Hilfe! Typ 4 springt nach Rivision nicht an.

Bulli1990
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 04.05.2022 21:04

Hilfe! Typ 4 springt nach Rivision nicht an.

Beitrag von Bulli1990 »

Hilfe!
nach kompletter Revision meines 2.0 Typ 4 von 1978 will er einfach nicht anspringen. Es scheint als würde kein Benzin eingespritzt werden. Kerzen sind trocken. Zündung eingestellt. Motor dreht wunderbar.
Gibt es noch ein andere Möglichkeit als Steuergerät und Kabelbaum? Könnte es eine fehlende Masseleitung direkt an den Motor sein? Bitte um Rat...
Kommt evtl jemand aus dem Landkreis Osnabrück und hätte Zeit sich das persönlich anzusehen? Danke im Vorraus.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Hilfe! Typ 4 springt nach Rivision nicht an.

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Matthias,

willkommen im Forum. Die Frage ist nun ob du auch wieder alles so angeschlossen hast wie es soll.
- Wenn du die Zündung einschaltest, klickt dann das Doppelrelais einmal?

- Wenn du bei eingeschalteter Zündung die Stauklappe vom Luftmengenmesser öffnest, muss die Benzinpumpe hörbar los laufen.
Damit kannst du quasi die Spannungsversorgung vom Steuergerät und der Pumpe in einem Arbeitsgang testen.

- Dann kann man auch noch per Hand den Unterbrecherkontakt kurz überbrücken.
Dann müssen bei jeder zweiten Überbrückung die Einspritzventile hörbar klicken.

Ansonsten stell doch mal ein paar Bilder von deinem Motorraum ein, in dem man die Kabel und Unterdruckschläuche sehen kann.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Bulli1990
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 04.05.2022 21:04

Re: Hilfe! Typ 4 springt nach Rivision nicht an.

Beitrag von Bulli1990 »

Moin Thomas,
Sorry für die späte Antwort.
Ich versuche es morgen mal Bilder zu schicken.
Gibt es hier jemanden der zufällig aus dem Landkreis Osnabrück kommt und sich die Sache mit fachmännischen Augen anschauen kann?
Danke
VG Matthias
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Hilfe! Typ 4 springt nach Rivision nicht an.

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Matthias,

neben den Bildern kannst du doch auch die drei Testpunkte, die ich dir oben aufgeschrieben habe abarbeiten.
Dafür brauchst du nicht mal ein Messgerät und es gibt enorm viel Rückschlüsse ob dein System im Ansatz läuft oder auch nicht.
Schau ggf. auch noch in diesen Beitrag rein:
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Bulli1990
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 04.05.2022 21:04

Re: Hilfe! Typ 4 springt nach Rivision nicht an.

Beitrag von Bulli1990 »

Hallo Thomas,
die Pumpe läuft bei Zündung bei geöffneter Stauklappe.
Die Einspritzventile spritzen ebenfalls ein.
Was uns noch aufgefallen ist, das wir Klemme 4 keine Starterkennung haben, bzw das Signal fehlt.
danke
20220501_184454.jpg
20220501_184447.jpg
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Hilfe! Typ 4 springt nach Rivision nicht an.

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Matthias,

deine Zündkabel stecken falsch.

1-3-4-2 hast du gesteckt es muss aber 1-4-3-2 sein.
Wobei man sich auch erst einmal ansehen muss, wo denn Zylinder1 wirklich steht.
Je nach dem ob die Verteilerantribswelle richtig montiert wurde und wie der Verteiler montiert wurde, variiert das schon mal.
Eine Methode ist den Zylinder 1 auf OT stellen und bei Zylinder 3 müssen dann die Ventile in Überschneidung sein.
(Sprich es muss sich Einlass und Auslassventil bewegen, wenn man den Motor etwas hin und her dreht.)

Deine Unterdruckschläuche sehen ja etwas abenteuerlich aus :wink:
Aber solange die Dicht sind, mag das funktionieren.
Dein Schlauch zwischen Drosselklappe und Luftmengenmesser ist mit Silikon geflickt, die habe ich auch noch in diversen Qualitäten hier liegen.
Das muss alles dicht sein, sonst kann der Luftmengenmesser nicht die gesamte Luft erfassen und der Motor läuft zu mager.
Bulli1990 hat geschrieben: 09.05.2022 17:38 Was uns noch aufgefallen ist, das wir Klemme 4 keine Starterkennung haben, bzw das Signal fehlt.
Habt ihr das rot weiße Kabel auf Klemme 50 vom Magnetschalter aufgesteckt?

Und ist Benzin eingefüllt? Ganz blöde Frage, aber kann ja mal passieren.

Und ist das zweite Bild wirklich aktuell?
Da sieht es so aus als würde noch ein paar Stecker so rum fliegen ohne aufgesteckt zu sein.
Ich kann auf Klemme 1 von der Zündspule das Kabel zum Steuergerät nicht entdecken.

Und an deinem Kabelbaum sind ja Kabel abgekniffen, die so in der Luft hängen und diverse Enden sind angestückelt.
Es sieht so aus, als wäre gar kein Stecker auf der Kaltstartdüse.
Zumindest ist da in der Ecke ein Stecker abgeschnitten.
Da kommen drei Stecker raus:
Blau: Kaltstartdüse
Braun: Thermozeitschalter:
Schwarz: Zusatzluftschieber.
Und der Masseanschluss sitzt eigentlich unter der Ansaugbrücke zur Seite von Zylinder 3/4.
Wenn du da Bedarf hast, kann ich dir einen neu aufgebauten Kabelbaum verkaufen.

So weit, was ich schon mal auf diesen beiden Bildern sehe.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Bulli1990
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 04.05.2022 21:04

Re: Hilfe! Typ 4 springt nach Rivision nicht an.

Beitrag von Bulli1990 »

Hallo Thomas,
wirklich bewundernswert, dass du das in der Kürze der Zeit entdeckt hast. danke. werde es morgen korrigieren.
Die Unterdruckschläuche sehen in der Tat abenteuerlich aus, sind aber dicht. Werden ausgetauscht sobald ich passende Formschläuche gefunden habe.
Die Bilder sind nicht tagesaktuell, das Kabel vom Steuergerät ist an der Zündspule auf Minus aufgeklemmt.
17 Liter Benzin sind drin, Kabel Klemme 50 weiss ich so aus dem Kopf nicht. Schaue ich morgen ebenfalls nach und melde mich.
Danke und einen schönen Abend.
Lg Matthias
Bulli1990
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 04.05.2022 21:04

Re: Hilfe! Typ 4 springt nach Rivision nicht an.

Beitrag von Bulli1990 »

Hallo nochmal,
was würde ein neuer Kabelbaum kosten?
vg
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Hilfe! Typ 4 springt nach Rivision nicht an.

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Michael,

ich schreibe dir mal eine PN.

Und ein paar tagesaktuelle Bilder würden natürlich auch helfen, dann kann man auch besser analysieren, was noch alles falsch ist.
So ein Bild bietet ja immer nur eine Perspektive und man kann an manchen Bauteilen nicht dran vorbei schauen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Bulli1990
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 04.05.2022 21:04

Re: Hilfe! Typ 4 springt nach Rivision nicht an.

Beitrag von Bulli1990 »

Hallo Thomas,
anbei ein paar aktuelle Bilder ohne Zündverteiler.
Hoffe du wirst daraus schlau.
VG
Matthias
Dateianhänge
20220510_121209.jpg
20220510_103816.jpg
20220510_103805.jpg
20220510_103720.jpg
20220510_103715.jpg
Antworten