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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Verfasst: 24.01.2021 18:28
von schrauberger
sham 69 hat geschrieben: 17.01.2021 07:52
schrauberger hat geschrieben: 15.01.2021 22:21
Bin auch gespannt was Manuel dazu sagt :D

Ralph
Ich würde vielleicht mal andere Mischrohre probieren.
Hallo, mit F11 Mischrohren bin ich angefahren, wurden dann gegen Ende durch F16 ersetzt, der Unterschied im Messprotokoll war minimal.

Ralph

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Verfasst: 24.01.2021 18:59
von sham 69
Ich würde einfach aus dem Bauch heraus mal F67 Mischrohre testen oder die Venturis in 34mm oder 32mm probieren, dadurch läuft er im HD Bereich bei gleicher Bedüsung dann fetter.
Hast du die Möglichkeit zu drehen /fräsen?
Ich habe noch einen Satz 28mm Venturis für 44 IDF da, den kannst du dann schrittweise anpassen.

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Verfasst: 24.01.2021 19:26
von schrauberger
Hallo Emanuel, Du meinst ich könnte die 28er Venturis auf 32mm aufdrehen und mal probieren ob es mit dem Klingeln besser ist?
Du hast PN

Ralph

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Verfasst: 24.01.2021 19:36
von Tanjas&Thomas_T2b
kabul hat geschrieben: 24.01.2021 17:24 Nur der Spritverbrauch stört mich noch.
Hi Hubertus,

dein hoher Spritverbrauch ist zum Teil auf den Zündverteiler ohne Unterdruckverstellung zurück zu führen.
Sobald der Motor im Teillastbereich gefahren wird, würde die Unterdruckverstellung den Zündzeitpunkt um 10° Richtung früh verstellen.
Nun ist das aber bei Weber Vergasern etwas schwierig, den Unterdruck abzunehmen.
Nicht jede Änderung macht den Motor effizienter.

Und viel ist dann auch noch mit einer vernünftigen Vergaserabstimmung mit Lambdatool oder auf der Rolle raus zu holen.

Viele Grüße
Thomas

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Verfasst: 24.01.2021 19:50
von aircooled68
Zur Zeit säuft er noch zuviel (15L Autobahn 120-130km/h)
liegt vl. auch am kürzeren CM Getriebe.

Gruß Jan

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Verfasst: 24.01.2021 22:10
von aviator
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 24.01.2021 19:36
kabul hat geschrieben: 24.01.2021 17:24 Nur der Spritverbrauch stört mich noch.
Hi Hubertus,

dein hoher Spritverbrauch ist zum Teil auf den Zündverteiler ohne Unterdruckverstellung zurück zu führen.
Sobald der Motor im Teillastbereich gefahren wird, würde die Unterdruckverstellung den Zündzeitpunkt um 10° Richtung früh verstellen.
Nun ist das aber bei Weber Vergasern etwas schwierig, den Unterdruck abzunehmen.
Nicht jede Änderung macht den Motor effizienter.

Und viel ist dann auch noch mit einer vernünftigen Vergaserabstimmung mit Lambdatool oder auf der Rolle raus zu holen.

Viele Grüße
Thomas
Ich gebe Thomas Recht, dass Unterdruckverstellung Dir helfen kann Sprit zu sparen. Bei Deinen Webern müsstest Du ggfs. direkt an den Saugrohren den Druck abnehmen, möglichst nach an den Vergasern. Ein Kunststoffspritfilter kann als Signal-Dämpfer dienen. Dann bräuchtest Du noch eine 123 Tune und könntest die Unterdruckverstellung genau auf Deine Gegebenheiten anpassen.

Zum 123 läuft ja gerade noch eine getrennte Diskussion. Da hat Thomas sich in der Vergangenheit auch eingebracht. Vielleicht möchte er ja zu den neueren Ausführungen auch noch was schreiben.

Grüße
Stefan

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Verfasst: 25.01.2021 07:44
von T2Tom
sham 69 hat geschrieben: 24.01.2021 18:59 Ich würde einfach aus dem Bauch heraus mal F67 Mischrohre testen oder die Venturis in 34mm oder 32mm probieren, dadurch läuft er im HD Bereich bei gleicher Bedüsung dann fetter.
Hast du die Möglichkeit zu drehen /fräsen?
Ich habe noch einen Satz 28mm Venturis für 44 IDF da, den kannst du dann schrittweise anpassen.
Ich hatte mir die Venturi-Düsen für meine 40IDF82/83 (!) "aus dem Vollen" gedreht.
Das ist mMn. einfacher als 28er umzuarbeiten.
Bei Interesse, hier hatte ich die Zeichnung dazu eingestellt. https://forum.bulli.org/viewtopic.php?p=216578#p216578

Grüße aus der Pfalz
Tom

PS:F67 Mischrohre sind beim 40IDF82/83 "Standard".

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Verfasst: 25.01.2021 09:10
von bullijochen
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 24.01.2021 19:36 dein hoher Spritverbrauch ist zum Teil auf den Zündverteiler ohne Unterdruckverstellung zurück zu führen.
Sobald der Motor im Teillastbereich gefahren wird, würde die Unterdruckverstellung den Zündzeitpunkt um 10° Richtung früh verstellen.
Hallo Thomas Hubertus
das wäre meiner Meinung nach etwas zuviel. So viel bringt der zzp in der Teillast dann auch nicht. Ich fahre meinen ohne Unterdruckverstellung auf der Autobahn im 5ten Gang :mrgreen: mit knapp 10 Litern bei 110-120. Wenn ich im 4ten unterwegs bin macht das vielleicht an halben liter bis 1 Liter mehr.
Das liegt bei Hubertus zu 90% an einer nicht optimalen Abstimmung der Vergaser in Teillast. und dann kannste vielleicht noch 10% mit dem ZZP holen. aber bestimmt keine 30-40% Spritverbrauch. Ich hab da in der Teillast um die 1,1 Lambda. Wenn man da 0,9 hat, dann kommen da solche Verbräuche raus wie bei dir.
Gruß Jochen

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Verfasst: 25.01.2021 09:20
von sham 69
bullijochen hat geschrieben: 25.01.2021 09:10
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 24.01.2021 19:36 dein hoher Spritverbrauch ist zum Teil auf den Zündverteiler ohne Unterdruckverstellung zurück zu führen.
Sobald der Motor im Teillastbereich gefahren wird, würde die Unterdruckverstellung den Zündzeitpunkt um 10° Richtung früh verstellen.
Hallo Thomas Hubertus
das wäre meiner Meinung nach etwas zuviel. So viel bringt der zzp in der Teillast dann auch nicht. Ich fahre meinen ohne Unterdruckverstellung auf der Autobahn im 5ten Gang :mrgreen: mit knapp 10 Litern bei 110-120. Wenn ich im 4ten unterwegs bin macht das vielleicht an halben liter bis 1 Liter mehr.
Das liegt bei Hubertus zu 90% an einer nicht optimalen Abstimmung der Vergaser in Teillast. und dann kannste vielleicht noch 10% mit dem ZZP holen. aber bestimmt keine 30-40% Spritverbrauch. Ich hab da in der Teillast um die 1,1 Lambda. Wenn man da 0,9 hat, dann kommen da solche Verbräuche raus wie bei dir.
Gruß Jochen
100%Zustimmung. Auch an Mischrohre oder ähnlichem würde ich noch lange nicht zweifeln solange das Ding nicht anständig eingedüst wurde.
Die Frühverstellung von weiteren 10° bei mindestens 3000umin, also bereits maximaler Ausregelung des Verteilers erachte ich im Übrigen bei erhöhter Verdichtung etc. nicht für unbedingt gesund.

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Verfasst: 25.01.2021 12:42
von aviator
sham 69 hat geschrieben: 25.01.2021 09:20
bullijochen hat geschrieben: 25.01.2021 09:10
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 24.01.2021 19:36 dein hoher Spritverbrauch ist zum Teil auf den Zündverteiler ohne Unterdruckverstellung zurück zu führen.
Sobald der Motor im Teillastbereich gefahren wird, würde die Unterdruckverstellung den Zündzeitpunkt um 10° Richtung früh verstellen.
Hallo Thomas Hubertus
das wäre meiner Meinung nach etwas zuviel. So viel bringt der zzp in der Teillast dann auch nicht. Ich fahre meinen ohne Unterdruckverstellung auf der Autobahn im 5ten Gang :mrgreen: mit knapp 10 Litern bei 110-120. Wenn ich im 4ten unterwegs bin macht das vielleicht an halben liter bis 1 Liter mehr.
Das liegt bei Hubertus zu 90% an einer nicht optimalen Abstimmung der Vergaser in Teillast. und dann kannste vielleicht noch 10% mit dem ZZP holen. aber bestimmt keine 30-40% Spritverbrauch. Ich hab da in der Teillast um die 1,1 Lambda. Wenn man da 0,9 hat, dann kommen da solche Verbräuche raus wie bei dir.
Gruß Jochen
100%Zustimmung. Auch an Mischrohre oder ähnlichem würde ich noch lange nicht zweifeln solange das Ding nicht anständig eingedüst wurde.
Die Frühverstellung von weiteren 10° bei mindestens 3000umin, also bereits maximaler Ausregelung des Verteilers erachte ich im Übrigen bei erhöhter Verdichtung etc. nicht für unbedingt gesund.
Meiner Erfahrung nach auch nicht notwendig. 6-8 Grad sollten locker reichen. Und die volle Ausregelung auch wirklich nur beim größtmöglichen Unterdruck, also nur bei Nahe null Last. Hat bei mir den Übergang von Schiebebetrieb bzw. Gleiten zu Beschleunigen komplett ruckelfrei gemacht. Oft wird so ein Problem ja gerne mit einer größeren LL Düse ausgeglichen, was natürlich Sprit kostet. Allerdings habe ich meine Erfahrungen mit Zentralvergaser gemacht.