Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

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kabul
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von kabul »

Clas hat geschrieben: 02.09.2021 10:25 Ja, daran habe ich auch gedacht. Aber die Form des Ansaugschnorchels hat einen Sinn und den würde man damit torpedieren.
Wie, wo, was weiß ich jetzt nicht mehr genau. Aber nur das alleinige größer machen hilft nicht mehr Luft zu bekommen.
Thema Lavaldüse? Raketentechnik! :wink: ... habe ich auch kurz drüber nachgedacht und VW wird sich ebenfalls was dabei gedacht haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass die "Düse" vor dem Luftfilter zur besseren / gleichmäßigeren Umströmung desselben führt, oder Einfluss auf die Vorwärmklappe hat, oder die KG-Entlüftung, oder weniger Schmutzpartikel ansaugt, oder zur Geräuschdämpfung beiträgt,oder oder oder....
Das dieser Effekt hinter dem Ölbadluftfilter und gefühlten 3km Gummi-Wellrohrgeraffel weiter besteht, glaube ich eher nicht.... Betonung auf "glaube"....
Inwieweit die vergrößerte Öffnung eine bessere Atmung herbeiführt oder diesen Effekt verhindert kann ich nun auch nicht sagen. Ich habe parallel die Düsen und den Luftfilter "bearbeitet" und könnte das jetzt nur noch durch abgeklebt/ nicht abgeklebt "empirisch und per Gefühl" ermitteln. Jedenfalls stimmt das Kerzenbild und das muss bei mir erstmal reichen. Vielleicht weiss jemand mehr ?
Clas hat geschrieben: 02.09.2021 10:25 Deswegen habe ich die Tulpenform auch wieder ansatzweise hergestellt.
Sowas müsste dann wohl genau berechnet werden, falls der Effekt besteht, vorzugsweise mit runden Querschnitten...
Clas hat geschrieben: 02.09.2021 10:25 Sonst würde es ja funktionieren einfach einen Filter auf den Vergaser zu setzen.
Weber (Doppel-) Vergaser vielleicht? - K&N Filter?! Hmmmm....
Clas hat geschrieben: 02.09.2021 10:25 Ich habe das vor 20 Jahren mal bei meinem Jetta 2 TD probiert.
Schalldämpferrohr mit der Tulpe aus dem Luftfilterkasten ausgebaut.
Klang geil, fuhr aber noch beschissener, als eh schon.
Siehste, macht Krach! Und dann fehlte wohl analog zur Luft noch die entsprechende Menge Sprit?!

Beste Grüße
Hubertus
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Clas
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von Clas »

Achtung: Halbwissen

Ich würde sagen eher mit der Frequenz der Gassäule.
Und bei dem Filter auf dem Vergaser meine ich auf dem Einfachvergaser.
Die Länge des Ansaugweges ist übrigens nicht allein beim Typ 1 so.
Das soll zur Beruhigung beitragen soweit ich weiß.

So wie ich es verstanden habe sind beim Typ 1 der Schalldämpfer und der Luftfilter die Bremsen.
Grundsätzlich ja auch verständlich, gerade im Hinblick auf Hubraum Erweiterung.

Klar kann man alles berechnen.
Aber bei meinem Vorhaben brauchen wir wohl nicht über SpitzenPSleistung reden :lol:

Gruß
Clas
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Clas
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von Clas »

Moin,

So, fertig.
20210903_135200.jpg
Was soll ich sagen.... als ob jemand einen Korken aus der Ansaugung gezogen hat. :dance:

Beschleunigung ist schon fast wie bei meinem 75PS Golf 1.

Gruß
Clas
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kabul
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von kabul »

Versuch macht kluch! :gut:
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Clas
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von Clas »

Jo. Jetzt muss ich nur noch ne Lambdafahrt machen .......

Gruß
Clas
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Randy02
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von Randy02 »

Hallo Clas,
freut mich!

Sieht gut aus.
Welchen Filter hast du nun genommen?

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
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Clas
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von Clas »

Hi Magnus,

Den gleichen, den du auch hast.
Ich werde aber den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung umlegen müssen.
Eine Testfahrt hat ergeben das ganz schön viel blowby kommt.
Und das Öl saut den Filter ein.
Also muss die Entlüftung hinter den Filter oder in den Ansaugschlauch.
Mal sehen was mir da so einfällt.

Gruß
Clas
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Sergej Fährlich
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von Sergej Fährlich »

Ich habe das jetzt so gelöst:
Filter ist ein K&N KA-8088
Also abflexen, der große Ring ist das untere Teil was vorher im Öl hing.
Als Dichtung zwischen dem Sieb und dem Ring hab ich einen alten Fahrradschlauch genommen
01.jpg
Darauf dann den Filter
02.jpg
Als Kurbelgehäuseentlüftung habe ich den nächstbesten Schlauch genommen. Kochendes Wasser hält er aus, wie Ölbeständig er ist
wird sich zeigen
03.jpg
Fertig
04.jpg
Vorwärmung gibts nur noch ganz auf oder ganz zu, gesichert über Feder. Mal sehen wie praktikabel das am Ende sein wird
oder ob ich da mit einem Mechanismus nachbessern muss.
05.jpg
Test steht noch aus, warte noch auf meinen Vergaser. Hoffe er läuft in 4 Wochen.
Fett schwimmt oben
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Clas
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von Clas »

Moin,

nun habe ich es auch geschafft den Motor einmal einstellen und messen zulassen.

1776 ccm AS41
KW original
Schwungscheibe erleichtert und mit KW gewuchtet.
W110 Nockenwelle
37er Vergaser
EMPI Ansaugbrücke entsprechend bearbeitet.
Ansaugrohre an Köpfe angepasst.
040 Köpfe unbearbeitet
Verdichtung 8,5:1
Kipphebel Ansaugseite: original
Kipphebel Abgasseite: 1200er Motor
Kipphebelwellen geschraubt
Ventiltrieb: Serie
CB Ölpumpe mit ein und Ausgang
Typ 4 Ölkühler im Gehäuse
Frontölkühler mit 92°C Thermostat
Flame Thrower Zündspule
Zündverteiler: Original mit E Spark Zündmodul
Ahnendorp Custom Sport Schalldämpfer
Wärmetauscher: original
Luftfilter: Ölbad umgebaut auf K&N
Gehäuseentlüftung CSP

Vergaser musste nicht nachjustiert werden.
Hatte bei Volllast 7% CO
Zündung wurde auf 36° vor OT bei 3000 U/min eingestellt (habe noch nicht geprüft wo sie dann bei Leerlaufdrehzahl landet)
Leerlauf auf 1000 U/min eingestellt (wegen der Nockenwelle)

Motor läuft sehr sauber hoch. Kein Ruckeln, kein Loch, einfach schön.
Gemessen wurden knapp 77 PS.

Es gabt allerdings kein Diagramm. War ein echter Oldschool Prüfstand.
Mir aber wurscht, brauch ich auch nicht.

Nach anfänglichem deutlichem Mäkeln des Meisters über Nockenwelle und Einfachvergaser (ja, das kenne ich auch aus dem Forum :lol: ) war er am Ende doch sehr zufrieden. Hat mich wirklich gefreut.

Gruß
Clas

PS: Vielen Dank nochmal an alle die mir mit reichlich Hilfe zur Verfügung standen. Und im Speziellen Norbert und Stefan. :respekt:
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Bulli-Tom
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von Bulli-Tom »

Clas hat geschrieben: 20.06.2022 19:32 Moin,

...
Kipphebel Ansaugseite: original
Kipphebel Abgasseite: 1200er Motor
..Gruß
Clas
Eine Frage (die zur W110 und Serienvergaser traue ich mich nicht zu fragen ;-) ):

Warum hast Du die kleineren Kipphebel für den Auslass verwendet? Was der Grund/Ziel?

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
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