Werkzeuge zur Montage von Kolbenringen

Antworten
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Werkzeuge zur Montage von Kolbenringen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich verzweifel gerade am Kolbenring-Montage Werkzeug.
Besorgt habe ich mir die Hazet 790-1 Kolbenringzange.
Das Teil ist aber in allen "Gelenken" flexibel, das Weißblech ist wabbelig und das Teil fühlt sich in der Handhabung einfach nur katastrophal an.

Hat jemand eine mechanisch gute Kolbenringzange im Einsatz, die irgendwie stabiler ist?

Ansonsten mal die Meinung zu dieser Montagemethode?:
https://www.youtube.com/shorts/yPMLBLjEYqI

Interessant finde ich auch die Methode hier mit dem "Ölabstreifringmesser" bei Minute 5:
https://www.youtube.com/watch?v=I9pOUgUDFJg
Kolbenringzange.JPG
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Werkzeuge zur Montage von Kolbenringen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

wir haben son billiges Set für Kolbenringe.
Damit habe ich damals die Kolbenringe vom Typ4 mit montiert, und das ging ohne Probleme.
Hersteller habe ich aber keinen im Kopf... nur das es ein roter Kasten war.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Werkzeuge zur Montage von Kolbenringen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Thomas,

Bauform ist meisten ähnlich und wahrscheinlich viele auch vom gleichen Hersteller.
(vermute ist bei HAZET eher auch ein Zukaufprodukt aus der Region Remscheid, Gedore?, gibt es bei HAZET seit 1938)

Hatte früher (lange vor dem T2) auch mal die 790-1 (älteres Modell noch ohne Kunststoffgriffe ca. aus den 1990ern) wie hier beschrieben im Einsatz - muss ja nicht viel halten:
https://youtu.be/PJnOw3AjdpI?si=GAbS-Gyrq2pDpFFr&t=266

Kann am Wochenende mal schauen wie sich mein älteres Modell an ausgemusterten Typ 4 Kolben schlägt... vielleicht habe ich sie Sonntag abend zur Hand :wink:
Bild

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1104
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Werkzeuge zur Montage von Kolbenringen

Beitrag von Steve »

Auch wenn sie wackelig aussieht funktioniert sie ein einwandfrei meiner Meinung nach...
Antworten