Zahnflankenspiel Nockenwelle Messen

Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 157
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Zahnflankenspiel Nockenwelle Messen

Beitrag von Grim99 »

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei, mir einen Typ 4 Motor aufzubauen und bin in der Messphase.
Gestern habe ich das Zahnflankenspiel von der Nockenwelle zur Kurbelwelle versucht zu ermitteln. Hier ist ein spürbarers Spiel, dass soll ja aber auch so sein.
Ich habe ~0,06 mm ermittelt und damit eigentlich zuviel Spiel. Laut RLV dürfe das Spiel ja max. 0,05 mm sein.

Da ich aber auch weiß, dass wer viel misst, misst Mist… frage ich mich ob, ich einen Fehler gemacht habe.

Vorab: Wenn ich die Kurbelwelle rückwärts drehe, springt die Nockenwelle nicht nach oben, wenn die Kurbelwelle bündig auf der Seite der Schwungscheibe ist. Wenn ich die Kurbelwelle weiter in die Mitte drücke, springt die Nockenwelle -beim Rückwärtsdrehen- etwas. In meinen Augen gehört sie aber auch bündig auf die Seite der Schwungscheiben, da hier später auch das Spiel eingestellt wird.

Anbei ein paar Fotos von meinen Messaufbau.
IMG_8481.jpeg
IMG_8480.jpeg
Jetzt zu meinen Fragen:

Passt der Messaufbau?
Ich habe nur das freie Spiel gemessen, eigentlich glaube ich nicht, dass sich hierbei die Kurbelwelle mit dreht. Oder soll ich die Kurbelwelle fixieren, damit die sich nicht unbemerkt um 0,01 mm mit bewegt?
Lässt sich das ganze mit normalen Mitteln sowie gar nicht so genau messen und wenn die Nockenwelle nicht springt, passt das schon?

Liebe Grüße
Marcel
Bild
Benutzeravatar
Jürgen N.
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 27.04.2009 09:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 70

Re: Zahnflankenspiel Nockenwelle Messen

Beitrag von Jürgen N. »

Hallo Marcel,

wenn Kurbelwelle und Nockenwelle sauber in den Lagern liegen, dann sollte beim hin- und herdrehen nur ganz geringes Spiel vorliegen.
Null ist zu knapp.
Wenn Du verschiedene Nockenwellenräder mit unterschiedlichen Abmessungen zur Verfügung hast, dann würde ich in 2/100 Schritten an das richtige Mass rangehen.
Sobald sich die Nockenwelle anhebt oder es einen harten Punkt beim Drehen gibt, stimmt etwas nicht.

Ein Hinweis zu Deiner Nockenwelle:
Das scheint eine umgeschliffene Seriewelle zu sein.
Diese ist augenscheinlich nicht nitriert/gehärtet.
Pass auf beim Einlaufen auf, dass sie nicht schnell verschleisst.
Nach dem Start: 20min mit 1.600 - 1.800 min laufen lassen und das richtige Öl mit viel Zink und Molybdän.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1102
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Zahnflankenspiel Nockenwelle Messen

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo Jürgen. Kannst du da ein Öl empfehlen?
Grüße
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zahnflankenspiel Nockenwelle Messen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Marcel,
Grim99 hat geschrieben: 28.10.2023 08:51 Laut RLV dürfe das Spiel ja max. 0,05 mm sein.
Ja, 0 bis 5 hundertstel mm.
(BTW: bei meinen letzten aufgebautem Motor konnte ich "0" für das Zahnflankenspiel erreichen, das hat jetzt 50tkm ohne Probleme funktioniert und der Ventiltrieb ist somit auch schon leise.)
Grim99 hat geschrieben: 28.10.2023 08:51 In meinen Augen gehört sie aber auch bündig auf die Seite der Schwungscheiben, da hier später auch das Spiel eingestellt wird.
:yau: So sollte man das machen. :wink:
Grim99 hat geschrieben: 28.10.2023 08:51 Passt der Messaufbau?
Mach einmal die Messung direkt senkrecht zur NW, so wie die das hier machen:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=532425
Ab der 21 min:
https://www.youtube.com/watch?v=XvbBRuM2fjQ&t=1365s
Jürgen scheint mir aber nicht so sattelfest mit dem Maßen zu sein. :?
Zahnflankenspiel niemals 2 zehntel mm!
Zahlen auf den NW-Rädern geben hundertstel mm an!
Grim99 hat geschrieben: 28.10.2023 08:51 und wenn die Nockenwelle nicht springt, passt das schon?
Naja, versuchen das Zahnflankenspiel gem. Angabe vom Rep.-Leitfaden vorzunehmen und dabei die NW um eine Umdrehung drehen, damit auch alle Zähne erreicht werden (die KW macht dann dabei bekannterweise zwei Umdrehungen).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zahnflankenspiel Nockenwelle Messen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Marcel,

schau dir auch noch mal ganz genau die Zahnräder auf der KW und der Nockenwelle an.
Besonders an den Stellen, an denen es hakt.

Manchmal sind die Räder auch beschädigt durs Abziehen, Sturz....
Bist du morgen in deiner Halle?
Dann würde ich mal auf nen Kaffee rein schauen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Jürgen N.
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 27.04.2009 09:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 70

Re: Zahnflankenspiel Nockenwelle Messen

Beitrag von Jürgen N. »

suomi_bus*818 hat geschrieben: 28.10.2023 15:05 Hallo Jürgen. Kannst du da ein Öl empfehlen?
Grüße
Erik
Hallo Erik,

Ich habe mit REKTOL sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das Öl hat einen Zinkanteil von 1.250 ppm.
Unter 1.000 ppm ist nicht gut für unsere Motoren.

Gruss Jürgen
Dateianhänge
20231028_191059.jpg
Benutzeravatar
Jürgen N.
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 27.04.2009 09:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 70

Re: Zahnflankenspiel Nockenwelle Messen

Beitrag von Jürgen N. »

Norbert*848b hat geschrieben: 28.10.2023 15:56
Jürgen scheint mir aber nicht so sattelfest mit dem Maßen zu sein. :?
Zahnflankenspiel niemals 2 zehntel mm!
Zahlen auf den NW-Rädern geben hundertstel mm an!
Hallo Norbert,

wo nimmst Du meine Aussage mit 2/10 mm her?
Es ist richtig, dass die Ziffern auf den Rädern 1/100mm Abmessungen sind.
Ich kann Dir aber sagen, dass 2/100 mm mehr Spiel als ideal noch zu keine Geräuschen führt.
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 215
Registriert: 12.05.2005 22:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zahnflankenspiel Nockenwelle Messen

Beitrag von Phil »

Ich glaube es ist Jürgen Linse, der Mann aus dem Video, gemeint... ;)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zahnflankenspiel Nockenwelle Messen

Beitrag von Norbert*848b »

@Jürgen N.
Phil hat geschrieben: 28.10.2023 21:01 Ich glaube es ist Jürgen Linse, der Mann aus dem Video, gemeint...
Ja genau, ich meinte natürlich nur diesen Jürgen Linse (und nicht etwa Jürgen N.),
der diese Äußerung mit den 2/10 mm hier zur min 21:54 zum "Besten" gegeben hat:
https://www.youtube.com/watch?v=XvbBRuM2fjQ&t=1365s
Jürgen N. hat geschrieben: 28.10.2023 18:30 Hallo Norbert, wo nimmst Du meine Aussage mit 2/10 mm her?
Alles gut jetzt?
Jürgen N. hat geschrieben: 28.10.2023 18:30 Ich kann Dir aber sagen, dass 2/100 mm mehr Spiel als ideal noch zu keine Geräuschen führt.
Danke für den Hinweis, gut zu wissen. :gut:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Jürgen N.
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 27.04.2009 09:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 70

Re: Zahnflankenspiel Nockenwelle Messen

Beitrag von Jürgen N. »

Bei mir ist alles bestens, Norbert.
Danke der Nachfrage :D !
Antworten