Hallo Leute,
ich habe eine alte Feuerwehrpumpe, die mal mit einem Typ4-Motor angetrieben wurde. Ich würde mir die Pumpe gern als Motorprüfstand umbauen.
Dazu muß regelmäßig ein Motor rein und raus aus dieser Pumpe. Das muß ich meistens allein machen und wollte mir einen hydraulischen Motorheber zulegen.
Hat irgendjemand eine Idee, wo die besten Anschlagpunkte für das Kettengeschirr wären, um den Motor anzuheben. Ist da mal werksmäßig was vorgesehen gewesen?
Gruß Rolf
Anschlagpunkte Motor für Motorheber
-
BerlinBulli
- T2-Kenner
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Kettenzug??? Ist bei den meisten luftgekühlten VWs unpraktisch bis unmöglich.
Die Motoren waren zur Montage oder Tests entweder an der Getriebeglocke an Haltern befestigt im Werk oder
wurden samt Getriebe mit einem mannshohen "Wagenheber" und 3 kräftigen Männern rundherum von unten reingehoben/reingekippt/reingewakelt.
(so auf mehren Produktionsphotos zu sehen, aber keine Aufnahmepunkte identifizierbar).
Übliche VW Werkzeuge finden sich z.B. hier https://www.thesamba.com/vw/archives/info/tools1.php (z.B. 307a).
Vielleicht findest Du ja darunter noch etwas passenderes.
Grüße,
Die Motoren waren zur Montage oder Tests entweder an der Getriebeglocke an Haltern befestigt im Werk oder
wurden samt Getriebe mit einem mannshohen "Wagenheber" und 3 kräftigen Männern rundherum von unten reingehoben/reingekippt/reingewakelt.
(so auf mehren Produktionsphotos zu sehen, aber keine Aufnahmepunkte identifizierbar).
Übliche VW Werkzeuge finden sich z.B. hier https://www.thesamba.com/vw/archives/info/tools1.php (z.B. 307a).
Vielleicht findest Du ja darunter noch etwas passenderes.
Grüße,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 01.04.2026 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- aircooled68
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Anschlagpunkte Motor für Motorheber
Wahrscheinlich will der Rolf Motoren von Paletten alleine auf den Prüfstand bringen. Da ist so ein hydraulischer Hubwagen eigentlich ganz gut geeignet um einen Motor anzuflanschen. Aber der Motor kommt halt auch nicht alleine auf so einen Wagen...
Gruß Jan
Gruß Jan
- Tanjas&Thomas_T2b
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Re: Anschlagpunkte Motor für Motorheber
Hier mal die Lösung von Jörn.
Man kann sich an der Trennfuge einen Halter zurecht biegen.
Und bei der Motorentlüftung ist auch noch eine Bohrung, in der ich schon mal einen Spanngurt gezogen hatte.
Nicht zu viel denken, einfach Verstand benutzen und machen.
Man kann sich an der Trennfuge einen Halter zurecht biegen.
Und bei der Motorentlüftung ist auch noch eine Bohrung, in der ich schon mal einen Spanngurt gezogen hatte.
Nicht zu viel denken, einfach Verstand benutzen und machen.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
Hallo,
Bei mir baumeln ständig irgendwelche Motoren am Kettenzug, mit kaum einem Motor geht das so gut wie mit dem Typ 4.
Viele Grüße Matthias

Bei mir baumeln ständig irgendwelche Motoren am Kettenzug, mit kaum einem Motor geht das so gut wie mit dem Typ 4.
Viele Grüße Matthias