JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum

Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum

Beitrag von schrauberger »

Micky77 hat geschrieben: 26.01.2020 13:19 Mit dem gefährlichen Halbwissen. Das habe ich auf mich bezogen.
Ich denke der Theo weiß schon was er macht. Habe meinem Motor weder bei Theo noch Orratec machen lassen.
Meinte das man Theo oder Orratec mal nachfragen sollte ob mein Halbwissen stimmt.ob da was dran ist.
Die wissen sicher mehr und geben Auskunft.
O.K. Micki Missverständnis, sorry .

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum

Beitrag von Theo »

schrauberger hat geschrieben: 26.01.2020 13:52 Hallo,
die Bilder mit den Kolbenbearbeitungen sehen sehr interessant aus.
Kann jemand bitte genauer erläutern was da genau gemacht wurde, und für welchen Zweck?

Ich glaube zu erkennen, im oberen Bereich (Feuersteg) wurden mehreren kleine Nuten angedreht, oder waren die serienmäßig?

Die Ölbohrungen unterhalb des Abstreifringes wurden innen großzügig angefast, ev. damit mehr Spritzöl eingefangen wird?

Die Bohrungen wurden mittels Pfeifenreiniger sorgfältig gereinigt? Ja ist klar

Was wurde an den Kolbenbolzen gemacht? Die äußeren Bereiche (Kontaktfläche Bolzen Bohrung) leicht kleiner geschliffen bzw. angepasst?

Zylinder imprägnieren. Mit einer speziellen hitzefesten, aushärtenden Flüssigkeit um ev. Lunker zu verschließen?

Bei zu großem Spaltmaß der Ringe helfen wohl nur neue Ringe.

Jetzt bin ich aber auf die Antworten gespannt :D

Ralph
die nuten sind dazu da um spitzendrücke entgegen zu wirken und die löcher um um restliches öl durch das innere des kolbens wieder zurück richtungölwanne fliesen zu lassen denn ansonsten wird es nach oben geschoben und im brennraum verbrannt...
da die kolbenbolzen zu 99% bei den AA kolben richtig streng gehen wird das ganze etwas leichtgängiger gemacht das erleichtert die montage ( erwärmen würde auch gehen) ...alles was schwer geht ist schlecht für den motor und kostet reibleistung ....das ist der hintergrund
T
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum

Beitrag von Duetto »

schrauberger hat geschrieben: 26.01.2020 13:52 [...]
Zylinder imprägnieren. Mit einer speziellen hitzefesten, aushärtenden Flüssigkeit um ev. Lunker zu verschließen?
[...]
[Zitat] "Dabei geht es um Porosität in Form mikroskopischer Lufteinschlüsse. Die Imprägnierung erfolgt im Vakuum. Dabei werden Poren und Risse mit einem niederviskosen, härtbaren Polymerharz aufgefüllt, das unter den extremen Betriebsbedingungen moderner Hochleistungsmotoren ein Fahrzeugleben lang hält." Quelle: https://automobilkonstruktion.industrie ... gussteile/
[/Zitat]

Gruss,
Uli
Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum

Beitrag von bugster_de »

Duetto hat geschrieben: 26.01.2020 12:06 Wie bei allen heute erhältlichen Ersatzteilen ist eine Kontrolle und ggf. Nacharbeit immer notwendig.

Beim Aufbau meines Typ4 78x96 habe ich die AAP-Zylinder imprägnieren lassen und die Kolben sind bei Kolben Wahl zur Minimierung des Ölverbrauchs überarbeitet worden. Das sieht dann so aus:
Kolben_1.jpg
Kolben_2.jpg
Kolben_3.jpg

Dann haben auch die Kolbenbolzen super gepasst ;-)

Gruss,
Uli
Meine Erafhrung: ich habe 94mm AA Kolben mit exakt der gleichen Ölbohrung gefahren. Die waren 96 tausend-km drin. Bei ca. 85.000km haben sie dann mit Blow-By angefangen. Und ganz ehrlich: damals 400,- € für die AA und >90tkm gehalten ist aus meiner Sicht sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Deshalb habe ich bei der fälligen Motorrevision dann wieder AA, diesmal 96mm, verbaut. Laufen jetzt seit ca. 20tkm unauffällig und ohne Blow-By.
Die 94mm hätte man vermutlich durch Hohnen udn Einsatz neuer Kobenringe auch wieder fahren können. Laufbuchsen waren noch schön rund.

Die Modifikation mit dieser Ölbohrung habe ich an all meinen Motor (Käfers) seit 20 Jahren so gemacht und hat sich bewährt. Und auf jeden Fall die Nuten für die Ringe kontrollieren (auch bei JE oder Mahle). Kein Grat oder sowas dran lassen. Die Ringe müssen sich schön frei bewegen können.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Deleted User 7534

Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum

Beitrag von Deleted User 7534 »

Habe mal die Mail meines Motorenbauer gefunden.
Er sagte mir, das es wohl Fertigungsstreuungen gibt.
Er würde alle Zylinder Kolben Bolzen vermessen und sich die besten raussuchen.
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum

Beitrag von bugster_de »

Micky77 hat geschrieben: 30.01.2020 10:51 Habe mal die Mail meines Motorenbauer gefunden.
Er sagte mir, das es wohl Fertigungsstreuungen gibt.
Er würde alle Zylinder Kolben Bolzen vermessen und sich die besten raussuchen.
Hi,

das Vermessen aller Bauteile (also nicht nur Kolben, Zylinder, Bolzen) sollte aus meiner Sicht eh statt finden. Wir haben im VW luftgekühlten Umfeld zwar das Glück, dass es so ziemlich alle Teile als Reproduktion in verschiedenen Qualitäten verfügbar sind, aber vieles ist dann doch auch mit schwankender Qualität versehen. Sprich nachmessen ist Pflicht (aus meiner Sicht).
Bei den Kolben / Zylindern von AA frage ich mich allerdings, auf welches Soll-Maß da geprüft werden soll. Die Kolben sind konstruktiv anders ausgelegt wie die Serien oder Mahle Kolben und wenn man das Soll-Maß nicht kennt, auf was will man dann überprüfen? Stichworte sind z.B. Balligkeit des Kolbens, Kolbenbolzenversatz (den die AA nicht haben), Auslegung zur Wärmeausdehnung etc.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum

Beitrag von MichaB »

Habe mal die Mail meines Motorenbauer gefunden.
Er sagte mir, das es wohl Fertigungsstreuungen gibt.
Er würde alle Zylinder Kolben Bolzen vermessen und sich die besten raussuchen.
Und die schlechten schickt er zurück in die USA ?

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Deleted User 7534

Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum

Beitrag von Deleted User 7534 »

Was er mit den Zylinder..... macht weiß ich nicht.
Müssen ja nicht schlecht sein. Er würde sich die besten aussuchen. Wie auch immer.
Kann schon sein das er die zum Händler zurück schickt wo er sie gekauft hat,oder er misst es dort vor Ort durch.
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum

Beitrag von MichaB »

Was er mit den Zylinder..... macht weiß ich nicht.
Müssen ja nicht schlecht sein. Er würde sich die besten aussuchen. Wie auch immer.
Kann schon sein das er die zum Händler zurück schickt wo er sie gekauft hat,oder er misst es dort vor Ort durch.
Nein, das wird eher nicht so sein.
Das ist doch, wie wir hier in Köln sagen, "Dummer Verzäll" (dummes Gerede)

Hauptsache du glaubst als Kunde daran.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum

Beitrag von Theo »

MichaB hat geschrieben: 31.01.2020 10:40
Habe mal die Mail meines Motorenbauer gefunden.
Er sagte mir, das es wohl Fertigungsstreuungen gibt.
Er würde alle Zylinder Kolben Bolzen vermessen und sich die besten raussuchen.
Und die schlechten schickt er zurück in die USA ?

#micha#

die gängige praxis ist folgende:
die besseren teile , sei es kolben&zylinder oder was anderes ( denn es gibt viele repros) werden aufgehoben und in motoren verbaut für kunden die bereit sind 7- x tausend euro zu bezahlen für einen motor und den rest bekommen die jenigen die eben einfach einen satz kolben und zylinder kaufen.... :D ...so einfach ist das!
Antworten