Subaru Motor 2l Turbo Ej20G in T2b

sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Subaru Motor 2l Turbo Ej20G in T2b

Beitrag von sham 69 »

Vw T2 Subaru Umbau

Voraussetzungen:

schmerzfreies Ego für endlose Diskussionen



Motor

möglichst komplett, Fehlteile sind teuer und teilweise unglaublich selten, hier wurde ein Ej20G verbaut. Basis 200PS.

Geändert wurden hier Fächerkrümmer, Turbolader, Einspritzventile, Zylinderköpfe bearbeitet incl. Porting, Mapping
Kabelbaum und ECU freiprogrammierbar mit MAP switch, Launch control

Getriebe

Adapterplatte für Getriebe ODER Getriebeumbau auf Subaru mit gedrehtem Differential, hier wurde adaptiert da mein Gutachter vorab den 5 Gang Umbau abgelehnt hat
Getriebe verstärkt
4.13 Gesamtübersetzung und 0.82 4.gang

Typ 4 Schwung geändert für Aufnahme Subaru Kurbelwellenflansch
Kupplung Typ 4 / Kennedy Stage 3
Reibscheibe T3 Diesel

Motorhalter (Eigenbau)

Abgasanlage mit Katalysator und Homogolation

Edelstahl, 42mm,Eigenbau ohne Stoßaufladung
Sammler Eigenbau
Downpipe 76mm Edelstahl
Endtopf Simons Edelstahl
Katalysator mit Homogolation E9
Euro 1

Ladeluftsystem

Ladeluftkühler und Halterung(Eigenbau)
Ladedruckrohr aus Edelstahl (Eigenbau)
Samco Schläuche
Gelenkbolzenschellen

Wasserkreislauf

Wasserkühler 2x Passat 32b
Zusatzwasserpumpe
Zusatzwasserkühler Skoda Roomster im kleinen Kreislauf
Kühlerlüfter Spal 2x14"
Rohrleitungen hier Wellrohr Edelstahl 38mm
Verschlauchung

Kraftstoffsystem
Kraftstoffpumpe Bosch 044 6 Bar extern unter dem Tank
Kraftstofffilter Sytec
Pumpenrelais
Tank benötigt oben einen Rücklauf und der Ausgang wurde auf 14mm umgearbeitet


Heizung mit Wärmetauscher
Drosselklappenumlenkung((Eigenbau)
Ölkühler und Ölfilterhalter für externen Ölfilter
Ölfilter Relocation wegen der Tiefe
kurzer Keilriemen, weilt Servo und Klima entfällt
Ölwanne und Ansaugrohr kürzen 4cm, Ölstand muss angepasst /erhöht werden(Eigenbau)

Der Umbau läuft seit 2017 mit Abnahme
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Subaru Motor 2l Turbo Ej20G in T2b

Beitrag von bulli71 »

Sehr cool!! Bilder wären noch toll. Und los gehts mit Fragen:-)

Euro1: Ich habe das Thema bei meinem Tüv auch angesprochen, den Kat einzubauen wäre ja kein Problem und ansonsten könnte der Motor Euro2. Der Rest der Abgasanlage ist halt anders als beim Spender, ebenso die Übersetzung (wie wohl bei Dir auch). Hast Du ein Gutachten gefahren, oder hattest Du einen sehr gesprächsbereiten Prüfer?


Kühler: Wo hast Du die hin gesetzt? Ich habe einen quer im Motorraum, der zweit schräg unterm Unterboden. Gerade letzteres sieht aber ziemlich bescheiden aus, das würde ich sehr gerne ändern.


Wie hast Du die Heizung gebaut? Bei mir liegt eine Kabinenheizung aus einem Barkas in der ehemaligen Reserveradmulde zwischen den Vordersitzen, aber die Heizwirkung ist recht bescheiden.


Viele Grüße
Thorsten
Thorsten
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Subaru Motor 2l Turbo Ej20G in T2b

Beitrag von sham 69 »

Ja, Bilder wären cool die liegen auf der Festplatte und geschrieben habe ich auf dem Handtelefon.

Zur Euro 1 kann ich nur auf die Homologation E9 verweisen, der Rest ist mir hier zu öffentlich.

Ich habe die Kühler in Reihe unter dem Ladeboden liegen, unsichtbar, ohne scoop. Im Wind steht dahinter der kleine Roomster Kühler vor der dem Ölkühler, auch kaum sichtbar und ohne Verlust der Höhe am Drehstabrohr.

Die Heizung kommt vom Polo 86C und hängt vorn unter dem Pedalerie Abdeckblech. Die 3Stufen funktionieren super, ich bin aber kein Winternutzer und weiß nicht, wie es da aussieht.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Subaru Motor 2l Turbo Ej20G in T2b

Beitrag von sham 69 »

Ansaugsystem
Ansaugsystem
Drosselklappenumlenkung
Drosselklappenumlenkung
Ladeluftkühler mit Halter
Ladeluftkühler mit Halter
Ölwanne gekürzt
Ölwanne gekürzt
Motorhalter
Motorhalter
Edelstahl Flansch
Edelstahl Flansch
_20210404_173203.JPG
Speed Sensor für ECU
Speed Sensor für ECU
Kühler
Kühler
Dateianhänge
Abgasanlage
Abgasanlage
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 532
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Subaru Motor 2l Turbo Ej20G in T2b

Beitrag von mein-grisu »

Mega Respekt & danke fürs Teilen :gut:
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Subaru Motor 2l Turbo Ej20G in T2b

Beitrag von schrauberger »

Hallo Emanuel schön gemacht und angepasst. :gut:
Wie hast Du die Ölwanne unten verschlossen?

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Subaru Motor 2l Turbo Ej20G in T2b

Beitrag von bullijochen »

Chapeau :gut: :gut: Das ist große Kunst..
Eine Frage hätte ich noch.: Der Ladeluftkühler ist im Motorraum verbaut, wie kam es zu dieser Stelle?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Subaru Motor 2l Turbo Ej20G in T2b

Beitrag von sham 69 »

@bullijochen

Ehrlich gesagt habe ich mich zunächst erst nur geweigert einen weiteren Wasserkreislauf installieren zu müssen. Dann kam die Länge das Systems dazu und zu guter letzt kann ich sagen, meiner ist luftgekühlt 🤪.
Die Grundüberlegung dahinter war, dass die Frischluft aus den Ohren ja immerhin für die Kühlung der Motoren genügt, dann sollte es für die Ladeluft auch reichen.
Ich habe keine Anzeige für die Ladelufttemparatur aber nach Stau und nach langen Baustellen auf der Autobahn sinkt die Leistung definitiv. Auf der 1/4 Meile liegt immer bisschen Trockeneis parat.
Irgendwie bin ich immer noch zufrieden und würde das System ungern ändern, weil ich froh bin, dass es läuft.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Subaru Motor 2l Turbo Ej20G in T2b

Beitrag von sham 69 »

Ich muss tatsächlich anmerken, dass ich eigentlich gerne photografiere, aber beim Schrauben habe ich dazu keine Nerven. Deswegen habe ich nicht so richtig viele Bilder.

Vielleicht noch am Rande. Der Umbau hat Ende November 2013 begonnen und der Motor lief im Juni 2014. Parallel hab ich den Heckbereich der Karosse neu gebaut.
_20210405_100441.JPG
Ich habe immer viel Unterstützung von meinen Hallenfreunden bekommen, ohne Bier, moralische Unterstützung und helfende Hände geht so ein Projekt nicht.
2 Abende maximal pro Woche. Es war wenig Schlaf.
_20210405_100611.JPG
_20210405_100633.JPG
_20210405_100957.JPG
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Subaru Motor 2l Turbo Ej20G in T2b

Beitrag von sham 69 »

schrauberger hat geschrieben: 04.04.2021 21:06 Hallo Emanuel schön gemacht und angepasst. :gut:
Wie hast Du die Ölwanne unten verschlossen?

Ralph
@schrauberger

Verstehe ich nicht ganz? 🤔 Gekürzt, Blech angepasst, Schwallbleche ergänzt und verschweißt. Außerdem musste noch ein Ölrücklauf vom Lader ergänzt werden.
Vielleicht finde ich noch Bilder.
Antworten