Tatsächlich gehts mir gerade um den letzten Satz. Ich versuche zu verstehen wann im Stand mehr Frühzündung sinnvoll ist.
Zwischen 8° und 10° habe ich keinen Unterschied feststellen können.
Mein Motor sieht so aus:
92 x 78
Webcam 218/119
AA500 35 x 32 Edelstahlventile, unbearbeitet
Kipphebel 1.1, geschraubt
Verdichtung 8.7:1
CB Ansaugbrücke
Endstücke unbearbeitet
37er Wensing mit 30er Venturi
Auspuff Vintage Speed
Leergeräumter Ölbadfilter mit K&N Einsatz, gekürzter Schnorchel
Spule Pertronix, Taylor Kabel
123 Tune+
Kerzen NGK BP6ES
Zusatzsumpf
Kein Zusatzölkühler (habe selbstgebastelte Zusatzohren, geht kaum über 90°, im Herbst gerade kaum über 80°C
Keine Kurbelgehäuseentlüftung
Der Hintergrund der obigen Frage ist der Wechsel von einem SSP 009 Verteiler auf 123 tune+
weil der 009er schon nach 5000km stark schwächelt. Die Welle hat Spiel, der Nocken von den Kontakten nutzte sich trotz Fett zu schnell ab,
permanentes Kontaktnachstellen notwendig.
Anfangs war ich mit der Leistung super zufrieden.
Lediglich die Vergaserabstimmung hat eine Weile gedauert. Da ist Herr Wensing aber sehr hilfsbereit.
Das anfängliche Magerloch haben wir vor allem mit dem Wechsel der Zusatzluft von anfangs 60z auf 75z gestopft
Bedüsung:
HD 160 (155 ginge auch, merke da keinen Unterschied)
LLD 65
Zusatzluft 75z
Beschleunigerpumpe steht auf 0, hatte nicht den Eindruck das ein bischen Richtung plus oder minus viel ändert.
Die Frage ist jetzt, also seit Umbau auf 123, ob ich den Vergaser überhaupt richtig bedüst habe.
Kann das gerade nicht per Sonde prüfen weil der VintageSpeed noch nicht zurück vom Schweisser ist und ich mit dem Originalauspuff nicht zu viel fahren will.
Also Mittlerweile ist mir wohl bewusst das das "Magerloch" evtl gar keins war, sondern der 009 die Schuld trägt.
Ich lese viel im Netz vor allem im Sambaforum, kann aber die Masse an Info nicht sinnvoll verarbeiten.
Hatte auch zwischendurch wegen was anderem mit Torben A. Kontakt, der meinte ich hätte für meine Konfiguration zu viel Nocke bei 2074 kubik mit Einfachvergaser.
Und unter anderem der riet mir mindestens zur tune +.
Das bringt mich zur eigentlichen Frage zurück: Wie "erfährt" man welche Kurve der Motor bzw ich am liebsten hätte?
Dazu mache ich mal einen 123 tune(+) how to Kurve erstellen Thread auf. Wird hier sonst zu viel Text.
Hier der Thread dazu
viewtopic.php?f=42&t=30241