JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum

Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum

Beitrag von MichaB »

Hallo

Ich hab meine Alu-Biral jetzt 6 Jahre drauf. Ca. 40.000 Km.

Die Kolbenbolzen wurden vor der Montage an die Pleuel angepasst.
Nach etwa einem Jahr hatte sich der Ölverbrauch auf etwa 1/2 Liter auf 1000km eingependelt.

Öl hat sich der Motor also immer reichlich genommen.
Gegangen ist er immer wie die wilde Wutz. Ohne Beanstandung, sehr Druckvoll.
Allerdings haben da auch weitere Maßnahmen wesentlich zu beigetragen.

Ich werde dieses Jahr die Köpfe und die Zylinder mal runter nehmen.
Auf das Ergebnis bin ich gespannt.

Bezahlt hatte ich 2013 bei Orratech für den Satz Alu-Biral 495 €
Warum der jetzt 995 € kosten soll ? Da halten ja noch nicht mal die Immobilienpreise mit. :-)

Ich wünschte ich könnte mit Computern mein Geld auch so einfach verdienen :-(

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum

Beitrag von aviator »

Biral sind ja nur die Zylinder. Was sind da für Kolben dabei? Echte Schmiedekolben?
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum

Beitrag von MichaB »

Ist halt das Geraffel das Orratech da so anbietet.

Schmiedekolben kann man in dem Preissegment wohl eher nicht erwarten.

Für die paar Euronen hab ich damals kein High-End erwartet.
Haben aber zufriedenstellend funktioniert.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum

Beitrag von Theo »

aviator hat geschrieben: 25.01.2020 20:38 Biral sind ja nur die Zylinder. Was sind da für Kolben dabei? Echte Schmiedekolben?

das normale set 96mm kostet 364€ mit Pistons: Hypereutectic aluminum alloy
das selbe kostet mit JE Forged Aluminiumkolben 734€....
wenn man so etwas direkt kauft in den USA kommen jede menge frachtkosten plus zoll drauf und das gemeinste ist das auf die frachtkosten noch einmal extra zoll dazu kommt! dann hast du bei der JE version ganz schnell einen 1000er stehen.....
T
Lado
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2015 19:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum

Beitrag von Lado »

Hallo,

da gibts wohl eine ziemliche Spannweite was die Erfahrungen und Meinungen bzgl. der AAP Kolben-u. Zylindersätze angeht.
Soweit ich es überblicken kann, ist das AAP der am häufigsten angebotene Hersteller im Typ4 Bereich ist.
Warum ist die Anzahl der Händler die JE oder andere höherwertige Kolben- Zylindersätze 96x71 anbieten so gering?

Bei den Händlern, mit denen ich Kontakt hatte, kommen bzgl. AAP Aussgaben wie:
- ja, da gabs Frühhher mal Problemchen mit der Maßhaltigkeit usw., dass ist aber längst Vergangenheit. Die kann man Bedenkenlos verbauen.
- teilweise muss man äußerlich mal ein bisschen Nacharbeiten, z. B. am Guss der Kühlrippeen oder so, aber sonst einwandfrei.

Nachdem ich im Jahr ca. 8.000km fahre möchte ich doch die haltbarste und unterem Strich dann doch "günstigste" Variante verwenden.
So wird´s mit Sicherheit was von JE werden.

Stellt sich die Frage ob die Kombination der JE Kolben mit Biral Zylindern für einen Cruiser-Bus wirklich was bringt.
Sind die Biral-Zylinder dann eigentlich auch von JE oder ist es dann eine Kombi aus JE Kolben mit AAP-Zylindern?

Kennt jemand noch eine andere Bezugsquelle für JE in Deutschland, außer die Jungs aus Bargdteheide?

Danke und schönen Sonntag

Lado
mooo
T2-Meister
Beiträge: 118
Registriert: 04.09.2011 11:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum

Beitrag von mooo »

Hallo,

jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Es gibt wie Thomas schon erwähnt hat nur eine Qualität der AAP-Kolben und Zylinder. Man kann das ganz einfach auf der Homepage von AA-Performance nachlesen.
Das Stoßspiel der Kolbenringe stimmt praktisch nie. Mal sind sie zu eng, mal zu weit. Des weiteren klemmen die Kolbenbolzen eigenlich immer. Hier ist Nacharbeit gefragt. Es gibt auch gelegentlich Lunker in den Zylindern. Das ist sehr unschön, denn da pisst der Motor richtig schön raus. Abhilfe kann hier vorher eine Imprägnierung der Zylinder schaffen.

Ich habe auf meinen Nachgearbeiteten AAP-94er Satz, Standart-Flachkolben, kein Alu-Biral mittlerweile 120000km drauf mit einer Verdichtung von 9:1.
Der Ölverbrach liegt bei normaler Fahrweise bei ca. 0,4-0,6l/1000km, konstant über die komplette Fahrleistung. Mein Motor ist perfekt abgestimmt und hat noch nie eine Öltemp über 90 Grad gesehen.
Wir haben die AAP-Kolben auch schon öfters bei der Firma Wahl Spezialkolben in Stuttgart nachbearbeiten lassen. Durch die Kolbenbearbeitung hat sich der Ölverbrauch mindestens halbiert. Ölverbrauch dann ca. 1l/5000km. Mit der Bearbeitung konnten dann Ölverbräuche erreicht werden, die bei JE Standart sind :D .



Fazit:
Wer AAP verbaut ohne die genau zu untersuchen fällt früher oder später auf die Nase.

Viele Grüße
Moritz
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum

Beitrag von Duetto »

Wie bei allen heute erhältlichen Ersatzteilen ist eine Kontrolle und ggf. Nacharbeit immer notwendig.

Beim Aufbau meines Typ4 78x96 habe ich die AAP-Zylinder imprägnieren lassen und die Kolben sind bei Kolben Wahl zur Minimierung des Ölverbrauchs überarbeitet worden. Das sieht dann so aus:
Kolben_1.jpg
Kolben_2.jpg
Kolben_3.jpg
Dann haben auch die Kolbenbolzen super gepasst ;-)

Gruss,
Uli
Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum

Beitrag von Theo »

Duetto hat geschrieben: 26.01.2020 12:06 Wie bei allen heute erhältlichen Ersatzteilen ist eine Kontrolle und ggf. Nacharbeit immer notwendig.

Beim Aufbau meines Typ4 78x96 habe ich die AAP-Zylinder imprägnieren lassen und die Kolben sind bei Kolben Wahl zur Minimierung des Ölverbrauchs überarbeitet worden. Das sieht dann so aus:
Kolben_1.jpg
Kolben_2.jpg
Kolben_3.jpg

Dann haben auch die Kolbenbolzen super gepasst ;-)

Gruss,
Uli
......der anblick kommt mir bekannt vor :D

nach wahl
nach wahl
Deleted User 7534

Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum

Beitrag von Deleted User 7534 »

Mit dem gefährlichen Halbwissen. Das habe ich auf mich bezogen.
Ich denke der Theo weiß schon was er macht. Habe meinem Motor weder bei Theo noch Orratec machen lassen.
Meinte das man Theo oder Orratec mal nachfragen sollte ob mein Halbwissen stimmt.ob da was dran ist.
Die wissen sicher mehr und geben Auskunft.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
die Bilder mit den Kolbenbearbeitungen sehen sehr interessant aus.
Kann jemand bitte genauer erläutern was da genau gemacht wurde, und für welchen Zweck?

Ich glaube zu erkennen, im oberen Bereich (Feuersteg) wurden mehreren kleine Nuten angedreht, oder waren die serienmäßig?

Die Ölbohrungen unterhalb des Abstreifringes wurden innen großzügig angefast, ev. damit mehr Spritzöl eingefangen wird?

Die Bohrungen wurden mittels Pfeifenreiniger sorgfältig gereinigt? Ja ist klar

Was wurde an den Kolbenbolzen gemacht? Die äußeren Bereiche (Kontaktfläche Bolzen Bohrung) leicht kleiner geschliffen bzw. angepasst?

Zylinder imprägnieren. Mit einer speziellen hitzefesten, aushärtenden Flüssigkeit um ev. Lunker zu verschließen?

Bei zu großem Spaltmaß der Ringe helfen wohl nur neue Ringe.

Jetzt bin ich aber auf die Antworten gespannt :D

Ralph
Zuletzt geändert von schrauberger am 26.01.2020 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten