Moin,
Norbert*848b hat geschrieben: ↑02.09.2021 08:38
Moin Clas,
den unteren Anschluss würde ich für die KG-Entlüftung nutzen und den oberen mit einem Stopfen verschließen.
Es könnte auch Sinn machen, statt des Stopfens die Tankentlüftung da anzuschließen.
Dann stinkt es auch nicht mehr bei der Tankklappe hervor.
Das könnte ich natürlich machen. Dann würde sich der Ölnebel im Filter auch besser verteilen.
Tankentlüftung lass ich erstmal so. Stört mich nicht weiter, das es etwas riecht....
Ich habe gerade in den alten Filter geschaut und musste feststellen, das sich der Ölstand verdoppelt hat
Entlüftungsschlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist recht trocken....
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich den Ölstand vom Motor auf max voll mache geht er recht schnell 1/3 runter und dann bleibts konstant.
Hier muss ich mal suchen wo der Füllstand herkommt und ob es überhaupt alles Öl ist.
kabul hat geschrieben: ↑02.09.2021 08:50
....ich habe bei meinem Karmann von unten per Stufenbohrer mehrer Löcher gebohrt- also fast unsichtbar. In der Summe sind die mit der originalen Einlassöffnung so groß wie die Öffnung der Vorwärmklappe. Im Zweifelsfall kann man dann die Löcher mit Klebeband wieder verschliessen- dies zudem auch stufenweise wenn´s zuviel Luft wird
Ja, daran habe ich auch gedacht. Aber die Form des Ansaugschnorchels hat einen Sinn und den würde man damit torpedieren.
Wie, wo, was weiß ich jetzt nicht mehr genau. Aber nur das alleinige größer machen hilft nicht mehr Luft zu bekommen.
Es gibt da einiges bei YouTube wo das mit einer Fließbank nachgewiesen wird das die Tulpenform das Fließverhalten der Luft verbessert.
Deswegen habe ich die Tulpenform auch wieder ansatzweise hergestellt.
Sonst würde es ja funktionieren einfach einen Filter auf den Vergaser zu setzen.
Ich habe das vor 20 Jahren mal bei meinem Jetta 2 TD probiert.
Schalldämpferrohr mit der Tulpe aus dem Luftfilterkasten ausgebaut.
Klang geil, fuhr aber noch beschissener, als eh schon.
Gruß
Clas