T2 Erfahrungen mit Motortuning

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2 Erfahrungen mit Motortuning

Beitrag von halbhirn »

Hallo,

wollte mich mal nach euren Erfahrungen zu leistungsgesteigerten Typ1-Motoren im T2 erkundigen.
Will etwas mehr Dampf in meiner Pritsche, bin mir nur noch nicht sicher was für ein Motor es werden soll.
1,8 Liter (90mmBohrung/90,5mmBohrung) mit Serienkurbelwelle, oder eher etwas größeres Richtung 2Liter ?
Kurbelwelle mit mehr Hub ?
Was habt ihr drin ? Wie laufen die Motoren ? Sportlich, Durchzug, Spaßfaktor ?
Grüße,

Axel
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: T2 Erfahrungen mit Motortuning

Beitrag von clipperfreak »

Hallo, wurde hier schon öfters ausgiebig behandelt, als ein bischen die Suche bemühen und du kannst dich durchlesen :dafür:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Erfahrungen mit Motortuning

Beitrag von halbhirn »

Sorry, wahrscheinlich bin ich nicht fähig die Suche richtig zu bedienen, habe zu meinen Fragen nichts passendes gefunden. Wenn jemand weiss wie
man dazu was passendes findet bin ich natürlich sehr dankbar.
Grüße,

Axel
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: T2 Erfahrungen mit Motortuning

Beitrag von TEH 29920 »

Hallo halbhirn,

das Zauberwort heißt "Leistungssteigerung" oben rechts eingegeben.

Viel Spaß hier im Forum

Gruß Bernd
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Erfahrungen mit Motortuning

Beitrag von halbhirn »

Habe die Suche wie ein wilder bemüht, und auch eine Menge gefunden. Leider waren da keine Antworten auf
meine gestellten Fragen zu finden. Wollte euren Erfahrungen mit getunten Motoren in Bullis wissen. Oder fahren
hier alle nur von aussen geputzte Serienmotoren und träumen wie ich noch von mehr ????? Los kommt, wie läufts
mit euren Boxern ?
Grüße,

Axel
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: T2 Erfahrungen mit Motortuning

Beitrag von ghiafix »

Hallo Du (halbhirn) :D

bin die letzten 2 Jahre (ca 15000km) mit einem 1776er Typ1 auf diverse Treffen bzw in Urlaub gefahren.
Ich rüste aber jetzt auf 2L Hubraum auf.
Es ist natürlich immer die Frage, wieviel Dir der Spassfaktor wert ist.
Mit einem 1776er kommst Du allein durch nicht benötigte Bauteile und Bearbeitungen gegenüber einem 2L um einiges günstiger.
Also mir hat der 1776er bis jetzt gute Dienste geleistet und er hat meinen schweren Brocken eigentlich ganz flott bewegen können.
Ausserdem muss man sich doch immer ein bisschen Luft nach oben lassen, oder? :thumb:

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Erfahrungen mit Motortuning

Beitrag von halbhirn »

Hallo ghiafix,

danke für die Antwort. Jetzt hast du mich natürlich neugierig gemacht. Kann ich dir noch ein paar Details entlocken ?
Grüße,

Axel
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: T2 Erfahrungen mit Motortuning

Beitrag von ghiafix »

halbhirn hat geschrieben:Hallo ghiafix,

danke für die Antwort. Jetzt hast du mich natürlich neugierig gemacht. Kann ich dir noch ein paar Details entlocken ?
Hallo,

willst Du sooo anonym bleiben, daß Du uns nicht mal Deinen Vornamen mitteilst?? :shock:
Dein Wohnort wäre auch nicht schlecht. Könnte ja sein wir sind quasi Nachbarn und Du könntest mal vorbeischauen. Oder ein anderer Bullifahrer kann Dir in Deiner Nähe bei Problemen weiterhelfen.

Welche Details willst Du denn noch wissen?
zum 1776er, zum 2007er, Spassfaktor, Kosten, Aufwand?

http://youtu.be/N6awhioyAl4

http://youtu.be/IpzAqeJ_B8k


Teilweise gibt's schon Infos auf meinem Blog (wenn alles klappt, gibt's bald auch da ein Update)

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Erfahrungen mit Motortuning

Beitrag von halbhirn »

Sorry, hast ja recht. Wenn jeder gibt was er hat... :D

Also was mich interessieren würde:
1776:
welche Nockenwelle, und hat es sich bewährt/besser als Serie ?
Ich werde sicher einen Serienvergaser nehmen. Da Erfahrungen ? Bedüsung ?
Ext. Ölkühler verwendet ? Wo am Motor abgenommen ? Wo Ölkühler positioniert ? Größere Pumpe ? Öldruck ? Temperaturen ?
Welche Kupplung/Schwungraddurchmesser ?
Getriebe ? 50PS, 70PS, oder gibts spezielle nachrüstbare Übersetzungen ?

2L
bringt das beim Serienvergaser noch was gegenüber 1776 ?
Bringt Hubraum/Drehmoment auch mehr Spaß ?

Es ist mir völlig klar, das diese Fragen ein halbes Schrauberleben beinhalten. Will auch gar keine Beratung oder Diskussionen zu bestimmten
Teilen aufmachen. Hab mich da schon vielfach belesen und informiert was es alles gibt und was möglich ist.
Mir gehts schlichtweg darum was sich bewährt hat. Klar gibts für viel Geld das tollste usw. Für mich soll es ein Motor werden der robust und
alltaugstauglich ist, aber auch bei diesem Kompromiss Spaß macht. Deshalb hab ich ja auch ganz gezielt nach den Erfahrungen gefragt und nicht
nach hätte, wäre, wenn und aber !
Geschraubt hab ich eigentlich schon alles am Bus, Motoren(Serie) auch schon 2 Stück zerlegt. Die laufen übrigens wieder Prima.
Also, für alle Erfahrungen hier schon mal vielen Dank.
Grüße,

Axel
schroedel
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 26.04.2006 10:29

Re: T2 Erfahrungen mit Motortuning

Beitrag von schroedel »

Hallo Axel,

so wie Harald bin auch ich seit ca. 2 Jahren mit einem 1776er Motor mit Serienvergaser in meinem T2a unterwegs.
Ich hatte den Motor als neu aufgebauten Rumpf relativ günstig ergattert. Es war alles Serie wie beim 1600er (Nocke, Pumpe, Verdichtung) und ich habe dann nur eine Transistorzündung vom T3 und 1,25er Kipphebel an den Einlaßventilen für eine bessere Füllung verbaut.
Für die Ölkühlung wurde ein breiterer Typ4-Ölkühler in die modifizierte, also verbreiterte, Hundehütte gesetzt, was prima funktioniert und sich bis jetzt als ausreichend erwiesen hat.
Der Motor wird zwar nicht mehr als 60-65 PS haben, fährt sich aber sehr angenehm. Wie ein Serien-1600er nur mit mehr Power, was man besonders an Steigungen und in der Beschleunigung merkt (Getriebe vom 48/50 PS Typ1).
Verbrauch liegt bei 10-11 Litern mit festem Hochdach.
Würde ich jederzeit wieder so machen (es sei denn ich hätte des nötige Kleingeld für noch mehr Bums :mrgreen: )

Udo
Antworten