JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum

Lado
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2015 19:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum

Beitrag von Lado »

Hallo,

bei meinem Typ4 Motorprojekt steht nun die Anschaffung des Kolben.-u. Zylindersatzes in der Größe 96x71 an.

Während man die AA-Performance Sätze bei etlichen Händlern findet, konnte ich für die JE Sätze nur einen
Händler im Norden (ca. 4 Wochen Lieferzeit) ausfindig machen.

Mal abgesehen davon, dass die JE tendenziell teurer sind:
- gibt es technische Argumente (z. B. Öl.-u. Spritverbrauch o. ä.) für den einen oder anderen Hersteller?
- Haltbarkeit?

Der Motor soll / wird auf Drehmoment ausgelegt.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit beiden Herstellen?

Grüße und schönes Wochenende.

Lado
Deleted User 4544

Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum

Beitrag von Deleted User 4544 »

Servus.
Ich fahre in meinem Arco einen 1776er Typ 1 mit AA Kolben und Zylindern. Ebenso sind im Dailykäfer auch AA drinnen.
Bin mit diesen sehr zufrieden und kann das nur so weiter empfehlen. Meiner Meinung haben die AA eine sehr gute Qualität und Passgenauigkeit.
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo Stonewood,

wie lange, bzw. wieviele Km fährst Du schon mit den AA Zylindern und Kolben in deinem 1,77l?

Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum

Beitrag von Theo »

moin
also wenn geld keine rolle spielt und man was dauerhaftes bauen möchte sind die JE kolben schon besser!
AA brauchen nach ca 20-30000 km mehr öl und schon beim einbau zeigen sich die unterschiede,die kolbenbolzen bei AA gehen manchmal richtig hart einzubauen und flutschen nicht so richtig so das ich sie zur Bearbeitung schon in die Werkstatt geben musste....desweiteren haben die JE kolben auch dekompressionsnuten die den kolben bei spitzendrücken etwas entlasten.....aber alles in allem ist es natürlich so das gemessen an der kilometerleistung die man im jahr mit drei bis vier treffen ereicht die AA kolben auch ausreichen würden....das passt schon zumal JE doppelt so viel kostet.....schöner und besser ist dennoch JE...
T
Deleted User 7534

Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum

Beitrag von Deleted User 7534 »

Gefährliches halbwissen

Habe auch die AAP Kolben verbaut.
Mein Motorenbauer sagte mir das es bei AAP unterschiedliche Qualitäten gibt.

Vieleicht mal bei Orratec fragen. Die können eventuell mehr dazu sagen.

VieIeicht auch Du Theo
Gruß
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum

Beitrag von schrauberger »

Hallo Micki
jemandem der schon seit zig Jahren Motoren baut gefährliches Halbwissen vorzuwerfen, ist schon ein starkes Stück, was hast Du denn an Motorbauer Erfahrung vorzuweisen?

Wenn wie Theo sagt, und was ich auch glaube, die AA nach nur 30tkm schon nachlassen ist das doch Pfusch :flop:

Also ich fahr schon so 10tkm im Jahr und hab seit 5tkm die AA drin.
Bei mir war das Stoßspiel der Ringe viel zu groß, daher kommt wohl auch relativ viel Blowby :heul:

Ich werde mir die AA nicht mehr kaufen, die sind ja nicht mal fähig ihre Kolben mit ordentlich passenden Ringen auszurüsten. Wer billig kauft kauft 2 mal :thumb:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Micky77 hat geschrieben: 25.01.2020 09:14 Mein Motorenbauer sagte mir das es bei AAP unterschiedliche Qualitäten gibt.
Hi Ingo,

glaubst du das wirklich? Natürlich schreiben einige Motorenbauer etwas von "Extra Qualität und erster Wahl..."
Aber ich denke da verdienen die nur mehr dran.
Bei AAP auf der Homepage steht doch auch nix von erster und zweiter Wahl.
Und das die Hersteller die Kolben aus den Zylindern holen und erst mal die Kolbenringe tauschen und noch was optimieren halte ich für ein Gerücht.
Z.B. beträgt der Preisunterschied bei den 96mm AAP kolben zwischen Alu Biral und Standard fast 400€.
Wenn du mal bei AAP schaust, liegt der Preisunterschied zwischen beiden Varianten bei rund 50$.
Da zahlst du halt den hiesigen Schamanenaufschlag :wink:

Ich habe mir die AAP Teile direkt in der USA bestellt, gerade bei den Lagersätzen kann man da noch mal richtig Geld sparen.
Wenn du hier in Deutschland Silverline Hauptlager bestellst bist du bei einigen Händlern über 200€ los.
In der USA kosten die 60-70$
https://aapistons.com/products/silver-l ... 8802&_ss=r

Aber mal bei den Motorenbauern nachfragen und sich erklären wie die teilweise Absurden Preisunterschiede zustande kommen ist nicht falsch.

Hier mal Preisbeispiele für die AAP 96x71 Sätze:
https://www.ebay.de/itm/Kolben-Zylinder ... SwfuBazL1l
Eckstein 439,96€
https://www.typ4shop.de/Motorteile-Kolb ... ::100.html
Orratech 615€
https://aapistons.com/collections/porsc ... 914-type-4
AAP 341,95$

Und bei den Alu Biral wird dann der Preisunterschied echt skurril:
https://aapistons.com/collections/porsc ... linder-set 401,95$
https://www.typ4shop.de/Motorteile-Kolb ... :1196.html995€

Ansonsten halten meine APP Kolben Zylinder bisher rund 20tkm, die Langzeiterfahrung kommt noch.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum

Beitrag von Theo »

Micky77 hat geschrieben: 25.01.2020 09:14 Gefährliches halbwissen

Habe auch die AAP Kolben verbaut.
Mein Motorenbauer sagte mir das es bei AAP unterschiedliche Qualitäten gibt.

Vieleicht mal bei Orratec fragen. Die können eventuell mehr dazu sagen.

VieIeicht auch Du Theo
Gruß
.....nur mal so zur info...ich baue schon länger motoren wie der den ich fragen soll :D .....
T
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum

Beitrag von Theo »

Aber mal bei den Motorenbauern nachfragen und sich erklären wie die teilweise Absurden Preisunterschiede zustande kommen ist nicht falsch.










....wenn du da nachfragst bekommst du antworten die du nicht hören möchtest....also genau das was weiter oben beschrieben wurde ....das sei super qualität und superp qualität und A1 qualität....fakt ist ,die leute bekommen den hals nicht voll und die ganzen jünger rennen zu ihrem messias und zahlen jeden preis :D
T
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum

Beitrag von aviator »

Ich habe Mickey77 so verstanden, dass "sein" Beitrag auf gefährlichen Halbwissen basiert. Nicht der von Theo. Er hat ihn ja auch nicht zitiert.

Zu AA Performance:

Bei meinem Typ 1 1776er Satz hat alles gut gepasst. Maßhaltig, rund, selbst die Ringe waren ok. Aber: das war/ist wohl nicht immer so. Qualitätskontrolle ist wohl nicht immer super. Das gilt aber auch für z.B. Mahle Brasilien. Die sind nur teurer aber nicht besser. Oft viel größere Streuungen bei Maßen und Gewichten laut meinem Motorenbauer.

Kolbenbolzen passen auch nicht immer so wie sie sollen.

Manche Händler bzw. Motorenbauer, die auch Teile verkaufen, machen sich wohl die Mühe aus mehren Sätzen die passenden Teile zu neuen Sätzen zusammen zu stellen. Danach kann man ruhig gezielt fragen. Darf dann aber auch nicht den niedrigsten Preis erwarten.

Bei AA gibt es ansonsten natürlich schon verschieden Qualitäten bzw Materialen und Herstellungsweisen bei Zylindern und Kolben. Guss, Biral, geschmiedet, hypereutectic etc. Aber innerhalb eines Produktes glaube ich auch nicht an A und B-Ware. Mit Ausnahme des oben genannten. Ob es für die 96er Typ 4 Kolben auch verschiedene bei AA gibt weiß ich nicht. Deren Webseite ist so unübersichtlich und die Suche nicht toll.
Antworten