Motorkonzepte und Leistungsdiagramme
Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme
2 Liter, 2 Vergaser
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme
Hallo, Du bist aber sparsam, gibt‘s nicht mehr Info zum Motorkonzept
wie Nockenwelle, Ventiltrieb, Verdichtung, Zündung, Luftfilter, Vergaserbezeichnung und ev. Bestückung, WT, Auspuff, Besonderheiten, Verbrauch und einfach alles was an dem Motor getuned wurde würde sicher interessant sein.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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- schrauberger
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme
T2 Tom hat geschrieben:
Ich hatte mir die Venturi-Düsen für meine 40IDF82/83 (!) "aus dem Vollen" gedreht.
Das ist mMn. einfacher als 28er umzuarbeiten.
Bei Interesse, hier hatte ich die Zeichnung dazu eingestellt. https://forum.bulli.org/viewtopic.php?p=216578#p216578
Grüße aus der Pfalz
Tom
PS:F67 Mischrohre sind beim 40IDF82/83 "Standard".
[/quote]
————————————————————————_
Hallo Tom super, die Zeichnungen sind genau was ich brauche
Da ist jeweils beim Nenn-Innendurchmesswr noch ein etwas kleineres Maß eingezeichnet, was stellt dieses dar?
Ralph
Ich hatte mir die Venturi-Düsen für meine 40IDF82/83 (!) "aus dem Vollen" gedreht.
Das ist mMn. einfacher als 28er umzuarbeiten.
Bei Interesse, hier hatte ich die Zeichnung dazu eingestellt. https://forum.bulli.org/viewtopic.php?p=216578#p216578
Grüße aus der Pfalz
Tom
PS:F67 Mischrohre sind beim 40IDF82/83 "Standard".
[/quote]
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Hallo Tom super, die Zeichnungen sind genau was ich brauche
Da ist jeweils beim Nenn-Innendurchmesswr noch ein etwas kleineres Maß eingezeichnet, was stellt dieses dar?
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme
Bitte berücksichtigen, dass die 44 er Weber größere Venturis brauchen als die 40er, da der Vergaserrohling größere Bohrungen hat. Die Maße müssen entsprechend angepasst werden. Nur Empi hpmx 40/44 haben den gleichen Rohling.
Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme
Hallo Ralph,Da ist jeweils beim Nenn-Innendurchmesswr noch ein etwas kleineres Maß eingezeichnet, was stellt dieses dar?
dies sind die Schnittpunkte vom Kegel, bzw. der kleinste und der größte (theoretische) Durchmesser vom Kegel.
Am Beispiel 32er Venturi-Düse: - (siehe auch Zeichnung)
ø32 = Nennweite,
ø30,93 = kleinster Durchmesser vom Kegel,
ø38,8 = größter Durchmesser vom Kegel,
ø39,8 = größter Durchmesser an der Kantenverrundung .
Aber wie bereits erwähnt, passend für 40IDF82/83 und 40IDF68/69. Wie es beim 44er WEBER aussieht .... (..... Emanuel war schneller )
Grüße aus der Pfalz
Tom
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme
So viele Tips! Da habe ich einiges nachzuholen und zu sortieren… :unbekannt:
Also:
Danke Emanuel für dein Angebot. Drehbank steht nur „über Bande“ zur Verfügung, behalte ich aber mal im Kopf!
Die Dinger abzudrehen oder aus dem Vollen zu schnitzen ist schon was für Könner…
„F67 Mischrohre testen oder die Venturis in 34mm oder 32mm“ Ich würde der Einfachheit halber zunächst auf die viel gelobten F67 Mischrohre gehen, wenn das als „sowohl als auch“ Hinweis gemeint war.
In welche Richtung verändert sich dadurch die Charakteristik? Kann ich dann kleinere HD´s fahren? Thema Verbrauch steht ja vorne an….
Der Motor springt gut an und hat gefühlt genug Leistung, kein Drehzahlloch etc.
Kerzenbild sieht (nach 20km Stadtautobahn bei 100km/h und dann noch 1km zügig in die Garage) gut aus.
Unterdruckbohrungen mit neuem 1-2-3 tune fällt (zunächst) aus. Da fehlt mir Kompetenz und Zeit das auszutüfteln .
Vielleicht versuche ich mal 12° vor OT zu fahren?! Oder eine andere Kurve am Verteiler einstellen? "F "ist ja schon die vorgeschlagene „Tuning“ Kurve…
CM Getriebeübersetzung ist auch erstmal nicht zu ändern (max. andere Bereifung) Ich bin zwar erst knapp 2000 km gefahren aber einen Overdrive vermisse ich jetzt schon ohne Ende. Bei gut 140kmh stehen die DK gefühlt ca. 3/4 offen, Vollgas traue ich mich gar nicht erst... DZM fehlt.
Im Moment fällt mir nur noch ein, dass der Serienauspuff evtl. nicht zum Konzept passt.
Ganz schönes Gestocher im Nebel… denke ein Lambda Tool könnte helfen… aber das wäre dann wohl ein neues Thema.
Besten Dank soweit!
Grüße
Hubertus
Also:
Danke Emanuel für dein Angebot. Drehbank steht nur „über Bande“ zur Verfügung, behalte ich aber mal im Kopf!
Die Dinger abzudrehen oder aus dem Vollen zu schnitzen ist schon was für Könner…
„F67 Mischrohre testen oder die Venturis in 34mm oder 32mm“ Ich würde der Einfachheit halber zunächst auf die viel gelobten F67 Mischrohre gehen, wenn das als „sowohl als auch“ Hinweis gemeint war.
In welche Richtung verändert sich dadurch die Charakteristik? Kann ich dann kleinere HD´s fahren? Thema Verbrauch steht ja vorne an….
Der Motor springt gut an und hat gefühlt genug Leistung, kein Drehzahlloch etc.
Kerzenbild sieht (nach 20km Stadtautobahn bei 100km/h und dann noch 1km zügig in die Garage) gut aus.
Unterdruckbohrungen mit neuem 1-2-3 tune fällt (zunächst) aus. Da fehlt mir Kompetenz und Zeit das auszutüfteln .
Vielleicht versuche ich mal 12° vor OT zu fahren?! Oder eine andere Kurve am Verteiler einstellen? "F "ist ja schon die vorgeschlagene „Tuning“ Kurve…
CM Getriebeübersetzung ist auch erstmal nicht zu ändern (max. andere Bereifung) Ich bin zwar erst knapp 2000 km gefahren aber einen Overdrive vermisse ich jetzt schon ohne Ende. Bei gut 140kmh stehen die DK gefühlt ca. 3/4 offen, Vollgas traue ich mich gar nicht erst... DZM fehlt.
Im Moment fällt mir nur noch ein, dass der Serienauspuff evtl. nicht zum Konzept passt.
Ganz schönes Gestocher im Nebel… denke ein Lambda Tool könnte helfen… aber das wäre dann wohl ein neues Thema.
Besten Dank soweit!
Grüße
Hubertus
Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme
Hubertus, jetzt wirds wild hier! Lass du bitte erstmal alles wie es ist, die Mischrohr/Venturi Änderung richtete sich an Ralph
Wobei ich dir natürlich auch gern helfe, jedoch bei dir erstmal wie gesagt eine ordentliche Bedüsung eingefahren werden muss! Vielleicht diskutieren wir das in deinem Thread weiter oder zumindest versuchen, etwas Ordnung zu halten?
Wobei ich dir natürlich auch gern helfe, jedoch bei dir erstmal wie gesagt eine ordentliche Bedüsung eingefahren werden muss! Vielleicht diskutieren wir das in deinem Thread weiter oder zumindest versuchen, etwas Ordnung zu halten?
- bullijochen
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme
Genau eins nach dem andern... erstmal den Vergaser eindüsensham 69 hat geschrieben: ↑26.01.2021 15:57 Hubertus, jetzt wirds wild hier! Lass du bitte erstmal alles wie es ist, die Mischrohr/Venturi Änderung richtete sich an Ralph
Wobei ich dir natürlich auch gern helfe, jedoch bei dir erstmal wie gesagt eine ordentliche Bedüsung eingefahren werden muss! Vielleicht diskutieren wir das in deinem Thread weiter oder zumindest versuchen, etwas Ordnung zu halten?
Gruß Jochen
Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme
Jemand in AMI-Land oder danach in England hat die Einspritzanlage gegen 2 Vergaser getauscht. War bei der H-Abnahme kein Problem (zeitgemäßer Umbau) außer das ich die Motorentlüftung mit Schläuchen in die Sportluftfilter legen musste. Es ist eine elektrische Benzinpumpe verbaut und der Motor läuft ohne Probleme. Zum Verbrauch : KRAFT KOMMT VON KRAFTSTOFF und bei den 1.500 Kilometern im Jahr ist das zu vernachlässigen. Er nimmt sich 12 bis 13 Liter, Langstrecken bin ich noch nicht gefahren. Da sollten 10 Liter aber drin sein.schrauberger hat geschrieben: ↑26.01.2021 02:01Hallo, Du bist aber sparsam, gibt‘s nicht mehr Info zum Motorkonzept
wie Nockenwelle, Ventiltrieb, Verdichtung, Zündung, Luftfilter, Vergaserbezeichnung und ev. Bestückung, WT, Auspuff, Besonderheiten, Verbrauch und einfach alles was an dem Motor getuned wurde würde sicher interessant sein.
Ralph