einen Schalter und 1800kg Angängelast. Ist auch abhänging von der AHK
schöne Grüße
Mani
Re: Anhängelast T2
Sauwetter hat geschrieben:Hallo Kalli,
guck mal hier http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=2563.
Da wurde auch schon mal über das Thema, mit den Anhängelasten, diskutiert.
Da gibt es auch weitere Links zu Westfalia und Oris Kupplungen.
Interessanterweise gibt es bei den Anbauanleitungen der Hersteller nirgends einen Hinweis auf die Automatikgetriebe.
Beim Umbau auf Schalter gibt es so oder so keine Probleme mit der höheren Anhängelast, da die Getriebeänderung mit eingetragen wird.
Viellecht mal ein Gutachten ausdrucken und mit dem Bus die umliegenden TÜV, DEKRA, GTÜ usw abklappern.
Youngtimer, Rally... klingt sehr interessant. Was fährst Du? Sitzt Du links, oder rechts?
Gruß
Jörg
Das Problem sind die eingetragenen 600 kg bei Anhängern mit Bremse. Wenn der Tüvprüfer das liest trägt der keine 1000kg ein ohne entsprechendes Gutachten.
Ich fahre übrigens scirocco 2 GTI mit 1,6 l 110PS. Ist ein ganz früher und homologiert mit dem scirocco 1 GTI. Sitze links.
Re: Anhängelast T2
naja, aber die 600kg kommen doch auch von einem Gutachten, und zwar von dem zu deiner jetzigen AHK. Wobei ich das seltsam finde mit 600 bei gebremst, normalerweise ist das doch der Wert bei ungebremst, wenn da mal nicht schlampig eingetragen wurde.
Wenn du ne neue AHK anbaust, dann doch mit dem Gutachten der neuen. Und da steht dann drin, wie viel du darfs...also eigentlich wurscht, was vorher drinsteht...ist wie mit den Felgen, kannst ja auch neue nehmen mit anderen Maßen, wird dann halt das neu eingetragen und das alte ist dann hinfällig.
Wenn du ne neue AHK anbaust, dann doch mit dem Gutachten der neuen. Und da steht dann drin, wie viel du darfs...also eigentlich wurscht, was vorher drinsteht...ist wie mit den Felgen, kannst ja auch neue nehmen mit anderen Maßen, wird dann halt das neu eingetragen und das alte ist dann hinfällig.
Re: Anhängelast T2
Die 600 kg mit Bremse und 400 kg ohne Bremse sind werksseitig in den Papieren eingetragen.
Die Kupplung ist eine bis 1200kg zugelassene.
Die Kupplung ist eine bis 1200kg zugelassene.
- t2a71
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 165
- Registriert: 12.03.2006 17:07
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
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Re: Anhängelast T2
Hallo,
hab zwar keinen Automatik, aber bei mir war Serie 600kg ungebremst und 800kg gebremst eingetragen. Die AHK hat ein Typenschild mit mit 1200 kg.
Bei mir war das Problem der 1600er Typ1, deshalb durft ich nicht mehr an den Haken nehmen. Ich hab mir nun einen zahmen 1914er Typ1 mit rund 70 PS eingebaut und damit auch die 1200kg Anhängelast erhalten.
Viele Grüsse aus dem schönen Murgtal
Jörg
hab zwar keinen Automatik, aber bei mir war Serie 600kg ungebremst und 800kg gebremst eingetragen. Die AHK hat ein Typenschild mit mit 1200 kg.
Bei mir war das Problem der 1600er Typ1, deshalb durft ich nicht mehr an den Haken nehmen. Ich hab mir nun einen zahmen 1914er Typ1 mit rund 70 PS eingebaut und damit auch die 1200kg Anhängelast erhalten.
Viele Grüsse aus dem schönen Murgtal
Jörg
Bus Typ22, EZ. 74, 1915/CT Block, ca.70PS, Olympiablau
Audi A6/C4, 2,6 V6, Bj. 1996
Eriba Touring Triton, Bj. 1981
Audi A6/C4, 2,6 V6, Bj. 1996
Eriba Touring Triton, Bj. 1981
- GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2006
- Registriert: 08.09.2009 13:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 1
Re: Anhängelast T2
Diese Anhänglast erhält man auch mit serienmäßigem Motor 50 PS auf alle Baujahre bei geeigneter AHK und Steigungsbegrenzung. Ziehe seit Jahren mit T2a Käfer...
Gruß Torsten
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
- t2a71
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 165
- Registriert: 12.03.2006 17:07
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Re: Anhängelast T2
Hallo Thorsten,
da sieht man mal wieder wie unterschiedlich das die TÜV Menschen sehen. Mit dem 1600er hätte ich keine 1200 kg Anhängelast erhalten!
Und warum hat dann VW nicht gleich alle für 1200 kg freigegeben
Gruß Jörg
da sieht man mal wieder wie unterschiedlich das die TÜV Menschen sehen. Mit dem 1600er hätte ich keine 1200 kg Anhängelast erhalten!
Und warum hat dann VW nicht gleich alle für 1200 kg freigegeben
Gruß Jörg
Bus Typ22, EZ. 74, 1915/CT Block, ca.70PS, Olympiablau
Audi A6/C4, 2,6 V6, Bj. 1996
Eriba Touring Triton, Bj. 1981
Audi A6/C4, 2,6 V6, Bj. 1996
Eriba Touring Triton, Bj. 1981