Hallo zusammen,
Wollte euch mal an meinem aktuellen Ärgernis teilhaben lassen und nach Rat fragen.
Alle paar Jahre zerbröseln bei uns die äußeren Halterungen der Sonnenblenden, was zur Folge hat, dass diese irgendwann im Sichtfeld hängen und letztlich komplett rausfallen. Nun ist es aber so, daß der Rest der Sonnenblenden ja völlig tacko ist und ich die Teile jetzt auch nicht wegwerfen möchte. Hat einer von euch ähnliche Probleme und womöglich auch die ultimative Lösung parat?
Anbei zwei Bilder. LG in die Runde.
Britta
Repro Sonnenblenden
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Repro Sonnenblenden
Hallo Britta, das ist sooo ärgerlich mit dem Repro Dreck.
Besonders vor dem Hintergrund daß das wirklich teure an der Herstellung solcher Nachfertigungen die Spritzformen sind, in die der Kunststoff eingespritzt wird.
Der Hersteller spart dann gegen jeden gesunden Menschenverstand beim Material, eine lächerliche Ersparnis von pro Teil wenn überhaupt, wenigen Cent.
Das bösartige ist der Umstand das die Teile immer die Garantiezeit überleben, ich könnte da aus der Haut fahren
.
Meine originalen sind noch tadellos
Vielleicht findet sich jemand der die Dinger aus vernünftigem Material drucken kann. Kommt wohl auf die Stückzahl an damit sich der Aufwand lohnt.
Du schreibst alle paar Jahre, dann sind die Teile wohl einzeln erhältlich.
Dem Material fehlt es offensichtlich an UV-Schutz.
Dann könnte eine Lackierung helfen.
Bin jetzt kein Profi auf dem Gebiet, aber ich würde die Teile erst mal schwarz lackieren, damit kein Licht mehr eindringen kann, und dann wieder weiß wegen der originalen Optik
Ralph
Besonders vor dem Hintergrund daß das wirklich teure an der Herstellung solcher Nachfertigungen die Spritzformen sind, in die der Kunststoff eingespritzt wird.
Der Hersteller spart dann gegen jeden gesunden Menschenverstand beim Material, eine lächerliche Ersparnis von pro Teil wenn überhaupt, wenigen Cent.
Das bösartige ist der Umstand das die Teile immer die Garantiezeit überleben, ich könnte da aus der Haut fahren

Meine originalen sind noch tadellos

Vielleicht findet sich jemand der die Dinger aus vernünftigem Material drucken kann. Kommt wohl auf die Stückzahl an damit sich der Aufwand lohnt.
Du schreibst alle paar Jahre, dann sind die Teile wohl einzeln erhältlich.
Dem Material fehlt es offensichtlich an UV-Schutz.
Dann könnte eine Lackierung helfen.
Bin jetzt kein Profi auf dem Gebiet, aber ich würde die Teile erst mal schwarz lackieren, damit kein Licht mehr eindringen kann, und dann wieder weiß wegen der originalen Optik
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Ich habe die Jp Classic repro Sonnenblenden und da tritt das Problem bisher nicht auf..
Habe die 2020 montiert und bisher sieht alles aus wie neu
Welche hast du denn da verbaut?
Habe die 2020 montiert und bisher sieht alles aus wie neu
Welche hast du denn da verbaut?
habe meine Repro Sonnenblenden 2015 bei Raana gekauft, sind wohl von BBT. Da tritt das Problem bisher nicht auf.
Bei den originalen VW-Teilen ist das Teil aus Metall. Ich würde versuchen zwei gammelige originale zu kaufen und das Metallteil an die Reproteile zu schrauben.
Bei den originalen VW-Teilen ist das Teil aus Metall. Ich würde versuchen zwei gammelige originale zu kaufen und das Metallteil an die Reproteile zu schrauben.
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Hallo Britta,
ich würde es so machen, wie Steve schreibt. Bei den älteren Baujahren gab es die Teile aus Druckguss, bei den jüngeren waren sie aus Kunststoff. Ich habe seit Jahrzehnten von jedem einen drinnen und beide sind unauffällig, trotz heftiger UV-Strahlung.
Kann es sein, dass Deine Blenden, wenn sie an der losen Seite eingeclipst sind, unter Spannung stehen und damit die Kunststoffteile ebenfalls? Der Kunststoff hält das nicht lange aus. Die Befestigung am Holmen hab ich bei mir auch anpassen müssen, weil ich eine andere Dachverkleidung drinnen habe und deshalb die Winkel nicht mehr gestimmt haben.
Schöne Grüße
Wolfgang
ich würde es so machen, wie Steve schreibt. Bei den älteren Baujahren gab es die Teile aus Druckguss, bei den jüngeren waren sie aus Kunststoff. Ich habe seit Jahrzehnten von jedem einen drinnen und beide sind unauffällig, trotz heftiger UV-Strahlung.
Kann es sein, dass Deine Blenden, wenn sie an der losen Seite eingeclipst sind, unter Spannung stehen und damit die Kunststoffteile ebenfalls? Der Kunststoff hält das nicht lange aus. Die Befestigung am Holmen hab ich bei mir auch anpassen müssen, weil ich eine andere Dachverkleidung drinnen habe und deshalb die Winkel nicht mehr gestimmt haben.
Schöne Grüße
Wolfgang
- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Moin,
eventuell ist ja auch die Schraube für die Vorspannung zu stramm und drückt den Kunststoff auseinander.
Drucken wäre eventuell tatsächlich der bessere Ansatz, die Frage ich halt ob man die originale Form dann hinbekommt. Was Zweckmäßiges was zumindest funktioniert wird man so schon hinbekommen können.
Grüße,
Stephan
eventuell ist ja auch die Schraube für die Vorspannung zu stramm und drückt den Kunststoff auseinander.
Drucken wäre eventuell tatsächlich der bessere Ansatz, die Frage ich halt ob man die originale Form dann hinbekommt. Was Zweckmäßiges was zumindest funktioniert wird man so schon hinbekommen können.
Grüße,
Stephan