Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

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Clas
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von Clas »

Randy02 hat geschrieben: 03.07.2021 11:48 Hallo Clas,
nein das täuscht nicht.
Zuerst wurde etwas abgeschnitten und ein Probelauf auf dem Prüfstand gemacht. Der Motor bekam aber immer noch nicht genug Luft. Dann wurde der Schnorchel an der Vorwärmklappe abgeschnitten. Jetzt passt es. Optisch nicht so schön, aber wohl notwendig.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Hi Magnus,

Sollte man nach Umbau eigentlich CO neu einstellen?
Theoretisch sollte der Umbau im Stand ja kaum Auswirkungen haben.......

Gruß
Clas
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Randy02
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von Randy02 »

Hallo Clas,

der Vergaser wurde komplett neu bedüst mit Prüfstandfahrten.

Luftgekühlte Grüße Magnus
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Clas
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von Clas »

Moin,

Ich hab heute mal angefangen.
20210901_103814.jpg
20210901_120035.jpg
Der Filter muss nur geringfügig angepasst werden. Passt sonst perfekt.

Ich habe mir aber ein Unterteil besorgt was eine zusätzliche Klappe hat.
Die werd Ich wohl stumpf weg lassen..... hat meiner auch nicht.

Gruß
Clas
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Norbert*848b
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Clas,
Clas hat geschrieben: 01.09.2021 17:56 Ich habe mir aber ein Unterteil besorgt was eine zusätzliche Klappe hat.
Die werd Ich wohl stumpf weg lassen...
Wie jetzt?
Du bist Dir über die Funktion im Klaren?
Ich hatte hier schon einmal etwas verfasst gehabt:
viewtopic.php?p=258973#p258973
Der tiefere Anschluss ist für die Kurbelgehäuseentlüftung gedacht und der höher angeordnete (über ein Reduzierstück) für die Tankentlüftung
(erst ab T2 ab, bei den Amis bereits früher.).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Clas
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von Clas »

Moin Norbert,

Ja, bin ich. Habe deinen Beitrag schon vorher gelesen als ich auf Suche nach der Teilenummer der Luftfilterkästen war.
Vielen Dank dafür. Hat viel Licht ins Dunkel gebracht. :gut:

Ich habe ja einen A und der original Luftfilter, den ich mir weglegen werde, da er zum Zerschneiden zu schade war, hat nur den oberen Anschluss.
Tankentlüftung geht bei mir zum Tankdeckel.

Daher ist die untere Öffnung über, aber stört mich weiter nicht.

Es sei denn es macht mehr Sinn den Schlauch unten anzubringen. Aber aktuell fällt mir da nichts ein.

Gruß
Clas
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Norbert*848b
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Clas,
den unteren Anschluss würde ich für die KG-Entlüftung nutzen und den oberen mit einem Stopfen verschließen.
Es könnte auch Sinn machen, statt des Stopfens die Tankentlüftung da anzuschließen.
Dann stinkt es auch nicht mehr bei der Tankklappe hervor. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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kabul
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von kabul »

Randy02 hat geschrieben: 03.07.2021 11:48 Hallo Clas,
nein das täuscht nicht.
Zuerst wurde etwas abgeschnitten und ein Probelauf auf dem Prüfstand gemacht. Der Motor bekam aber immer noch nicht genug Luft. Dann wurde der Schnorchel an der Vorwärmklappe abgeschnitten. Jetzt passt es. Optisch nicht so schön, aber wohl notwendig.

Luftgekühlte Grüße Magnus
....ich habe bei meinem Karmann von unten per Stufenbohrer mehrer Löcher gebohrt- also fast unsichtbar. In der Summe sind die mit der originalen Einlassöffnung so groß wie die Öffnung der Vorwärmklappe. Im Zweifelsfall kann man dann die Löcher mit Klebeband wieder verschliessen- dies zudem auch stufenweise wenn´s zuviel Luft wird :wink:
Typ14 Luftfilter 01.jpeg
Grüße
Hubertus
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von Clas »

Moin,
Norbert*848b hat geschrieben: 02.09.2021 08:38 Moin Clas,
den unteren Anschluss würde ich für die KG-Entlüftung nutzen und den oberen mit einem Stopfen verschließen.
Es könnte auch Sinn machen, statt des Stopfens die Tankentlüftung da anzuschließen.
Dann stinkt es auch nicht mehr bei der Tankklappe hervor.
Das könnte ich natürlich machen. Dann würde sich der Ölnebel im Filter auch besser verteilen.
Tankentlüftung lass ich erstmal so. Stört mich nicht weiter, das es etwas riecht....

Ich habe gerade in den alten Filter geschaut und musste feststellen, das sich der Ölstand verdoppelt hat :stupid:
Entlüftungsschlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist recht trocken....
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich den Ölstand vom Motor auf max voll mache geht er recht schnell 1/3 runter und dann bleibts konstant.
Hier muss ich mal suchen wo der Füllstand herkommt und ob es überhaupt alles Öl ist.
kabul hat geschrieben: 02.09.2021 08:50 ....ich habe bei meinem Karmann von unten per Stufenbohrer mehrer Löcher gebohrt- also fast unsichtbar. In der Summe sind die mit der originalen Einlassöffnung so groß wie die Öffnung der Vorwärmklappe. Im Zweifelsfall kann man dann die Löcher mit Klebeband wieder verschliessen- dies zudem auch stufenweise wenn´s zuviel Luft wird
Ja, daran habe ich auch gedacht. Aber die Form des Ansaugschnorchels hat einen Sinn und den würde man damit torpedieren.
Wie, wo, was weiß ich jetzt nicht mehr genau. Aber nur das alleinige größer machen hilft nicht mehr Luft zu bekommen.
Es gibt da einiges bei YouTube wo das mit einer Fließbank nachgewiesen wird das die Tulpenform das Fließverhalten der Luft verbessert.
Deswegen habe ich die Tulpenform auch wieder ansatzweise hergestellt.
Sonst würde es ja funktionieren einfach einen Filter auf den Vergaser zu setzen.
Ich habe das vor 20 Jahren mal bei meinem Jetta 2 TD probiert.
Schalldämpferrohr mit der Tulpe aus dem Luftfilterkasten ausgebaut.
Klang geil, fuhr aber noch beschissener, als eh schon.

Gruß
Clas
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Randy02
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von Randy02 »

Hallo Clas, Hallo Kabul,

genau das würde mir auch gesagt.
Ich hatte auch vorgeschlagen den Schnorchel zu perforierten.

Durch den Gewebefilter und die große Öffnung wird das Gemisch deutlich magerer.
Auch wird der Vergaser arg kalt.
Man muss also auf eine gut funktionierende Ansaugrohr-Vorwärmung achten damit sich kein Eis bildet.

Luftgekühlte Grüße Magnus
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von Clas »

Moin,

Soll heißen die Gemischzusammensetzung ändert sich durch die Maßnahme?
Wenn ja, durch den geringeren Unterdruck im Vergaser?

Meiner ist auch so schon recht kalt. Selbst mit Ölbadfilter.

Die Thetmostaten der beiden Filter habe ich auch getestet. Mit 50 Grad Wasser rührte sich einer gar nicht und der andere fuhr voll aus.
Gut, das ich das geprüft habe....... hätte sonst den nicht funktionierenden eingebaut.

Gruß
Clas
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