Frage zu F Motor Verdichtung

Antworten
Bullischrauber
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Frage zu F Motor Verdichtung

Beitrag von Bullischrauber »

Hallo Mitschrauber,
Ich komme mit der Berechnung meines F Motors nicht ganz klar.
In unserem VW T1 ist ein F Motor verbaut.

Die von mir gemessenen Werte sind:
Kolben 77mm
KW Hub 69,5mm
Kolbenrückstand ohne Dichtung am Fuß 1,07mm
Zylinderkopf 113101373b 50ccm

Als Fußdichtung habe ich nur die Quetschdichtung aus dem Dichtsatz.
Die Berechnung laut diesen Werten liegt bei 6,89:1.
Der Kolbenrückstand wäre mit 1,07mm zudem noch zu gering und eine Vergrößerung würde die Verdichtung nochmals verringern.

Wo ist hier mein Gedankenfehler ?
Ich habe den Motor so übernommen und wollte ihn eigentlich nur abdichten.
Dabei ist mir diese Unstimmigkeiten aufgefallen....
Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen ?

Danke
Chris
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Frage zu F Motor Verdichtung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Chris,
Bullischrauber hat geschrieben: 26.01.2025 11:07 Die von mir gemessenen Werte sind: ... KW Hub 69,5mm
Hmm, nicht etwa 69 mm?
Bullischrauber hat geschrieben: 26.01.2025 11:07 Kolbenrückstand ohne Dichtung am Fuß 1,07mm
Könnte vielleicht sogar auch passen, siehe Link:
http://www.flat4.de/calc_mot.htm
Bullischrauber hat geschrieben: 26.01.2025 11:07 Zylinderkopf 113101373b 50ccm
Katalogwert oder nachgemessen?

Den Zyl.-kopf kenne ich leider nicht, VW hat aber oftmals mächtig variiert, mal Unterlegringe im Kopf eingesetzt oder auch anstatt der Ringe den Guss (entsprechend der Ringe) stehen lassen.

Wie sehen denn Dein Köpfe aus? Bilder mit Sicht auf den Brennraum?
Dementsprechend kommt man dann mit weniger Kolbenrückstand aus und ich hoffe Du verstehst, wie das gemeint ist.
Bullischrauber hat geschrieben: 26.01.2025 11:07 Als Fußdichtung habe ich nur die Quetschdichtung aus dem Dichtsatz.
Du meinst diese "unseligen" Papierdichtungen?
... die gehören sofort in den Müll. :mrgreen:

Bitte nur rein mit Dichtmittel arbeiten, damit es nachhaltig wird (und sich die Köpfe nach längerer Betriebszeit nicht lösen können).
Ich nehme da immer Dirko HT.

BTW: Bei den "Bugfans" habe ich einmal gelesen, dass sich da jemand die Köpfe hat abfräsen lassen, um das Kompressionsvolumen im ZK zu reduzieren und anschließend mit Unterlegringen für die Zylinder gearbeitet um auf den Rückstand von etwa 1,5 mm zu kommen (und letztendlich eine Verdichtung von etwa 8 bis 8,5 zu erreichen). Vielleicht wäre das für Dich auch eine mögliche Lösung.

Was ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen kann, ist der Verschleißzustand von den Kolben in den Zylindern. Da mag es fraglich sein ob es Sinn macht, den Kolben einen etwas anderen Weg in den Zylinder zuzumuten.
... oder eben neue K & Z spendieren bzw. die alten Teile entsprechend herrichten lassen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Antworten